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BMW 7er, Modell E32
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Alt 15.10.2005, 16:00   #1
Jo1958
E32-Liebhaber
 
Benutzerbild von Jo1958
 
Registriert seit: 09.10.2004
Ort: Wesseling
Fahrzeug: BMW 840 CI 09/93
Standard V-Raum Dichtung M70

Hallo zusammen,

ich hatte meinen Wagen beim Freundlichen in der Reparatur und mir wurden
weitere Mängel verkündet :

1. V-Raum Dichtung
Der Wagen hatte vor der Reparatur Wasserverlust wegen defekter WaPu
und defekter Visco-Kupplung. Gemacht wurde WaPu, Visco-Kupplung und
Thermostat. (Der angeknackte Lüfter wurde nicht erneuert, warum auch
immer)
Anschließend wurde das Kühlsystem abgedrückt und dabei wurde die
defekte V-Raum Dichtung entdeckt; Fazit: immer noch leichter Wasser-
verlust (hält sich in Grenzen, soll aber angeblich nur noch ca. 10.000 KM
halten, wie immer man das diagnostizieren kann).
Die Kosten für die Reparatur sollen sich beim Freundlichen zwischen 1.200
und 1.400 Euro bewegen, weil angeblich die Zylinderköpfe abmontiert
werden müssen.

2. Zusätzlich wurde noch starker Ölverlust (Ölwannendichtung) bemängelt,
finde ich auch eigenartig, der Wagen verbraucht nichts an Öl, bzw. so
gut wie nichts, ich habe bisher bei 70.000 gefahrenen Kilometern lediglich
1 Liter Öl nachgefüllt (jeweils einen halben Liter zwischen der Ölwechseln).

Hat jemand Erfahrung damit, bzw. kann mir jemand sagen, was tatsächlich bei der V-Raum Dichtung gemacht werden muss ? Da sich die beiden Reparaturen zusammen bei ca. 2.500 Euro bewegen sollen, frage ich mich natürlich, ob sich das tatsächlich noch lohnt.

Gruß

Jo
Jo1958 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2005, 16:51   #2
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Ich meine ich kenne den M 70 recht genau. Aber sage mir, was eine V-Raumdichtung ist
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.realoem.com/bmw/partgrp.d...54&hg=11&fg=10

Meinst Du die obere oder die untere Oelwanne?
Wenn obere, viel Spass dabei.
Meine ist jetzt getauscht worden, wo der Motor am Haken draussen hing.

Du kommst doch aus dem Raum Koeln-Bonn.
Suche mal nach den Namen McQueen und/oder BullPit.
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 7er Reparaturhilfen
Biete: Interner Link) Tuergriffdichtungen Interner Link) ESV-Repsatz
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2005, 16:57   #3
Jo1958
E32-Liebhaber
 
Benutzerbild von Jo1958
 
Registriert seit: 09.10.2004
Ort: Wesseling
Fahrzeug: BMW 840 CI 09/93
Standard

Hallo Erich,

obere Ölwannendichtung.

V-Raumdichtung siehe Bild, Position 2 (ist vom Freundlichen so bezeichnet worden, nicht von mir).

Gruß

Jo
Angehängte Grafiken
Dateityp: bmp m70v.bmp (47,3 KB, 63x aufgerufen)
Jo1958 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2005, 17:20   #4
M@d
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 16.09.2004
Ort:
Fahrzeug: .
Standard

V-Raum = Verbrennungsraum ?
oder die ZKD = Zylinderkopfdichtung.... ?


uuups Sorry,habe das Bild eben erst gesehen

Geändert von M@d (17.10.2005 um 11:47 Uhr).
M@d ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2005, 17:34   #5
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Also, wenn der Haendler die obere Oelwannendichtung macht, dann kommt das Getriebe raus.
Gibt aber auch eine andere Moeglichkeit wie diese. Loecher in die Getriebeglocke bohren, damit man an die 4 Schrauben ran kommt von der Oelwanne.
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.bimmerboard.com/forums/posts/81557/

Ist schon oefter von Bullpit und McQueen so gemacht worden.
Auch die ZKD-Dichtung(en) koennen die Dir wohl wechseln.
Buddy faellt ja aus, ist immer noch im Krankenhaus.

Und bei so einer grossen Reparatur wuerde ich noch eine zweite Werkstatt um einen Rat und Angebot fragen.

Habe diese Woche ueber 1000 EURO gespart. BMW war der Meinung, dass meine Kardanwelle hin ist. Andere Werkstatt gefunden, ein kleiner Laden aber ein alter BMW Hase als Meister, der hat das mal eben gerichtet und fertig ist's. Siehe Mein Beitrag heute.

Und fuer ueber 2.000 EURO bietet sich schon als Alternative eine gebrauchte Maschine an, die Du billiger bekommen kannst.
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2005, 19:31   #6
Jo1958
E32-Liebhaber
 
Benutzerbild von Jo1958
 
Registriert seit: 09.10.2004
Ort: Wesseling
Fahrzeug: BMW 840 CI 09/93
Standard

@ M@D

Nicht V-Raum = Verbrennungsraum, da ist der V-förmige Raum in der Mitte des Motorblocks gemeint (siehe Bild).

@ Erich

Es geht mir nicht ums Sparen, sondern darum, ob es sich generell lohnt.

Gruß

Jo
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg vraum.jpg (16,4 KB, 23x aufgerufen)
Jo1958 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2005, 19:44   #7
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard Jo, hab ich schon verstanden

und meine Antwort war:

wenn Du es beim haendler machen laesst, lohnt es sich nicht.

Also wie oben genannt, die Herren ansprechen oder einen gebrauchten anderen V12 Motor kaufen.
Mit beiden sachen kommst Du billiger weg und kannst dir vom gesparten Geld noch 3 Wochen Urlaub finanzieren.
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2005, 11:09   #8
tron64
Mitglied
 
Registriert seit: 14.12.2004
Ort: Wöllstadt
Fahrzeug: E32-750iL (11/91)
Standard

um die Dichtung, bzw. den Deckel zu tauschen, müssen die Zylinderköpfe nicht runter.
Allerdings das ganze sonstige Geraffel wie Ansugbrücken usw.

Ist halt ne Menge Arbeit für ein 10 Euro Teil...
tron64 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2005, 11:29   #9
Webchris
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 07.10.2002
Ort: Nürnberg
Fahrzeug: E46 M3, E65 730d. Honda Jazz.
Standard

Hallo,
V-Raum Dichtung kostet incl. Material bei BMW ca 400 bis 500 Euro je nach Stundensatz.
Habe 466,-- Euro bezahlt.
Gruß
Webchris ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2005, 20:56   #10
BullPit
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 21.12.2002
Ort: Köln
Fahrzeug: E32 750iL (04.89 ) ; E32 750iLS (11.91) ; E32 Alpina B12 (10.91) ; E38 ILS ( 04.00 )
Standard

@jo1958
Das ist die Dichtung des Wasserkanals zwischen den Köpfen. Aber es sollten dann auch die Dichtringe der Rohrleitungen gewechselt werden.
Können wir machen...

@Erich
Solche riesigen(!) Löcher wie auf den Bilder bohren wir nicht... ist auch gar nicht nötig!! Wir arbeiten an anderer Stelle und mit weniger Materialverlust!!


Gruß,
Pit
__________________
----------------------------------------------------------

Viele Teile aus diversen Schlachtwagen ( E32 ) vorhanden

Anfragen nur via U2U

BullPit ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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