Hallo 7er Freunde!
Zum Thema Zylinderkopf und Haarriss möchte ich auch mal was dazu beitragen.
Habe schon einige Zylinderkopfdichtungen und auch Köpfe an 3er ,5er und 7er getauscht. Meistens 6 Zylinder Reihenmotoren. Bei bestimmt 75% hatten die Köpfe Haarrisse durch Überhitzung bekommen und waren somit Schrott. Wenn jemand erzählt 6 Zylinderköpfe wären robuster wie andere muss ich von meiner Seite mal sagen, BLÖDSINN!
Natürlich finde ich es auch nicht normal das gerade diese grossen Zylinderköpfe so einfach reissen aber es liegt wohl eher daran das eine viel grössere Fläche zum Verziehen vorhanden ist.
Weiter habe ich schon Kopfdichtungen gemacht an Reihensechszylinder die über 300.000 km gelaufen hatten. Auch ohne den Zylinderkopf planen zu lassen. Diese Motoren wurden dann die ersten 500 km mal mit etwas weniger Gas geben gefahren und laufen noch heute. Bestes Beispiel mein alter 730i aus Baujahr `87. Dürfte inzwischen nach Kopfdichtungs wechsel schon locker 20.000km gelaufen haben und ist noch immer dicht.
Jetzt erzählt mir hier bitte nicht ich hätte mit Zylinderköpfen und Haarrissen immer Pech und was Kopfdichtungen ohne planen angeht immer Glück.
Gruss
BUDDY
Der weiterhin schlachtet und auch 7er aufbaut.