


BMW 7er, Modell E32 |
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28.11.2005, 22:25
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#1
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Ruhe in Frieden Rottaler2
Registriert seit: 14.10.2002
Ort: Ainring / Bayern
Fahrzeug: 740i E32 Bj. 04/92, 740i E38 Bj. 09/96 & 320i E46 (Winterauddo)
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Nun hat der Schnee sein Tribut gefordert...
Servus miteinander!
Fuhr bzw. wollte am Samstag abend zu nem Freund mit dem E32 meines Vater´s (meiner hält ja Winterschlaf) fahren...
Fuhr also ganz gemütlich und ruhig (ca. 30 km/h) über die schneebedeckte Fahrbahn und eine leicht abschüssige und langgezogene Rechtskurve, als plötzlich das Heck anfängt nach links zu schieben... Kupplung und leicht bremsen... aus der Traum!
Nach einer unfreiwilligen 180°-Drehung schlug ich mit voller Wucht mit dem Kotflügel in eine Laterne ein... diese genau zwischen Stoßstange-Ende und Reifen  und zu allem Überfluss fiel dann noch der "Laternen-Kopf" aus ca. 6 Metern in die Heckscheibe und rutschte über die Heckklappe nach unten! Tolle Leistung!
Naja... auf der anderen Seite hatte ich wohl Glück im Unglück... hätte der Wagen die Laterne "verfehlt" wäre ich entweder gegen einen der vielen Bäume gekracht oder die kleine Böschung runtergefallen, was unweigerlich zu einem Überschlag geführt hätte! Und der Unfallort war kurz vor der Spedition meines Freundes und so konnten mich sein Bruder und ein Mitarbeiter mit Traktor und großem Stapler mit einigem Aufwand schließlich rausziehen.
Zur Schadensaufnahme: Kotflügel total im Eimer, Motorhaube wahrscheinlich noch zu retten, Heckscheibe zerbröselt, Heckklappe wieder auszurichten, Radhaus-Verkleidung tot, Kotflügelträger ca. 10 cm unter die Motorhaube geschoben (schon wieder ausgerichtet), Kat-Ummantelung teilweise ab und Unterbodenschutz & Ölwanne ziemlich zerschürft... und die Laterne war regelrecht ausgewurzelt und natürlich auch total "defekt"; steht aber schon wieder  (laut Gemeinde für Laterne & Arbeit -> um die 2.500 €uro)!

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28.11.2005, 22:35
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 18.10.2003
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Fahrzeug: e60 530ia M54B30
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Schei**,
tut mir wirklich leid........
Mag auch keinen Schnee auf der Straße (und keine WR  -190km/h )
Hoffe, Du bekommst wieder alles hin........
Gruß Ralph
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29.11.2005, 01:17
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#3
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Der, der Motoren mag :-)
Registriert seit: 31.03.2005
Ort: Groß-Umstadt
Fahrzeug: BMW 316i E30 Räising, z.Z. Umbau auf M60B40
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Ei Misti...
Hoffe, dir is nix passiert! Sowas is echt übel und das wünscht sich keiner. Hier mal ein Thread wo es um sowas geht....nur so. Da kannste ja dann mal deine Erfahrungen einbringen und dem einen oder anderen die Augen öffnen  .
http://www.7-forum.com/forum/showthr...3&page=1&pp=10
__________________
Greetz vom Moistä
Lieber driften statt ASC
Ich brauche kein adaptives Kurvenlicht...ich kann driften
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29.11.2005, 07:59
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 30.06.2005
Ort: Neu-Isenburg
Fahrzeug: 750i (E32) 05.03.1990
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Gute Frage...
Erzähl doch mal, was für Reifen drauf sind. Oder war Eis unter dem Schnee, dann kann man natürlich nicht mehr so viel reißen...
uli_w
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29.11.2005, 11:29
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#5
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† August 2007
Registriert seit: 09.02.2003
Ort: Eggenfelden
Fahrzeug: 750iL Bj 04.91 +T+SH
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Hi Michi
Du weist schon warum du deinen Einwinterst, Hauptsache dir ist nichts passiert.
Wie willst du jetzt zum Stammtisch kommen? Wie ist der Wagen vom Vater ausgestattet? ASC kein +T, ABS sicher, zuschnell gewesen, wie ist das Profil der Reifen. Alles Dinge von denen Andere wieder lernen können.
Mein Beileid Reinhard
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29.11.2005, 12:00
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#6
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Normal ist, wie ich bin!
Registriert seit: 17.05.2004
Ort: Bochum
Fahrzeug: Ringe-Wagen, Porsche-Boxster-Bobbycar
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Zitat:
Zitat von Michi730i
als plötzlich das Heck anfängt nach links zu schieben... Kupplung und leicht bremsen... aus der Traum!
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Ähnlich habe ich das als Fahranfänger auch mal versucht, war zum Glück nur ein alter Kadett C: Nasses Kopfsteinpflaster, abgefahrene Reifen (damals noch Mindestprofiltiefe 1mm), Rechtskurve, Heck bricht aus, Kupplung getreten und gebremst mit dem Ergebnis, daß ich versucht habe, die Brücke wegzuschieben.
Die bessere Reaktion wäre gewesen: den Gang drin lassen, Fuß vom Gas und vorsichtig gegenlenken. Probier's bei Gelegenheit mal auf 'nem freien Gelände (ohne Laternen, die einem auf den Kopf fallen können) aus - das muß man üben.
__________________
Tüssi, Andreas
Nomaal is dat nich ...
Alt genug, um es besser zu wissen. Aber jung genug, um es trotzdem zu tun!
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29.11.2005, 12:09
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 18.10.2003
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Fahrzeug: e60 530ia M54B30
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29.11.2005, 20:49
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#8
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Ruhe in Frieden Rottaler2
Registriert seit: 14.10.2002
Ort: Ainring / Bayern
Fahrzeug: 740i E32 Bj. 04/92, 740i E38 Bj. 09/96 & 320i E46 (Winterauddo)
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Also um die Fragen zu beantworten...
Der Wagen meines Vater´s hat kein ASC; ABS is eh klar! Die Reifen sind noch gute 205er Winterreifen, kein so Ganzjahres-Schrott oder gar Sommerreifen.
Naja... wie´s genau passiert ist kann i eh nicht mehr sagen... geht ja alles ziemlich schnell! Auf jedenfall hat´s kräftig gerummst...
Wagen is schon wieder ziemlich "geheilt"... nur noch Kotflügel drauf (hier schon mal ein kräftiges DANKE @BullPit  ), Heckscheibe einsetzen und kleine Ausrichtungs-Arbeiten an Motorhaube und Heckdeckel!
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29.11.2005, 21:00
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#9
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 04.01.2003
Ort: Stuttgart
Fahrzeug: 89er e34 520i, 96er e34 525i Touring, 77er Ford Taunus 2,6 v6, 91er 318i e30 Cabrio, 82er Granada Kombi, 90er Ford Sierra
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mein beileid könnte man sagen. der 7er fährt sich im schnee aufgrund der 49:51 gewichtsverteilung nicht so dolle. meiner meinung nach. leichtes heck is im schnee zum reinen fahren mit heckantrieb besser. nur nicht zum anfahren...
hab mein erstes auto aber auch ähnlich weggeschmissen. heckantrieb halt. aber gibt eigentlich nix schöneres...
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29.11.2005, 23:16
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#10
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Mitglied BMW7er-Club
Registriert seit: 18.06.2003
Ort: Edemissen
Fahrzeug: leider z.Zt. keinen 7er
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Hallo,
tut mir ja leid für Dich, ehrlich!
Aber wie kannst Du - auch nur leicht - mit der Fußbremse, die ja vorne zuerst und vor allem stärker zieht - bremsen, wenn das Heck ausbricht??? Dann geht die Drehung ja noch schneller von statten!
Du hättest ihn eventuell mit vorsichtigem Ziehen der Handbremse oder Runterschalten (beim Automatik etwas schlecht) wieder in die Spur bekommen können. Beschleunigen geht grundsätzlich auch, jedoch abschüssig und Kurve - da ist dann wohl die Handbremse die richtige Wahl.
Soll keine Belehrung sein, sondern ein Tip fürs nächste Mal.
Gruß Norbert
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