BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
06.06.2005, 14:02
|
|
Neues Mitglied
Fahrzeug: BMW 750iL (E32)
|
Geräusche beim Bremsen
Hallo zusammen,
erstmal DANKE für die Tips mit meinem Fensterheber... funktioniert einwandfrei...
Doch nun das nächste Problem, wenn ich auf die Bremse trete spüre und höre ich ein klacken. Trete ich das Bremspedal bis zum Blech durch (geht tatsächlich) ist nichts mehr zu hören oder spüren. Kann mir jemand helfen?????
Danke
|
|
|
06.06.2005, 15:20
|
|
Die Stimme der Vernunft
Fahrzeug: Langer 4 Liter 03.92 eine Schönheit in Alpinweiss II nur noch bei Sonne in Betrieb! 540i E39 Sechsgang, 550ix LCI
|
Wenn es aus dem Fußraum kommt, könnte es der Bremslichtschalter sein
Ansonsten würde ich mal den Zustand und die Füllmenge Deiner Bremsflüssigkeit bzw. den Bremskraftverstärker checken...bevor Du das Pedal bis auf das Blech getreten hast, müsste es normalerweise schon lange abgebrochen sein
Mick
|
|
|
07.06.2005, 09:58
|
|
Neues Mitglied
|
Füllmenge ist i.O. und das Pedal geht tatsächlich bis zum Blech. Das Geräusch ist ein Klacken und ist im Pedal zu spüren. Hört sich an, als wenn eine Pumpe ständig Druck aufbauen will...
|
|
|
07.06.2005, 10:30
|
|
450 Nm - 220 kW - V12
Fahrzeug: BMW 750iA, E32 Production Date: 1989/ 05 Laufleistung: 129 tkm; Z3 Roadster 3.0i
|
Klacken
habe dieses Klacken bei mir auch schon bemerkt und konnte das Pedal auch seit ich das Auto habe ganz durchtreten (langsam, nach und nach).
Über das "Klacken" (hinter dem Pedal Richtung Motorraum) hab ich im Forum gelesen: "Druckschalter Hydraulik defekt".
Was das Durchtreten angeht, würd mich auch interresieren, ob das bei dem Hydrauliksystem OK ist.
Gruß
Peter
|
|
|
07.06.2005, 14:06
|
|
Neues Mitglied
|
Klacken
...was noch auffällig ist!! wenn ich fest auf die Bremse muß (Vollbremsung), passiert gar nichts, d.h. das Pedal ist feststehend und bewegt sich erst nach ca. einer sek. nach unten. Erst dann erhalte ich Bremsdruck...
Uwe
|
|
|
07.06.2005, 15:04
|
|
Kyesinga!
Fahrzeug: 750i (E38)
|
Vielleicht solltet Ihr mal langsam an den Tip vom Mick denken!
Grüße
MB
|
|
|
07.06.2005, 15:24
|
|
Die Stimme der Vernunft
Fahrzeug: Langer 4 Liter 03.92 eine Schönheit in Alpinweiss II nur noch bei Sonne in Betrieb! 540i E39 Sechsgang, 550ix LCI
|
Zitat:
Zitat von Rotzert
...was noch auffällig ist!! wenn ich fest auf die Bremse muß (Vollbremsung), passiert gar nichts, d.h. das Pedal ist feststehend und bewegt sich erst nach ca. einer sek. nach unten. Erst dann erhalte ich Bremsdruck...
Uwe
|
Wenn das wirklich so ist, würde ich mit dem Hobel erst mal keinen Meter mehr fahren!
Die alte Faustformel aus der Fahrschule sollte Dir ja geläufig sein...da kommt je nach Tempo innerhalb einer Sekunde (nebst Reaktionszeit und eigentlichem Bremsweg) schon einiges zusammen.
Ich möchte im Moment nicht vor Dir her fahren...
Mick
|
|
|
07.06.2005, 17:15
|
|
Schlüpferstürmer
Fahrzeug: E32 3.5 schalter BJ 88
|
Hallo
seid Ihr des Wahnsinns???  jedenfalls seid ihr mutig.
Ich bin zwar auch schon mit defekten Hauptbremszylindern gefahren, aber da wusste ich wenigstens was sache war  obwohl das auch nicht bedeutend besser ist.
Ich bin mir zwar nicht sicher, aber ich würde im Fall des ganz niedertretbaren Pedals bestenfalls auf jede menge Luft im System, eher aber einen defekten hauptbremszylinder tippen. Sollte ein Bremssattel bei euch festhängen kann auch er den Pedalweg beeinflussen.... aber nicht so das ihr das pedal durchtreten könnt. Also: Hauptbremszylinder (zB könnte das Rückschlagventil zum behälter hängen..... ) oder vielleicht aber ABS verteilerblock - allerdings müsste man da mal die abs spezis fragen.
VORSICHT!
sebastian
|
|
|
07.06.2005, 18:02
|
|
Vvvvvvvvv
Fahrzeug: E38-740i Bj.4/97 KME-Diego G3
|
Hallo ,
das Problem hatte ich letztes Jahr auch . Das ist der Druckspeicher . Kostet beim freundlichen ca.180 Euro wenn ich mich recht erinnere und sitzt beim E32 750i auf der Fahrerseite vorne hinter der Stoßstange . Ist ein bischen Fummelei die Überwurfmutter wieder drauf zu bekommen . Also Stoßstange ab , von innen Drosselklappe und Luftfilterkasten ausbauen . Ca. eine Stunde Arbeit wenn die Mutter schnell drauf geht  .
Im Druckspeicher ist eine Feder mit Membran wenn ich es recht weis . Beim Bremse treten wird der erste Druck aus dem Speicher genommen denn die hydraulisch unterstützte Bremsanlage braucht ein bischen um Druck zu liefern .
Hoffe das ich das jetzt richtig geschrieben habe , lasse mich gerne belehren .
War danach bei mir alles wieder in Ordnung . Hatte vorher die gleichen Probleme
Gruss Rainer
|
|
|
07.06.2005, 19:54
|
|
450 Nm - 220 kW - V12
Fahrzeug: BMW 750iA, E32 Production Date: 1989/ 05 Laufleistung: 129 tkm; Z3 Roadster 3.0i
|
Ich hab mich bisher nicht wahnsinnig gefühlt, der 7er verzögert ja ordentlich (Vollbremsung, ABS-Eingriff...).
Nur im Stand ist es eben möglich, mit recht viel Kraft, das Pedal langsam aber eben stetig durchzudrücken.
Aber wahrscheinlich habe ich das völlig unterschätzt.
|
|
|