BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
15.11.2004, 05:35
|
|
Mitglied
|
Böses LKM...
Moin zusammen,
hab wegen diverser blödsinniger Fehlermeldungen am Wochenende mein LKM (alte Ausführung, Fehler werden nur bei eingeschaltetem Licht gemeldet) zerlegt und an den Lötstellen der Kontaktstifte nachgelötet. Danach war ca. 20km Ruhe, jetzt machts wieder ständig das liebliche "Pling", genauso wie vorher. Gibt`s da noch irgendeinem Trick oder hab ich was übersehen?  Mit bloßem Auge war auch keine kalte Lötstelle zu erkennen. Ich hab die Kontakte auch nur mit einem 15W-Kolben behandelt (drauf auf die Kontakte, flüssig werden lassen und wieder wech). Hat jemand noch einen Tipp? Das Sch...-Gebimmel nervt gewaltig! Wundersamerweise bewirkt ein entfernen und wiederanbringen des LKMs wieder für ein paar KM Ruhe.
|
|
|
15.11.2004, 06:00
|
|
Shogun
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
|
Hast du automatische Leuchtweitenregelung?
Wenn ja:
brennt das Licht und trotzdem kommt die Warnung?
Wenn ja:
zieh mal die Stecker aus den Motoren fuer die Leuchtweitenregelung.
Wenn dann keine Warnung kommt, siehe Tipps und Tricks E32, geschrieben von Amando.
Aktion 2:
Brennt Licht nicht und Warnung kommt:
Hast Du noch ein altes Modell mit dem Senfrelais? Falls ja, Senfrelais nachloeten. Sitzt vor dem LKM in der Mitte und ist so ungefaehr, was wohl... senffarben.
Nachloeten Senfrelais steht auch auf meiner Linkseite, aber da gibt es nicht viel nachzulesen. Du siehst die Loetstellen. Ist ein einfaches Ding.
|
|
|
15.11.2004, 06:56
|
|
Mitglied
|
Meldungen kommen nur bei eingeschaltetem Licht, alle Lampen funktionieren auch. Ich werd mal die Stecker der Leuchtweitenregulierung checken und in ordentlich Kontaktspray ertränken. Außerdem muss ich das Senfrelais wohl ebenfalls nachlöten. Danke für den Tipp! 
|
|
|
15.11.2004, 07:29
|
|
Am Ende der Skala
Fahrzeug: 750 iL Bj. 89-93
|
Wetten, es ist der rechte Motor der Leuchtweitenregulierung. 
|
|
|
15.11.2004, 07:35
|
|
Shogun
|
Diverse CC-Meldungen, obwohl Birnen leuchten. Klack hier
Wenn das nicht helfen sollte, mal unter die Stossstange schaun, wo ein schwarzer Verteiler fuer die Lichtleitungen sein soll, der leicht feucht wird und dadurch die Leitungen 'zerbroeselt'. Habe es nur gelesen im englischen Forum, weis aber nicht genau wo dieses Ding sitzt.
|
|
|
15.11.2004, 07:49
|
|
Mitglied
|
An die Stellmotoren mag ich so recht nicht glauben, weil: 1. Die Fehlermeldungen sind unterschiedlich, mal nur Kennzeichen- und Rücklicht, mal zusammen mit "kein Bremslicht" und nur ganz selten mal mit "kein Abblendlicht". 2. Die Fehler treten ohne Regelmäßigkeit auf. D. h., mal sofort beim Anlassen/Licht einschalten, mal nach einer Weile Fahrt. Und wie bereits beschrieben bringt das bloße Abziehen und wieder Aufstecken des LKM für ein paar KM Abhilfe. Ich hab in einem anderen Thread mittlerweile gelesen, dass man speziell die Relais nachlöten sollte, da diese sehr warm werden. Da gehe ich heute Abend auf jeden Fall zuerst dran. P.S.: Die Fehlermeldungen vom Abblendlicht und den Nebelscheinwerfern lassen sich zumindestens beim 8er in 99% aller Fälle durch das Nachbiegen und Reinigen der Andruckklammern beseitigen! Das LKM geht da kaum kaputt. Auf jeden Fall erstmal Danke für die Tipps, ich werde dann mal berichten! 
|
|
|
15.11.2004, 17:08
|
|
Shogun
|
Schnarri
der besagte Stecker unter der Stosstange Fahrerseite sieht so aus, und das sagt alles. Bild ist von Johan von seinem Auto.

|
|
|
16.11.2004, 05:38
|
|
Mitglied
|
Hab gestern nochmal die Kontakte des Senfrelais und aller Sicherungen in Caramba gebadet. Außerdem hab ich die Stellmotoren einfach mal etwas arbeiten lassen und ca. 20 mal in die Endstellungen gefahren. Anfangs hat sich der Stellmotor etwas gequält (wurde wohl seit Jahren nicht bedient), jetzt flutscht er wieder einwandfrei und seitdem ist auch Schluß mit dem Gebimmel! Werd mir aber trotzdem nochmal den Stecker vom Stellmotor bei Gelegenheit vornehmen.
|
|
|
16.11.2004, 06:11
|
|
Am Ende der Skala
Fahrzeug: 750 iL Bj. 89-93
|
Zitat:
Zitat von Schnarri
Anfangs hat sich der Stellmotor etwas gequält (wurde wohl seit Jahren nicht bedient), jetzt flutscht er wieder einwandfrei und seitdem ist auch Schluß mit dem Gebimmel!
|
Mein Reden. 
|
|
|