Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.12.2005, 14:52   #1
glenn
geLADEn

Benutzerbild von glenn

Fahrzeug: BMW 745d 329PS Biturbo / BMW550i
Frage Auto läuft im Standgas warm

Hallo liebe Freunde und gleichgesinnte Fanatiker der weissblauen Gotteseingebung...

Ich fahre einen inzwischen in flipflop lackierten E32, der seit dem Herbst ein E23 3,5 Liter Turbotriebwerk beinhaltet und bei dem ich für den Motorraum jede Menge E32-Teile verwendet habe.
So läuft er jetzt z.B. mit dem 3.5 Liter Seriensteuergerät aus dem E32,wodurch zwangsläufig auch alle mit diesem Kabelbaum verbundenen Teile aus dem E32 stammen...

Der Wagen hat jetzt eine brutale Beschleunigung,erst letzte Woche habe ich einem CL600 Fahrer Pippi in die Augen gezaubert - die Quittung kommt kann an der Tanke...

Um den Ladedruck zu regeln habe ich einen Apexi AVC-R Boost Controller eingepflanzt, der den Ladedruck bis 2 Bar regelt,maximal hatte ich bis jetzt 1,5 Bar drauf.(ich weiss das das in BMW-Kreisen Todsünde ist,aber ganz ohne Japan gehts halt nicht...lol)

Jetzt zu meinem eigentlichen Problem:

Wenn ich normal oder auch schnell Autobahn fahre gibt es keine Probleme.

Sobald ich jedoch im Stau stehe und längere Etappen an der Ampel verbringen muss, steigt die Temperatur sprunghaft an, ich kann verfolgen,wie die die Nadel von der Mitte in den roten Bereich wandert...
Sobald ich weiterfahre, sinkt die Temperatur wieder schnell, d.h. Heizung an usw...
Zudem habe ich noch das Problem, das es die ersten 30 Sekunden nach einem Kaltstart Klappergeräusche aus dem Motoraum gibt, als wenn Öl fehlen würde- sobald er warm ist, schnurrt er.
Thermostat hab ich gar nicht erst drin,seit kurzem beschlägt die Frontscheibe von innen, ich verdächtige schon mal den Heizungskühler. Zylinderkopfdichtung scheint auch o.k zu sein, zumindest habe ich keine Ölverdünnung und auch kein Öl im Kühlwasser,Kompression ist spitze. Der Motor ist auch allgemein trocken...
Neuer Heizungskühler ist schon bestellt,aber vielleicht hat jemand von Euch ja ähnliche Erfahrungen mit diesem Motor gesammelt, der Fehler kann ja auch woanders liegen!?!

Würde mich über Eure Antworten sehr freuen, das Forum hat mir bis jetzt immer weitergeholfen und ich sag schon mal Danke im Voraus.

Glenn
glenn ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2005, 15:02   #2
Artos
auffällig unauffällig

Benutzerbild von Artos

Fahrzeug: ...Bj 89 mit Boxermotor im Heck :)
Standard

...spontan würd ich sagen, du hast entweder luft im kühlkreislauf, oder deine kopfdichtung ist hin (oder beides). nur weil kein öl im kühlkreislauf ist, kann die dichtung trotzdem kaputt sein.

--> entlüfte mal deinen kühlkreislauf richtig ! sollte das problem immer noch bestehen, wirst wohl am wechseln der kopfdichtung net vorbeikommen...

greetz
der art

ps. ich bin aber trotzdem kein fanatiker...!
Artos ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2005, 15:29   #3
Erich
Shogun

Benutzerbild von Erich

Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Viskokupplung. Ganz klares Anzeichen.
Durch den Fahrtwind geht die Temperatur runter, wenn er steht bringt die Visko den Luefter nicht genug auf Umdrehungen.
Wenn der Motor heiss ist, schalte ihn mal aus und versuche dann den Luefter mit der Hand zu drehen, wenn da ganz lecht geht, ist sie hin.

Oder der alte Zeitungstrick: eine zusammengrollte Zeitung von hinten an die Achse des Luefters (manche halten sie auch in die Fluegel) bei laufendem Motor halten. Wenn der Luefter stoppt, ist die hin.
Unter Tipps und Tricks habe ich da auch noch eine genauere Anleitung.
Alt 05.12.2005, 17:22   #4
UBE
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von UBE

Standard

ko da erich recht: viscokupplung hin.

bau sie doch einfach mal aus und fahr mal ohne. wenn es sich nicht wesentlich ändert ist das ein deutliches zeichen.
Alt 05.12.2005, 17:50   #5
Matthes
† 05.05.2017

Benutzerbild von Matthes

Fahrzeug: e34 540i Touring und andere Fahrzeuge
Standard

Hi,

muß nicht unbedingt der Heizungskühler sein.
Muffelts den süßlich nach Frostschutz im Auto?
Schau mal nach deinem Innenraumfilter (wenn da einer ist),
Scheibe beschlägt bei Feuchtigkeit gern,wenn er zu ist.

Matthes
Matthes ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2005, 18:00   #6
bmwmk13
e30V8

Benutzerbild von bmwmk13

Fahrzeug: ZX10R, X5 4,6is
Standard

ich wette um 100€ das es der zylinderkopf ist,der nen haarriß hat
mk13
bmwmk13 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2005, 08:27   #7
glenn
geLADEn

Benutzerbild von glenn

Standard Viskolüfter

Hallo 7er Freunde...

hab am Wochenende nochmal nachgeschaut und Eure Tipps beherzigt.
Der Viskolüfter ist keine 4000 km alt, aber leider doch schon defekt.

Der Heizungskühler ist auch hinüber, BMW konnte mir nicht sagen welchen ich brauche, da Siemens und Baehr einen gebaut hat...
Hab ein bisschen rumprobiert,hab schliesslich einen passenden aus einem 94er 525tds gefunden,jetzt ist die heizung wieder o.k.

Ich danke Euch allen für Eure hilfreichen Tipps, wenn Ihr Fragen zum Turboumbau haben solltet, stehe ich selbstverständlich gerne zur Verfügung.

glenn_bjarndisson@yahoo.de

Wer jedoch so wie zuerst dachte einen Turbo mal eben über eine Woche verteilt einbauen möchte, dem rate ich gleich davon ab.
Turbo ist schön, macht Laune, man verliert leider die Eigenschaft des Alltagsautos,zudem gibt es mehr Fehlerquellen...

Gruss

Glenn

P.S.: Es gibt viele Autos,aber nur eine Marke, die mich überzeugt hat: BMW
Alt 19.12.2005, 00:41   #8
chefffe
TURBO habichjetzt

Benutzerbild von chefffe

Fahrzeug: 750i DiamantschwarzM 1´89 735i NerzbraunM 5´87 750iL DiamantschwarzM 10´88 735i MalachitgrünM 735i Diamantschwarz 2´87 Erstbesitz
Standard

Zitat:
Zitat von glenn
Ich danke Euch allen für Eure hilfreichen Tipps, wenn Ihr Fragen zum Turboumbau haben solltet, stehe ich selbstverständlich gerne zur Verfügung.
Hi Glenn
Natürlich hab ich die.
Was für Tips kannst du mir geben?
Was für Material brauche ich,gibts da eine Liste oder so?
Turbo,Ladeluftkühler,was für Schläuche und woher?
Gruss
KURT
chefffe ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2005, 16:04   #9
glenn
geLADEn

Benutzerbild von glenn

Standard Turboumbau

Hallo Kurt,

für den Turboumbau brauchst du als erstes einen E23 745er Turboblock.Den gab es als 3,2/3,3 und 3,5 Liter.Ich empfehle Dir den 3,5er wg.des Hubraum und der späteren Leistungsausbeute...

Der Turboblock besitzt nämlich noch eine Spritzölkühlung, die dafür sorgt,das deine Kolben nicht schmelzen und hat von Serie aus Schmiedekolben.

Der Zylinderkopf vom 745 ist verstärkt, so das von der Seite keine Gefahr droht,das Kipphebel brechen oder Ventile abreissen.

Den Ladeluftkühler hab ich aus einem Sprinter,der orignale bringst leider nicht.
Um den passend zu bekommen musste ich kleinere Teile des Schlossträgers wegflexen.Zur Kühlung habe ich den riesigen Klimalüfter von BMW genommen,der normalerweise vor Klimakühler sitzt.

Die passenden Schläuche dazu von Samco,Zwischenstücke sind normale universale Auspuffrohre. Diese laufen vom Turbo am Block lang, wenn Du eine Klimaanlage drin hast, kannst du Dich darauf einstellen die Servopumpe schon mal rauszuschmeissen.Klima schluckt es nur Benzin und Leistung...

Der rechte Motorhalter vom E32 bleibt bestehen, den linken habe ich selber angefertigt, da das Ölfiltergehäuse vom E23 nach unten verläuft und nicht wie beim E32 nach oben hin.
Ich musste dieses E23 Ölfiltergehäuse verwenden, da an diesem noch der Anschluss für den Turbo ist, über den dieser gekühlt wird.
In der unteren Mitte des Turboblock ist noch eine Bohrung vorhanden, über die das öl, nachdem es durch den Turbo gelaufen ist zurückgeführt wird.

Die Ölwanne musst du aus dem E32 nehmen, die vom E23 würde genau auf der Achse sitzen.

Weiteres Problem ist dann das später beim Ölwechsel die Servopumpe ausgebaut werden muss, da man sonst garnicht an den Ölfilter kommt.

Das erste Stück vom Auspuff ist auch vom E23, dieser nähert sich aber sehr durch seine Form der Spritzwand(Wärmeentwicklung), werde mir da noch was schönes bauen lassen...

Den Kabelbaum habe ich ganz normal vom 735 übernommen, Steuergerät ist auch ganz normal vom Sauger.

Um den Ladedruck bequem vom Innenraum zu regeln habe ich mir noch einen Apexi AVC-R BoostController spendiert,den gibts bei Ebay ab ca.350 Euro. Dieser hilft sehr bei späteren Feinabstimmung,er lernt sogar gangabhängig und man kann an der Ampel einfach auf bis zu 2Bar umstellen...macht Laune.

Ich weiss das diese Informationen Dir viel Probleme ersparen, ich weiss das viele weitere folgen werden.

Gruss
Glenn
Antwort