Hilfe getriebe streikt (4HP22 E/H)
Hallo also heute um 0:23 uhr ja früh morgends ist es passiert auf einmal ich hielt an um jemand rauszulassen (freund) und schaltete dafür auf P motor lief die ganze zeit .
Als ich wieder losfahren wollte gang versucht reinzumachen ging ansich ja auch nur der wählhebel ging so leicht das man garkeine stufen mehr merkte nur die einrastfunktion war noch da (derflutschte förmlich) auf jeden fall D rein gemacht und los sachte durch dessau inner 30 er zone dann als ich in Griebo ankomme die Freundin des Freundes abgesetzt und will los fahren aber nix da , motor war auch dort noch an aber ich hatte auf P geschaltet da quatschten wir noch ne weile und dann wollte ich halt wieder losfahren motor an und von P auf D probiert zu schalten Bremse betätigt voll und D rein rastfunktion hat geschnäppst aber nichts passiert er kroch nichtmal von der stelle , also ich noch nix böses bei gedacht .
Also 2 Minuten gewartet (könnte ja nen Boot fehler oder sowas sein ) es geschehen ja noch wunder ,abeer auch da passierte nichts absolut nichts das komische ist aber das er die Fahrstufe R noch hat läuft super ,nur er hat keinen Vortrieb mehr 1,2,3,D,P alle ausser funktion er zeigt es zwar an aber macht nichts und die getriebe Bremse die er in P haben müste ist nicht mehr existent. also Wählhebel abgebaut um vielleicht was zu entdecken irgend nen kabel abgerissen oder sowas aber nix zu sehen .
Das Getriebe ansich hat vor dem total ausfall keine anzeichen gegeben bis auf den extrem leichtgängigen Wählhebel .
Also er hat 237887 KM runter wie gesagt ein Automatik Getriebe (4HP22 E/H)
im getriebe ist das Gelbe Öl es riecht nicht verbrant der füllstand ist auch ok ,
Keine NotProgramm anzeige ,er zeigt auch sonst keine meldungen an !!!
Ich würde ja auf ein elektrisches problem tippen da der Rückwärtsgang noch vorhanden ist und auch funktioniert -Kraftschluss voll da wie gewohnt er kriecht von alleine los .
Das einzigste was ich noch gemerkt hab ist das er wenn man über die 4200 Umdrehungen geht im stand und man hat D drin das er dann Kurz aber sehr heftig Ruckt als ob er kraftschluss errreicht und dann meldung getriebe programm bringt.
Hab ich aber nur einmal gemacht konnte ja nicht ahnen was er da macht , kein Notprogramm als anzeige .
Wenn ihr noch irgend eine info braucht bin für jeden tip sehr dankbar !!!!!!!!!!
Hatte ja schon die suche bemüht aber da war immer nur ein totaler ausfall beschrieben und kein fast total ausfall R ist ja noch voll da .
Welche Getriebe könnte ich an den 3.0 R6 iA Anflanschen und ist ein umbau auf schaltgetriebe sinnvoll (hält das mehr aus???) und wenn ja welches und was bräuchte ich dazu eigentlich ???
Mein Vater ist Elektromeister und er würde mir auch gerne helfen nur ohne eine Diagnose von euch bringt das so nix da wir ja die elektronik des autos nicht so kennen (was macht was etc.)
Wer mein Problem Löst kriegt nen Bierchen ausgegeben !!!
Bitte helft mir