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Alt 01.10.2024, 10:34   #1
mannylein
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 04.04.2007
Ort: lüdenscheid
Fahrzeug: z.Z. keines mehr
Standard Motor ruckelt bei 1000-1800 Drehzahl

Hallo, habe jetzt eine Urlaubsfahrt über 2500Km in Österreich hinter mir. Im großen und ganzen ist der Wagen sehr gut gelaufen.
Bei Fahrten aus dem Stand zieht er problemlos hoch und schaltete auch sauber.
Doch fuhr ich längere Zeit zwischen 1200-1800 Umdreh. und wenn ich dann etwas stärker Gas gab, ruckte er immer 3 mal kurz und fuhr dann ohne Probleme hoch. Bei sehr langsamer Beschleunigung auch keine Probs.Die Pässe bin ich dann im Sport Modus hochgefahren, auch ohne Probleme. Ab ca. 2000 Umdr. konnte ich auch Kick Down machen, auch ohne Probs. Im Stand läuft er auch manchmal sehr unruhig, nicht immer. Im Sprit oder Gas Betrieb keinen Unterschied.
Wie kann ich diesem Fehler am besten auf die Schliche kommen??????

Gruß Manny

Geändert von mannylein (01.10.2024 um 17:08 Uhr).
mannylein ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2024, 14:00   #2
Fuzzy-79
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 01.07.2018
Ort:
Fahrzeug: E65-740i (06.2005)
Standard

Mal auslesen als erstes.

Dann schauen ob er ggf. irgendwo Falschluft zieht.

Gruß Marc
Fuzzy-79 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2024, 17:06   #3
mannylein
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 04.04.2007
Ort: lüdenscheid
Fahrzeug: z.Z. keines mehr
Standard

Fehler sind keine vorhanden und Falschluft zieht er auch nicht.

Manny
mannylein ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2024, 19:40   #4
Beat
Hardy
 
Benutzerbild von Beat
 
Registriert seit: 14.11.2005
Ort: Gachnang
Fahrzeug: E46-323Ci, E46 330 XD, E31 850 ci, F01 740 xd
Standard

könnten es kurze zündausetzer sein?
in den unteren drehzahlbereichen ist der motor auf "gute" starke zündfunken angewiesen. alte zündkabel oder zündspulen!?
es könnte sein, dass dies nicht im fehlerspeicher abgelegt wird
__________________
Beat


Wer meint zu sein, hat aufgehört zu werden !!
Beat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2024, 21:14   #5
Waisenhaustune
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Waisenhaustune
 
Registriert seit: 20.04.2011
Ort: Aken/ Elbe Eastside
Fahrzeug: E38 730i, Supra MKIII+MKIV, MB /8, Porsche 924 und andere
Standard

mein erster Gedanke war auch Zündkerzen, bzw ne Spule die rumzaubert
Waisenhaustune ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2024, 09:44   #6
mannylein
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 04.04.2007
Ort: lüdenscheid
Fahrzeug: z.Z. keines mehr
Standard

Zündkerzen und Zündspulen sind neu.Je mehr Gas ich gebe in dem Drehzahlbereich um so stärker wird das Rucken
mannylein ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2024, 08:13   #7
Gegenwind
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 03.02.2011
Ort:
Fahrzeug: -
Standard

Genau dasselbe hatte ich beim meinem 4.8 auch. Zucken zb. nach einem Kreisel heraus.
Das waren Verbrennungsaussetzer eines Zylinders.
Steht aber als solcher immer im FS mit Angabe des betroffenen Zyl.
Dann Zündspule (NGK) des angegebenen Zyl. gewechselt und alles wieder gut ...

Was für eine Diagnose verwendest du da ? I..PA ?
Hast du die Spulen aufgrund des Zuckens gewechselt oder bereits zuvor ?
Was für eine Marke der Spulen ?
Gegenwind ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2024, 19:00   #8
Holger-ZX12
Standheizer
 
Benutzerbild von Holger-ZX12
 
Registriert seit: 01.04.2003
Ort: Oberbayern
Fahrzeug: 750i e65 LCI 320d e93 LCI X5 e53
Standard

Exenterwelle!?
__________________
Gruß Holger
Holger-ZX12 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2024, 19:20   #9
nesi
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von nesi
 
Registriert seit: 24.01.2003
Ort: Pulheim
Fahrzeug: E65/750i Bj. 6/05 LPG/Prins (AFE-TEC), E46 316i Tour. LPG/Prins (AFE-TEC), E90/318i 10/09
Standard

ich würde auch mal die Magnetventile vom VANOS reinigen.
Ist evtl. öl an den Kerzen? Könnte undichte Kerzenrohre sein.

Größere aussetzter stehen eigentlich im FS, wenn eine Zündspule langsam defekt geht merkt man das im LPG Betrieb schneller, läuft unruhig am Anfang und steht auch irgend wann im FS.

VVT könntest du mal neu anlernen evtl. bringt das was.

Kontrolliere auch mal die Membran Kurbelgehäuseentlüftung.

Falschluft?

Ist halt schwer aus der ferne was zu sagen.
nesi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2024, 20:31   #10
mannylein
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 04.04.2007
Ort: lüdenscheid
Fahrzeug: z.Z. keines mehr
Standard

Alles was ihr so angedeutet habt ist gemacht worden. Jetzt zuckt er nur noch einmal. Kann das auch mit dem Getriebe zusammen hängen???
Habe jetzt auch noch ein Klappern hinten am Auspuff. Ziehe ich den Unterdruckschlauch ab , ist es weg.
mannylein ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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