BMW 7er, Modell E32 |
|
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|
- Anzeige -
|
|
|
|
|
|
|
06.10.2002, 22:01
|
#1
|
inaktiv, keine gültige e-Mail
Registriert seit: 17.08.2002
Ort:
Fahrzeug: 325i E36
|
EDC - wie funktioniert das eigentlich?
Schönen guten Abend
Ich komme soeben von einer Probefahrt mit einem EDC-bestückten E32 wieder und muß ganz ehrlich gestehen, daß ich zwischen den Einstellungen Sport und Komfort keinen Unterschied festgestellt habe.
Der 735i hatte 130.000 km gelaufen (nachgewiesen durch Scheckheft).
Merkt man den Unterschied nur in Extremsituationen, wie schnelle Kurvenfahrt oder holpriger Fahrbahnbelag?
|
|
|
06.10.2002, 22:39
|
#2
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 30.09.2002
Ort: Köln
Fahrzeug: E38 L7, E32 750iL HighLine, S55L AMG, Carrera 4 Cabrio
|
Korrigiert mich bitte, wenn es nicht stimmt, aber imho hatte die EDC im E32 zwei Stellungen in den Dämpfern, Sport und Komfort. Der Wagen fährt standardmäßig in Komfort, bei bestimmten Manövern (schnelles Lenken, starkes Bremsen, starke Quer/Vertikal/Längsbeschleunigung) wurden die Dämpfer sehr schnell (meist noch, bevor sich die Karosse groß aufschaukelt) Quer- oder Längsweise auf "hart" geschaltet.
Grundsätzlich ist der Wagen also komfortabel unterwegs (EDC "Komfort" ist komfortabler als die Standardfederung), nur in Extremfällen verhärtet sich das Fahrwerk. Mit Schalter "Sport" kann man die Dämpfer ständig auf "hart" schalten.
In den späteren 7ern haben die Dämpfer mehr als zwei Abstufungen.
Bei meinen beiden 7ern spürt man den Unterschied beim Umschalten sehr deutlich. Vielleicht probierst Du es noch mal und fährst mal Strecken mit mehr Unebenheiten? Der Wagen sollte deutlich weniger schaukeln.
Grüße,
Martin.
|
|
|
06.10.2002, 23:13
|
#3
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 25.04.2002
Ort: Moers
Fahrzeug: AMG SL55, BMW 740I (E38), F11, Straßen-Quad, 4 x MB S600
|
Ich merke den Unterschied vor allen Dingen bei Baustellen bzw. Strecken mit schnell aufeinander folgenden unebenheiten. Im Sport-Modus wird eben weniger gedämpft. Habe fürher öfters auf Sport umgestellt wenn ich auf der Bahn besonders schnell gefahren bin. Aber um erhlich zu sein ... ist das wohl nicht nötig ... vielmehr ist der Komfort viel angenehmer ... gerade wenn man recht Breite Reifen hat
Gruss
Frank
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|