


BMW 7er, Modell E32 |
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16.07.2004, 22:15
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#1
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Neues Mitglied
Registriert seit: 07.03.2004
Ort:
Fahrzeug: E32-730i (03.88)
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Keine Kilometer-Anzeige mehr
Hallo,
seit heute zeigt mein E32 730er weder den Gesamt- noch den Tages-Kilometerstand mehr an. Alle anderen Kockpit-Anzeigen funktionieren.
Habe schon mal die Batterie ab- und wieder an-geklemmt, aber leider ohne Erfolg.
Was kann das sein?
Viele Grüße
Stefan
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16.07.2004, 22:33
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#2
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Mitglied BMW7er-Club
Registriert seit: 18.06.2003
Ort: Edemissen
Fahrzeug: leider z.Zt. keinen 7er
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Glühlampe auswechseln
Gruß Norbert
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17.07.2004, 00:34
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 14.07.2003
Ort: Dresden
Fahrzeug: C63 AMG T-Modell
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Ja, die Birnchen verabschieden sich gerne mal. Auswechseln und gut (wird bei Airbag allerdings etwas fummelig).
__________________
Gruss
Beatsurfer
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18.07.2004, 12:33
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#4
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Neues Mitglied
Registriert seit: 07.03.2004
Ort:
Fahrzeug: E32-730i (03.88)
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Hallo,
danke für den Hinweis auf die Glühbirnen. Wenn man genau hinschaut, ist der Kilometerstand tatsächlich noch ablesbar, nur eben nicht mehr beleuchtet.
Wie komme ich denn nun am leichtesten an die Glühbirnen ran?
Muß das Lenkrad ab (zitter) ?
Es ist kein Airbag vorhanden, was das eventuelle Lenkrad-Abbauen erleichtern sollte.
Gruß
Stefan
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18.07.2004, 14:27
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#5
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schraubender Fahrer
Premium Mitglied
Registriert seit: 17.08.2002
Ort: bei Wien
Fahrzeug: F02 760 Li, K1200LT-Mü, Hyundai ix35
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Ist keine Grosse Sache ohne Airbag.
Zuerst Lenkrad abnehmen, dazu:
Lenkrad auf gerade stellen, lenkradsperre einrasten.
BMW-Emblem in der MItte entfernen (mit einem kleinen Schraubenzieher seitlich raushebeln). Mit 22er Nuss die Mutter darunter aufschrauben, herausnehmen. Lenkradsperre lösen, Lenkrad abziehen. An der Oberkante des Instrumentenkombis 2 kleine Schrauben herausdrehen, Intrumentenkombi vorkippen, herausziehen (etwas seitlich gedreht, damit sichs ausgeht.) Rückseite unten MItte links und Mitte rechts hast du grosse Plastikklipps , die um 90 Grad drehen (ist eh mit OPEN/bzw offen markier), dann den hinteren Teil hochklappen. Dort dann die defekte Glühbirne tauschen (je nachdem welche hinüber ist..)
beim Zusammenbau darauf achten, dass du das Lenkrad gerade aufsetzt und vor dem Festschrauben die Lenkradsperre arretierst. Vorgeschrieben ist eine neue selbstsichernde Mutter, aber hab ich noch nie verwendet, aber natürlich Mutter fest anziehen.
--FaF Newton
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18.07.2004, 20:39
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 21.12.2002
Ort: Köln
Fahrzeug: E32 750iL (04.89 ) ; E32 750iLS (11.91) ; E32 Alpina B12 (10.91) ; E38 ILS ( 04.00 )
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Keine Angst vorm "bösen" Airbag
-Batterie abklemmen
-die 2 Torx schrauben von hinten lösen
-Prallplatte abnehmen und stecker rausziehen
-Mutter bzw Schraube lösen ( vorher mit Filzstift die Stellung markieren )
-Lenkrad abziehen
-beide schrauben oben am Kombi lösen
-Kombi nach vorne rausziehen
Einbau in umgekehrter Reihenfolge !
Darauf achten nicht am Lenkrad zu drehen bevor die Schraube angezogen ist... im Lenkrad ist eine art Blockierung des Schleifringes. Wenn diese nicht durch die Schraube entriegelt ist ( drückt seitlich dagegen ), bricht der Haltestift ab.
Gruß,
Pit
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19.07.2004, 10:07
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 20.12.2002
Ort: Jülich
Fahrzeug: BMW 730IA BJ 89
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Hallo,wenn du das mit dem Lenkrad abnehmen nicht geregelt bekommst ,reicht es auch das Lenrad ganz heraus zu ziehen.Also Hebel unten öffnen und Lenksäule ganz soweit möglich herausziehen.Wenn du das Cockpit dann ausgebaut hast und ein wenig neigst geht es dann auch heraus.
Gruß Scholle 
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