Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.04.2005, 17:57   #1
Domi
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Domi

Ärger Heute von Manuel auf Memory umgebaut - stink Sauer!!!

Hallo alle zusammen.

Heute hatte ich mal Zeit meine "neuen" Memorysitze einzubauen.
Alten Sitze erst mal raus... Teppich hoch und den Zusatzkabelbaum fein säuberlich verlegt... Braunes Kabel an Masse... Alles beachtet. Bis hier hin hat alles wunderbar geklappt.
Gut dann wollte ich die Memorysitze einbauen und dann ging die Sche*** auch schon los... Erst musste ich feststellen das die Sitzschienen vom Fahrersitz leich verzogen waren. Ok, nach einer Stunde und brachialem Krafteinsatz ist dann die Halterung für den Seilzug abgebrochen der die höhe vom Gurt anpasst aber der Fahrersitz passte. Gelben, weißen und schwarzen Stecker unterm Sitz angesteckt und alles schien zu passen.
Dann den Beifahrersitz rein... da gabs wenigstens keine Probleme.
Na gut, als alles eingebaut war gings ans Testen. Die elektrische Verstellung beider Sitze funktioniert einwandfrei nur der sche** Fahrersitz lässt sich um nichts in der Welt überreden eine Position zu speichern! Sitz eingestellt, Memory taste gedrückt (Leuchtet) danach 1, 2 oder 3 gedrückt aber das ist dem Sitz wurscht, er speichert keine Position! Dann noch die Sitzheizung getestet... Der Taster leuchtet kurz auf (ca. 3 Sekunden) dann geht er wieder aus und warm wird auch nix! Die Sitzheizung vom Beifahrersitz habe ich gar nicht mehr ausprobiert weil ich die Schnauze voll hatte (und immer noch habe)

Ich hoffe Ihr steht mir wie immer mit guten Tipps zur Seite wie ich meine Problemchen lösen kann, ansonsten schmeiss ich die Teile wieder raus und mach ein hübsches Lagerfeuer draus!!!

MfG
Der angefressene Domm
Domi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2005, 20:07   #2
JB740
the Senior :-)

Benutzerbild von JB740

Fahrzeug: 740i, Bj 03/17
Standard Domi

elektrik ist nicht meine sache, aber...........
ist es denn damit getan, die sitze zu tauschen??????

wo werden die werte denn gespeichert / abgerufen. dazu bedarf es doch eines speichermoduls??? wo sitzt das????

gruß jürgen
JB740 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2005, 20:15   #3
Domi
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Domi

Standard

Alles unterm Fahrersitz!
Alt 16.04.2005, 20:23   #4
JB740
the Senior :-)

Benutzerbild von JB740

Fahrzeug: 740i, Bj 03/17
Standard Domi

dann wird das wohl defekt sein?

ob man das testen kann??????

grußß jürgen

drücke daumen
JB740 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2005, 20:51   #5
Domi
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Domi

Standard

Zitat:
Zitat von JB740
dann wird das wohl defekt sein?

ob man das testen kann??????

grußß jürgen

drücke daumen
Ich hoffe das ich irgendwo nen Fehler gemacht habe!
Die Sitze Fahren ja einwandfrei und die Memoryleuchte leuchtet auch auf wenn man drauf drückt... Ich hoffe wirklich das ich nur was vergessen habe oder irgendwas nicht beachtet (Nur was? ) aber wenn das Ding wirklich defekt ist kommen meine alten Manuellen wieder rein!

Sitzheizung ist nicht sooo schlimm habe ich schon mal repariert, ist zwar ne scheiss arbeit aber das kostet mich nix außer Zeit weil ich die Teile dafür rumliegen hab.

MfG
Alt 17.04.2005, 00:05   #6
Henrike
Ungläubige

Fahrzeug: 92er 850iA
Standard

Hast Du nur ein braunes Kabel auf Masse gegeben?

Ist schon lange her, dass wir das gebastelt haben, aber ich meine, da sind 2 oder sogar 3 gewesen, die allesamt auf Masse mussten... Sonst geht das tatsächlich nicht...

Sitzheizung kann Probleme machen, wenn die Modelle nicht zusammenpassen. Die alten Autos und Sitze hatten die Kippschalter, die in der Position bleiben, die man drückt. Die neuere Version hat die Tippschalter, die selbst ein Intervall schalten und auch wieder ausgehen.
Passen Auto und Schalter von der Version her nicht zusammen, müssen zwei Kabel im Stecker anders gelegt werden... (aber frag jetzt bitte nicht mehr welche... )

Gruss
Henrike
Henrike ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2005, 00:59   #7
Domi
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Domi

Standard

Also es ging definitiv nur ein braunes Kabel aus dem Kabelbaum raus.
Die Sitze passen auch zusammen, beide paare sind aus jeweils einem 93er 740er, alle mit Taster.
Alt 17.04.2005, 16:43   #8
seba
Schlüpferstürmer

Benutzerbild von seba

Fahrzeug: E32 3.5 schalter BJ 88
Standard

Sitzheizung:

Um da nach dem problem zu suchen, nimm doch mal die Hintere Sitzverkleidung ab, und trenne den weissen doppelstecker für die Sitzheizung. Nun kannst du bei eingeschalteter Zündung prüfen ob strom ankommt, und kannst mit einem Durchgangsprüfer oder Ohmmeter testen ob das heizkissen OK ist. damit kannst du das problem schon halbwegs einkreisen. Wenn du weisst ob dort strom ankommt können wir weiter überlegen.
Thema memory: keine ahnung. Ich glaube aber auch es ist nur ein kabel das auf masse geht.

mfg
sebastian
seba ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2005, 19:38   #9
Domi
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Domi

Standard

Zitat:
Zitat von seba
Sitzheizung:

Um da nach dem problem zu suchen, nimm doch mal die Hintere Sitzverkleidung ab, und trenne den weissen doppelstecker für die Sitzheizung. Nun kannst du bei eingeschalteter Zündung prüfen ob strom ankommt, und kannst mit einem Durchgangsprüfer oder Ohmmeter testen ob das heizkissen OK ist. damit kannst du das problem schon halbwegs einkreisen. Wenn du weisst ob dort strom ankommt können wir weiter überlegen.
Thema memory: keine ahnung. Ich glaube aber auch es ist nur ein kabel das auf masse geht.

mfg
sebastian
Jo werd ich machen, hab aber erst wieder am Wochenende zeit...
Alt 17.04.2005, 20:11   #10
felice34
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von felice34

Fahrzeug: E 32-750i,Bj.88; Kawa ZX12R, Bj.2001
Standard

hallo,domm

bzgl. sitzheizung, hast du es auch angeschnallt versucht?
bzgl. memory: wenn der rote schalter nach längerem drücken rot leuchtet und dann bei auswahl von 1,2 oder 3 nicht abgespeichert wird dann ist höchstwahrscheinlich das steuermodul unterm fahrersitz defekt war zumindest bei mir so. nach austausch durch ein gebrauchtteil habe ich zumindest auf 2 eine speichermöglichkeit, die anderen beiden funktionieren auch wieder nicht. stört mich aber eigentlich überhaupt nicht, da ich der einzige fahrer bin.

gruß,felice!
felice34 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort