


BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
03.07.2003, 13:09
|
#1
|
Gast
|
Das kann ich toppen... Automatik GAGA!!!
Hallo erstmal.
Zunächst mal zu mir... Ich bin leidenschaftlicher 7er Fahrer (schon 3 Stück in folge...) zur Zeit einen 750iL. Ich komme aus HH und bin bisher immer nur passiver Leser dieses Forums gewesen.
Jetzt habe ich es endlich geschafft, mich zu überwinden und zu registrieren.
Und da bin ich also - und habe auch gleich ein spezielles Rätsel. Über Automatikgetriebe (insbesondere im 12ender) ist ja hier schon viel diskutiert worden. Ich habe noch ein neues Phänomen.
Manchmal schaltet der Wagen nicht aus dem ersten Gang heraus. Dann sind mit brüllendem Motor nur so ca. 60 Km/H drin. So weit so gut.
BMW sagt dazu das übliche - stellen Sie hin, kündigen Sie Ihre Lebensversicherung, holen sie das Geld hierher und dann schauen wir mal...
Damit war ich nicht zufrieden. Also ab zum Automatikgetriebe-Spezialisten (selbsternannt, macht das aber Hauptberuflich). Der sagt, normales Problem. Abnutzung, Lamellen im A... blbablaba. Neues Getriebe auf jeden Fall nötig - 1650 + Märchensteuer.
Immer noch nicht zufrieden - ich bin weiterhin irritiert davon, dass das Problem manchmal erst nach einer Zeit auftritt - das kann auch nicht mit heiss werdendem Öl erklärt werden.
Also noch mal BMW - diesmal ein anderer. Der sagt, Steuereinheit oder Öl. Also kurz entschlossen beides gewechselt - und den Filter gleich mit. Resultat... keine Veränderung.
Aber jetzt kommt der Gag. Durch einen Zufall fand ich das folgende heraus. Der Fehler läßt sich beseitigen, indem man (wenn er auftritt) anhält, Zündung aus, Check-Control-Modul raus und wieder rein (1 Sek. reicht), Karre anmachen, lospreschen, alles normal. Bis zum nächsten Mal. Kann eine Stunde dauern, oder einen Tag.
Und jetzt kommts Ihr...
Was kann das wohl sein?! Ich bin zwar noch belustigt und letztendlich froh, dass ich den Fehler überhaupt beheben kann, aber seltsam isses schon.
(BMW meint übrigens - trotz entsprechender Vorführung - det kann net sein. Det is dat Jetriebe. Det is hin... Dazu kann ich nur sagen, komisch dass es dann geht (und zwar auch ohne weiteres über lange Strecken - schaltet butterweich. Ausserdem hat der Wagen gerade mal 200tkm (echte).)
Bin gespannt auf jede Spekulation.
Schönen Gruss
|
|
|
03.07.2003, 13:12
|
#2
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 05.09.2002
Ort: DU
Fahrzeug: ex 7er Fahrer
|
mmmmh, leider ist die magische 200.000 km Grenze eigentlich Regelmässig die Grenze wo die E32 Automaticgetriebe den Geist aufgeben. Mehr fällt mir dazu auch nicht ein. Warscheinlich aber kein Mechanisches Problem sondern eher ein elektrisches.
Lötepappi fragen?????????
__________________
****************************************
Grüsserle, Claus
im Gedenken an Carsten †
|
|
|
03.07.2003, 13:12
|
#3
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 05.09.2002
Ort: DU
Fahrzeug: ex 7er Fahrer
|
|
|
|
03.07.2003, 13:28
|
#4
|
Gast
|
Hi,
mann mann, das ist wirklich schnell.
Aber leider isses nicht der Fehler.
Inzwischen alle (!!) Module gewechselt. Getriebe, CCM, LKM, Motronic (beide), EML, alle Geräte aus einem anderen Auto (das diesen Fehler nicht hat) und Fehler unverändert da...
|
|
|
03.07.2003, 13:44
|
#5
|
Mitglied
Registriert seit: 02.07.2003
Ort: Coswig
Fahrzeug: VW Passat V6 4 Motion
|
wie, die ganzen Lötstellen nachlöten?!
Mhh ich würde sagen neue Software draufspeilen. Das klingt nach nem Getriebe Software problem
|
|
|
03.07.2003, 14:37
|
#6
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 25.04.2002
Ort: Moers
Fahrzeug: AMG SL55, BMW 740I (E38), F11, Straßen-Quad, 4 x MB S600
|
Einige hier aus dem Forum haben mit der Bordspannung ein Problem ... sprich die Batterie ist nicht mehr 100% in Ordnung (das muss nicht heissen das der Wagen schlecht anspringt!) ... oder Probleme mit den Masseverbindungen (sehr beliebt!) ... oder wenn es wirklich heftig kommt ... dann ein Problem im Kabelbaum selber... das ist dann wirklich nervig...
Gruss
Frank
[Bearbeitet am 3.7.2003 um 15:38 von chatfuchs]
|
|
|
03.07.2003, 16:27
|
#7
|
unbedingt fahrbereit
Registriert seit: 09.12.2002
Ort:
Fahrzeug: E32 735iA (91er) & E32 740iL (92er)
|
Zitat:
Original geschrieben von Claus1
mmmmh, leider ist die magische 200.000 km Grenze eigentlich Regelmässig die Grenze wo die E32 Automaticgetriebe den Geist aufgeben. Mehr fällt mir dazu auch nicht ein. Warscheinlich aber kein Mechanisches Problem sondern eher ein elektrisches.
Lötepappi fragen?????????
|
Hallo!
Kann man das so behaupten? Die Automatikgetriebe (4 und 5 Gang) beim 7er sind ja da sicher nicht zu vergleichen oder?
Wer hat hier ne Automatikversion mit deutlich über 200TKM und 1. Getriebe?
Gruß
Volker
|
|
|
03.07.2003, 16:52
|
#8
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 25.04.2002
Ort: Moers
Fahrzeug: AMG SL55, BMW 740I (E38), F11, Straßen-Quad, 4 x MB S600
|
Hmm ... habe zwar erst über 230.000 auf der Uhr ... das aber auch mit Chiptuning ... das wichtigste für ein Getriebe ist eben auch etwas mehr mit Köpfchen zu fahren ... dann gibt es auch bedeutend weniger Probleme ...das gilt natürlich auch für den Rest des Wagens
Gruss
Frank
|
|
|
03.07.2003, 16:52
|
#9
|
inaktiv, keine gültige e-Mail
Registriert seit: 14.12.2002
Ort: Bornheim
Fahrzeug: 750 il
|
|
|
|
03.07.2003, 16:52
|
#10
|
Mitglied BMW7er-Club
Registriert seit: 18.06.2003
Ort: Edemissen
Fahrzeug: leider z.Zt. keinen 7er
|
Zitat:
Original geschrieben von XVolkerX
Zitat:
Original geschrieben von Claus1
mmmmh, leider ist die magische 200.000 km Grenze eigentlich Regelmässig die Grenze wo die E32 Automaticgetriebe den Geist aufgeben. Mehr fällt mir dazu auch nicht ein. Warscheinlich aber kein Mechanisches Problem sondern eher ein elektrisches.
Lötepappi fragen?????????
|
Hallo!
Kann man das so behaupten? Die Automatikgetriebe (4 und 5 Gang) beim 7er sind ja da sicher nicht zu vergleichen oder?
Wer hat hier ne Automatikversion mit deutlich über 200TKM und 1. Getriebe?
Gruß
Volker
|
Ich! 302.000
Aber jetzt hab ich das Problem auch...
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|