Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.07.2025, 14:28   #1
e32tom
Freude am Fahren

Fahrzeug: E32 735i 12/91; E30 325i VFL 12/86; Ford 20m RS Coupé 4/71
Standard Zentralverriegelung öffnet nicht und Warnblinker geht an

Hallo zusammen,

bei meinem 91er 735i ohne DWA und Fernbedienung lassen sich die Türen nicht mehr entriegeln - praktisch nur noch per Notöffnung von der Beifahrertür aus.

Das Problem trat nach ca. einstündiger Parkpause (und einem heftigen Regenguss) auf. Beim Aufschließversuch an der Fahrertür zuckt es nur kurz und die Warnblinkanlage geht an. Kein Leuchten im Warnblinkschalter, nur im Kombiinstrument.

Ich habe den Kabelbaum der Fahrertür von den vier Steckverbindungen (sw, ge, ws, gr) am Schloß und dem mehrpoligen Stecker vom Stellmotor (s. Bild) zur Steckverbindung an der A-Säule durchgemessen - alle Leitungen haben Durchgang. An den einzelnen Steckern zum Schloss hin (Microschalter etc.) konnte ich folgendes messen:

Stecker schwarz: Kontakt öffnet nur beim Öffnen des Schlosses, ansonsten immer 0 Ohm, also Durchgang

Stecker gelb: 0 Ohm nur bei 90°-Schließstellung des Schlosses

Stecker weiß: immer 4,1 Ohm. Auf Zuleitungsseite ca. 12 V. Wenn Verbindung gelöst, funktioniert nichts an der ZV

Stecker grau: 0 Ohm bei Anheben des äußeren Türgriffs (also Aktivierung der Türschlossheizung)

Wenn alle Knöpfe unten sind, passiert folgendes:
- öffnen v. Kofferraum aus: Nur Kofferraumschloss öffnet (mechanisch)
- öffnen von Fahrer- oder Beifahrertür aus: WBA an, zuckt 1x, nichts öffnet

Wenn alle Knöpfe oben sind, passiert folgendes:
- schließen vom Kofferraum aus: WBA an, alle Knöpfe bis auf Beifahrertür gehen runter (zu)
- schließen von Beifahrertür aus: WBA an, alle Knöpfe gehen runter (zu)

Habe probeweise das braune Chrash-Alarm-Relais im Sicherungskasten gezogen - bis auf Ausfall des Abblendlichts und Ausbleiben der Warnblinkerei bei Betätigung der ZV änderte sich nichts. Überbrückung nach Erich's Empfehlung brachte leider auch nichts.

Habe auch mal den Türkabelbaum der Beifahrertür vom Stecker in der A-Säule getrennt. Da ändert sich auch nichts.

Bevor ich jetzt alles Mögliche zeitaufwändig aus- und einbaue, frage ich hiermit mal in die Runde - von der Kombination ZV-Ausfall und WBA-Aktivierung konnte ich im Forum nichts finden.

Zur Info: Die Diebstahlsicherung (Verriegelung der Knöpfe) funktionierte auch vorher schon nicht (trotz Rechtsdrehung des Schlüssels bis zur 90°-/Waagerechtstellung konnten die Knöpfe aller Türen immer hochgezogen werden)

VG Tom
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_2795k.jpg (93,3 KB, 11x aufgerufen)

Geändert von e32tom (22.07.2025 um 17:01 Uhr).
e32tom ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2025, 21:19   #2
Erich
Shogun

Benutzerbild von Erich

Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Hallo Tom, ich vermute, dass bei dem heftigen Regenguss da was unter der Ruecksitzbank unter Wasser gegangen ist, schau Dir mal die Relais, Module und Sicherungen unter der Ruecksitzbank Fahrerseite an.

Dann hatte ich mal wegen des grossen Volumens diese Unterlagen im E34 Forum hochgeladen unter FAQ, kannste Dir hier runterladen,

Zentralverriegelung E34, E32 Reparatur, Einstellungsarbeiten pdf 1.4 MB , darauf achten, dieses Dokument ist Stand der Information: März 1988.

Änderungen/Ergänzungen der technischen Daten sind den jeweiligen aktuellen Informationen des „Technischen Kundendienstes" zu entnehmen. Inhalt:
Zentralverriegelung
Einführung Seite 2
1. Entriegeln, Verriegeln, Sichern , Seite 3-5
1.1 Türen 3
1.2 Heckklappe 4
1.3 Mechanische Bedienung 5
1.4 Fehlbedienung - Synchronisation 5
2. Bauteile - Funktionen 6-10
2.1 Schlüsselstellungen und Mikroschalter 6
2.2 Exzenter und Mitnehmer 7
2.3 Stellantriebe in den Türen 8
2.4 Stellantriebe in der Heckklappe 9
2.5 Infrarot-Fernbedienung 10
3. Fehleranalyse 11
4. Reparaturanleitung am Schalter
für die Türverriegelung 12-13
5. Stromlaufplan
Modellreihe 7 E 32 14-17
6. Stromlaufplan
Modellreihe 5 E34 20-23

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://forum.e34.de/thread.php?threadid=285814

hier noch die ZKE Unterlagen Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.e32-schrauber.de/bmw/s-zke.htm
Alt 28.07.2025, 09:10   #3
e32tom
Freude am Fahren

Fahrzeug: E32 735i 12/91; E30 325i VFL 12/86; Ford 20m RS Coupé 4/71
Standard

Der Fehler ist gefunden. Regen bzw. Feuchtigkeitseinfluss war nicht die Ursache, sondern primär das Relaismodul. Aber auch das Grundmodul muss ersetzt werden, da dann auch die Zentralsicherung (Sperrung der Türknöpfe gegen Hochziehen) endlich funktioniert.

Im Bereich der Stellmotoren, der Mikroschalter und der Türkabelbäume ist tatsächlich alles in Ordnung. GM- und RM-Platinen sehen äußerlich übrigens aus wie gerade aus dem Werk gekommen. Mein bestellter Gebraucht-Ersatz funktioniert hoffentlich so einwandfrei wie die probeweise eingesetzten Module aus dem Fahrzeug eines Freundes.
e32tom ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2025, 10:23   #4
marQo
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von marQo

Fahrzeug: E32-735iA (03.88) M30B35
Standard

Bei mir war es zwei mal der Crash-Alarm-Geber. (Braun, 1384761)

Beim ersten mal habe ich einen günstigen gebrauchten gekauft. Der hat ca. 1 Jahr funktioniert und hat dann das gleiche Fehlerbild ergeben. Dann habe ich eben einen neuen gekauft.
Da scheint sich von der Elektronik irgendwas zu verabschieden. Hatte gedacht das vielleicht die Relias oxidiert sind oder sowas und mal rein geschaut. Ist aber nur eine kleine Platine mit Zeugs drauf drin.
marQo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2025, 11:59   #5
Erich
Shogun

Benutzerbild von Erich

Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Bei den Crash Alarm Gebern gab es mal eine schlechte Produktion und entsprechende TI, was selber auch schon davon betroffen.
WBA = Warn Blink Anlage Fehlfunktion

Beanstandung:
WBA schaltet sich selbststaendig ein.
Ursache: Durch fehlerhaften Transistor in Crash-Alarm-Geber (CAG) wird die WBA angesteuert.

Betroffene Fahrzeuge:
E31/32/34/36 mit verbauter DiebstahlWarnAnlage (SA 302)

Abhilfe:
CAG Geber pruefen u. ggf. tauschen. CAG bis Fertigungsdatum 30874 sind zu ersetzen (die Nr. steht auf dem Teil drauf) 3= 1993, 08=KW, 74=Pruefcode des Herstellers. Ist ein grosses braunes Relaisgehaeuse im Stromverteiler Motorraum vorne links vor der Windschutzscheibe. Teilnr. 61 351384761 oder 61351384732 (Export).
----------
update Teilnummern Crash Alarm Relais
61351384761 nicht mehr lieferbar, gefertigt bis ca. 09/94 >61358364692
Für Fahrzeuge mit Länderausführung Deutschland, Nein L801A
61351384732 Teilenummer ist nicht mehr lieferbar, bis 09/94 >61358364691
Die neueren sind nicht mehr braun, sondern schwarz, 61358364691
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort