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04.09.2005, 19:12
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#1
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Mitglied
Registriert seit: 20.10.2004
Ort: Eichgraben
Fahrzeug: '92 E32 (730i V8)
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Vorderachsratlosigkeit
Hallo,
wenn ich mit meinem 730er mit beiden Vorderrädern gleichzeitig über eine Bodenwelle fahre, gibt es eine dumpfes, lautes Ploppen. Fühlt sich gleichzeitig so an, wie wenn in den Reifen keine Luft drinnen wäre, oder diese extrem zusammengedrückt würden. Vom subjektiven Empfinden her. Außerdem flattert die Lenkung beim berühmten Abbremsen von 80 km/h. Klingt nach defekter Vorderachse
Nur: Bei dem Wagen ist die komplette Vorderachse gemacht (Neuteile), sind die Stoßdämpfer getauscht, die hinteren Tonnenlager, alle Bremsscheiben sind neu (original BMW) und die Federn sind top. Wir haben zur Sicherheit letzte Woche nochmals alles gecheckt, korrekter Zusammenbau, alles sitzt so wie es soll.
Für das Ploppen würden mir in meiner Hilflosigkeit nur noch die Domlager einfallen. Die sind zwar nicht neu, haben aber kaum Luft. Aber das Lenkradflattern? Habe ich was übersehen, ist es jemanden ähnlich ergangen?
Gruß
Martin
PS. Man erlaube mir zuguterletzt noch in eigener Sache Offtopic zu werden: Kein BMW, aber ebenfalls die Räder an der richtigen Fahrzeugseite angetrieben. Vielleicht kennt ja jemand jemanden, der wieder jemand kennt, der jemanden kennt, der einen P1800 kaufen möchte.
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04.09.2005, 19:15
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 30.12.2004
Ort: Winterthur
Fahrzeug: 740i (E38) M62
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Es hat schon gebrochene Federn gegeben.
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04.09.2005, 19:17
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#3
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Mitglied
Registriert seit: 20.10.2004
Ort: Eichgraben
Fahrzeug: '92 E32 (730i V8)
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Danke für die Antwort in Echtzeit.  Aber die Federn sind voll ok, ohne Brüche und Schäden.
Gruß
Martin
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04.09.2005, 19:24
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 20.06.2004
Ort: NRW
Fahrzeug: 540i E60 EX 728i E 38
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Zitat:
Zitat von Martin730
wenn ich mit meinem 730er mit beiden Vorderrädern gleichzeitig über eine Bodenwelle fahre, gibt es eine dumpfes, lautes Ploppen. Fühlt sich gleichzeitig so an, wie wenn in den Reifen keine Luft drinnen wäre, oder diese extrem zusammengedrückt würden
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Kann es sein das Ihr die scheibe, die auf die Kolbenstange kommt vergessen habt? Ist nur so Ahnung, denn in diesen fall schlagen diese durch.
Gruß Lex
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"Ich bin eine Mischung aus jung und erfahren, so etwas findet man sonst ja nur auf dem Straßenstrich." Stromberg
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04.09.2005, 19:36
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#5
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Hauptsache 4 Räder!
Registriert seit: 16.04.2005
Ort: Vösendorf
Fahrzeug: 750iL E32/Chrysler Le Baron Cabriolet/Saab 900 Sedan GB-Import/Lancia Fulvia 1,3S
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Mein 750er hat auch beim Herunterbremsen geflattert. Ein check der kompletten Vorderachse ergab, dass alle Gummis und Lager okay sind. Kontrolle Bremsscheiben ohne Befund. Letzte (und mit Abstand preiswerteste Konsequenz) war der Tausch der Bremsbeläge: alles wieder im grünen Bereich, kein Flattern, kein Vibrieren mehr!
Aber ich muß dazu sagen, dass ich beim Überfahren von Schwellern kein Ploppen hatte.........................
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04.09.2005, 19:42
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 13.01.2003
Ort: Berg / Pfalz
Fahrzeug: E32 730i / 3.5R6
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Hallo Martin !
Das Ploppen könnte auch von einem
defekten Motorlager kommen.
Das Flattern beim Bremsen kann auftreten,
wenn eine neue Bremsscheibe auf den
ungereinigten Flansch geschraubt wird.
Alter Rost kann dann Seitenschlag verursachen.
Eventuell ist ein Bremskolben fest.
Wurde die Spur neu eingestellt ?
Gruß Manu
__________________
Heute ist der erste Tag vom Rest meines Lebens.
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04.09.2005, 19:58
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#7
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auffällig unauffällig
Registriert seit: 16.06.2002
Ort: östliches Ostsachsen
Fahrzeug: ...Bj 89 mit Boxermotor im Heck :)
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...bist du dir sicher, dass wirklich die komplette vorderachse neu ist ? da gehören querlenker, druckstangen, stabistützen, spurstangen und lenkhebel dazu...wirklich alles neu ?
greetz
der art
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04.09.2005, 20:15
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#8
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Mitglied
Registriert seit: 20.10.2004
Ort: Eichgraben
Fahrzeug: '92 E32 (730i V8)
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Hallo,
danke für die vielen Anworten. Ich habe das - übrigens sehr zu empfehlende - ebay-Kit erworben, dazu noch die Spurstangen (Mitte/Links/Rechts). Vorderachse wurde vermessen, Motorlager (also die Silentblöcke) sind ebenfalls neu und richtig montiert. Bremssattel sind leichtgängig. Vielleicht die Scheiben abdrehen lassen? Aber das Ploppen! Getriebeaufhängung eventuell?
Ach ja: Das Ploppen war auch schon bei alten, ausgelutschten Stoßdämpfern da, aber nicht so stark (vermutlich, weil die Neuen alles direkter weitergeben). Das war eigentlich der Grund für den Stoßdämpfertausch. Im übrigen sehr anzuraten! Fährt sich - bis auf das Flattern und Ploppen - wieder wie ein Neuwagen.
Gruß
Martin
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04.09.2005, 21:30
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#9
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Gutsherr u.Sklavenhalter
Registriert seit: 17.07.2002
Ort:
Fahrzeug: was Kleines
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Hallo Martin,
ich kann Dir leider auch nicht helfen, aber vielleicht ist geteiltes Leid halbes Leid!
Auch ich habe die komplette Vorderachse inkl. Spurstangen revidiert und mein Lenkradflattern ist bei 85km/H verschwunden....
Dafür fängt es bei 115Km/h an.... nicht immer, ab und an vibriert der ganze Wagen stark. Spur habe ich auch schon einstellen lassen und Räder sind auch gewuchtet.
Dein Flattern beim Bremsen, werden sehr Wahrscheinlich die Bremsscheiben verursachen oder ist das Flattern immer da?? So wie ich Dich verstanden habe doch nur beim Bremsen, oder?
Zu dem ploppen!!!! Wie ein ploppen oder ob etwas loses im Motorraum gegen die Karosserie schlägt?
Gruss Stefan
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04.09.2005, 23:29
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#10
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Gast
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Eine ganz andere Möglichkeit - Überwurfmutter (32er) im Fahrerfußraum Lenkspindel-Verstellung nachziehen. Suche benutzen "Überwurfmutter"
Zuviel Spiel verursacht beim Überfahren von Bodenwellen ebenfalls ein Geräusch, aber eher metallisches Klackern! Ist auch nur so eine Idee....
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