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manchmal tut es gut zu hören, daß nicht nur die Querlenker von meinem Auto rumzicken. Bei mir sind sie bis heute noch immer wie folgt abgegangen:
Die Schraube unter dem Konus nur soweit rausdrehen, daß noch eine zweite von unten dagegen paßt: die unterste ragt ein bißchen über die Schraube. Die Schrauben gegeneinander festdrehen, ein Helfer hält einen kleinen Hammer gegen die Schrauben, ich haue mit dem Hammer, nicht unter 5 kilo. von unten dagegen. machmal bleibt das Gewinde heil und man kann den Querlenker mit neu eingepreßter Buchse sogar wiederverwerten.
Also bei mir hat das so bei ca 8 Querlenkern bei E 32 BJ 87-88 gut geklappt.
Aber ich befürchte, der Tag wird kommen, an dem mich auch hier mal das Schrauberglück verläßt.
lDaß man mit dem Heißluftföhn den Träger so erwärmen kann, daß sich die Teile dehnen, ich weiß nicht so recht.
Versucht doch einfach mal nicht gegen das Gewinde (wenn auch mit aufgesetzter Schraube) sonern gegen den lenkhebel selbst (in Höhe des Konus) zu hämmern. Hat bei mir meistens ausgereicht.
Aber wie wir schon gehört haben:
Nicht mit 2 gehärteten Hämmern aufeinander wusste ich bis vor kurzem auch noch nicht.
ich lern immer gern was dazu und hier im Forum hab ich auch schon viel gelernt.
Aber haut man nicht ne Macke in die Querträger rein , ich dachte immer es ist immer am besten, dort die Kraft einwirken zu lassen, wo es klemmt und das ist unter dem Konus. Aber ich werde es vorsichtig probieren.
Ob meine Hämmer gehärtet sind oder nicht, weiß ich nicht, man schlägt sicherer mit Auflage, man könnte auch nen Stück Hartholz nehmen.
Weiß Du, ob man die Gelenkköpfe mit dem konus reparieren kann ? Gibt es die einzeln ?
Mfg Schnupperboller
...ich kann leider kein Photo einstellen, auf dem ich das teil markiere, und zu beschreiben ist es schwer. Möglicherweise haben wir uns falsch verstanden.
Ich schau mal nach, und melde mich dann später nochmal.
Ort: Moers
Fahrzeug: AMG SL55, BMW 740I (E38), F11, Straßen-Quad, 4 x MB S600
Die erste Seite ist nun komplett fertig getauscht - grummel. Also wenn ich das vorher gewusst hätte *grins* ... aber ich schimpfe immer erst wenn es nicht so recht klappen will und hinterher entschädigt der Wagen für alle Mühen.
Nein, gibt es leider nicht einzeln zu kaufen.
Wäre schon, wenn man sie wie bei den äußeren
Spurstangen einzeln kriegen könnte.
Das einzige, was es einzeln gibt, sind die Gummibälge
und die dazugehörenden Federringe.
Zitat:
Zitat von schnupperboller
Weiß Du, ob man die Gelenkköpfe
mit dem konus reparieren kann ?
Nein, kann man nicht reparieren.
Die Kugel ist in einen Kunststoffkäfig gebettet,
tragende Fläche max. 40 % der Kugeloberfläche,
deshalb schneller Verschleiß.
Der Deckel, der den Käfig verschließt, ist
umgebördelt, also ähnlich wie gecrimpt.
Öffnen nur durch Zerstörung möglich,
danach nicht mehr verschließbar.
Der Kugeldurchmesser ist 22mm, wenn ich mich
richtig erinnere. Eindeutig unterdimensioniert !
Habe mal so ein Ding aufgesägt und Bilder
hier reingestellt.
Gruß Manu
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Heute ist der erste Tag vom Rest meines Lebens.
Ort: Moers
Fahrzeug: AMG SL55, BMW 740I (E38), F11, Straßen-Quad, 4 x MB S600
Querlenker und Koppelstange (beiden Seiten) sind nun getauscht. Über die Zeit die dabei drauf gegangen ist brauche ich wohl nicht mehr viel anmerken.
Vielmehr das Ergebnis, das ist was mich noch ein wenig stutzen lässt. Zunächst einmal bin ich ganz langsam mal durch unseren Ort gerollt - soweit garnicht so schlecht - habe dann mal mehr Gas gegeben.
Leider steht das Lenkrad nun doch mehr nach links, bzw. zieht der Wagen leicht nach links, was man ohne Probleme mit minimalen gegenlenken ausgleichen kann - war aber vorher nie so!
Dann ging erst einmal alles im Bereich 80-120. Bin dann auf die Autobahn und habe das Spielchen ein paar mal wiederholt - langsam / schnell ...
leider scheint aber auf einmal wieder so ein Flattern da zu sein. Mal weg und mal ist es da. Ich meine hier im Forum schon mal gelesen zu haben, das auch jemand gewechselt hat und am Anfang unzufrieden war - sich das aber mit der Zeit gegeben hat. Kann das sein?
Dann gibt es wiedersprüchliche Aussagen zum Thema Spur einstellen. Habe ja nun wirklich kein Teil getaucht, bei welchen man etwas verstellen kann und doch scheint die Spur nicht zu stimmen, da der Wagen nach links zieht. Also doch nachstellen?
Bin für gute Ratschläge weiterhin offen.
Gruß
Frank
Nochmal ein Nachtrag:
Was ich genau getauscht habe ist hier in der Ebay-Auktion:
1.
Die Schrauben von Querlenker und Druckstangen
bei den Gummilagern müssen in Normallage des
Fahrzeugs angezogen werden, also wenn das Auto
wieder auf den Rädern steht.
Keinesfalls im aufgebockten Zustand,
wenn ausgefedert ist.
2.
Nach Austausch von Querlenkern, Druckstangen
oder Spurstangen unbedingt die Spur überprüfen
bzw. einstellen !
So wie Du es beschreibst hast Du keine Vorspur
mehr, sondern Nachspur. So ist das Lenktrapez
während der Fahrt nicht mehr vorgespannt und
die Räder können flattern.
Ort: Moers
Fahrzeug: AMG SL55, BMW 740I (E38), F11, Straßen-Quad, 4 x MB S600
Danke für die Tips!
Ich hatte für die Aktion den Wagen komplett angehoben, also gleichmässig und beide Räder runter. Vom Ausgleich her sollte das doch ok sein, da man auf einer Bühne wohl kaum anders arbeiten kann!? ... mir ist auf jeden Fall klar, das es nicht vernünftig klappt wenn der Wagen nur einseitig angehoben ist.
Das mit der Spur-Einstellen ist wohl eine Sache für die Werkstatt oder?
Stellt sich vorab noch die Frage, ob ich noch etwas tauschen sollte - wenn ich schon dabei bin oder ob ich dem nun genüge getan habe.
Gruß
Frank - der das erste mal an der Vorderachse gewerkelt hat