BMW 7er, Modell E32 |
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12.10.2004, 20:32
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#1
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Neues Mitglied
Registriert seit: 06.11.2002
Ort: Berlin
Fahrzeug: E84 X1 18dA
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Getriebeprobleme - bald im Ar***??
Hallo Jungs,
seit kurzem macht der Dicke Zicken beim Schalten vom 3. in den 4. Gang. Das sieht folgendermaßen aus: - während des Schaltens erhöht sich die Drehzahl
- es folgt eine zeitliche Verzögerung
- der 4. Gang wird regelrecht reingeknallt
Ach ja, das Getriebeöl ist vor 2 Monaten beim gewechselt worden; auf der Rechnung stehen: - Dichtring 24111219126
- Dichtung 24111219127
- Ölfilter 24341422513
- Automatikgetr. Öl BMW 81229400275 4 Liter
- Getriebe-Ölsieb aus- und einbauen
Die Probs entsprechen also ziemlich genau denen in Haralds Posting Gefrahren ist er jetzt 162 000 km. Ich hab den Dicken gerade mal resettet, er schaltet IMHO jetzt weicher, die Gangwechsel erfolgen "fast" unmerklich. Das "Gangreinhauen" hat er jedenfalls immernoch, wenn auch fast nur im Teillastbereich. Beim auf die Bahn auffahren mit Vollgas schaltet er sauber und ruckfrei. Hoffe, ihr habt noch einen heißen Tipp nach den neuesten Diagnosen.
Vielen Dank schonmal
Hans
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13.10.2004, 01:22
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#2
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V8 Connaisseur
Premium Mitglied
Registriert seit: 25.03.2003
Ort: Worms
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
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@ Heinz
Nun, er schaltet bei heftigem Gas korrekt? Das könnte ein Hinweis auf einen Fehler im hydraulischen Steuergerät sein. Oder fasches Öl vor 2 Monaten eingefüllt? --> das gibt einen Getriebeschaden.
Das Reinhauen der Gänge hatte mein kleiner V8 95 auch mal, plötzlich brutales Reinhauen der Gänge, Meister meinte hydraulisches Steuergerät und das war es auch. Hat 1995 BMW zu 100% auf Kulanz übernommen.
Im TIS steht IMHO auch, daß das Hydraulikteil verbessert wurde. Ich würde mir eines aus einem gebrauchten Getriebe besorgen oder das alte zuerst versuchen zu überholen, irgendwo gabs da mal ein PDF (Erich hilf!). Das Überholen eines solchen filigranen Teils dürfte nicht so einfach sein.
Dürfte allerdings nicht sonderlich schwer zu tauschen sein. Getriebeölwanne runter, Sieb runter, dann das Teil ausbauen. Vielleicht hängt ja eines der Magnetventile.
Gruß
Harry
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13.10.2004, 01:28
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#3
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V8 Connaisseur
Premium Mitglied
Registriert seit: 25.03.2003
Ort: Worms
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
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uuuups, die Drehzahlerhöhung hatte ich überlesen,
das könnte auf eine defekte Kupplung oder defekte AGS (Getriebesteuerungselektronik) schließen lassen. Mch Dich mal schlau, ob folgende einfache Prüfung auch für Dein Getriebe gilt:
Ausbau des AGS-Steuergerätes dann probieren: Getriebe kraftschlüssig: Möglichkeit eínes defekten Getriebesteuergerätes. Nicht kraftschlüssig: Sehr wahrscheinlicher Getriebeschaden.
Gruß
Harry
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13.10.2004, 01:30
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#4
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† 22.11.2010
Registriert seit: 07.10.2004
Ort: Weiden
Fahrzeug: 750i (E32) 01/90 750il (E32) 10/91 - 750i (E38) 06/2000
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Hi zusammen,
so ein Problem habe ich auch vom 3. auf den 4. Gang, jedoch wird er nur hart reingeknallt wenn man zügig am Gas hängt.
Beim gemütlichen Rollen lassen, schaltet er Butterweich.
An was kann das liegen?
Grüße Tom
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