


|
BMW 7er, Modell E23 |
 |
|
|
Varianten |
|
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Interaktiv |
|
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
10.11.2015, 19:40
|
#1
|
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 03.02.2009
Ort: Onderbanken
Fahrzeug: Jaguar MK2, Jaguar XK140DHC, 2CV, BMW745i 2/85
|
Hinterachsgetriebe
Hallo,
Ich habe ein Hinterachs getriebe mit den Nummer 1207768 und ein Plätchen mit den Nummer S3,25V630
Leider kann ich es nicht zu ordnen, es soll von einen E23 745i sein aber kann die Nummer nicht finden
Weis jemand bescheid?
|
|
|
10.11.2015, 20:12
|
#2
|
|
Allround Dilettant
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Hamburch
Fahrzeug: E23 Alpina B9, E32 Alpina B11 Nr.30, E32 746 Alpina 4,6,
|
Also von der Übersetzung her 1:3,25 müßte es eines aus dem 735i sein. Der 745 hat eine Übersetzung von 1:3,07. bin aber über die Nummer auf dem Getriebe noch nicht weiter gekommen.
__________________
Wer niemals vom Weg abkommt, bleibt auf der Strecke!
Geändert von oetti (10.11.2015 um 21:06 Uhr).
|
|
|
11.11.2015, 00:02
|
#3
|
|
M30-Anbeter
Registriert seit: 09.06.2009
Ort: Freital
Fahrzeug: E23 728iA 7/81,E12 525 9/79,E3 3.0s 11/76,Ford Granada Ghia 2.3 9/82,Lada 2107 '86, Hyundai Trajet 2.7 '01 & Kia Magentis 2.5 '01
|
Zitat:
Zitat von oetti
3,25
|
und ein gesperrtes noch dazu ('S' ohne Sperrwertangabe, also 25%). Die V630 ist so ne Art Seriennummer.
Zitat:
Zitat von oetti
bin aber über die Nummer auf dem Getriebe noch nicht weiter gekommen.
|
Das ist nicht überraschend, da es sich um die Sachnummer des Gussteiles handelt.
Diese gehört aber offenbar zur E24 (spät) HA. Also ist das ein Diff aus einem 633/635CSi, entspricht TNR
33101210472
Rmfd final drive, differential 25%
I=39:12=3,25
From:
09/01/1982
To:
02/26/2010 (ENDED)
Weight:
37.100 kg
Price:
$2379.18
Superseded by:
33101210676
(11/21/1983 — ), nonexchangeable retrospectively
Part 33101210472 was found on the following vehicles:
5' E28 (09/1980 — 12/1987)
6' E24 (09/1977 — 04/1989)
... und passt demnach nicht in einen E23 ...
|
|
|
11.11.2015, 13:43
|
#4
|
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 03.02.2009
Ort: Onderbanken
Fahrzeug: Jaguar MK2, Jaguar XK140DHC, 2CV, BMW745i 2/85
|
Danke Oetti und Tom
Das Diff war unter einen 735I Bj 1985 verbaut, also nicht original?
Soweit den Info vom BMW site wurde in den 735i zwei übersetzungen verbaut 3.45 und 3.25 die letzte für den Schweiz.
Ich habe noch ein anders Diff mit dem gleiche Gehausenummer jedoch beim drehen festgestellt das es ein 1:2.9 ist also vom 745i
Wie kann ich von aussen erkennen ob es einen Sperre hat?
Wenn ich beim Sperrdiff an der Radflansche drehe dan dreht die andere in der gleiche Richtung
Beim 745i Diff ist dasz genau das gleiche, heisst dasz dann dasz es auch eine Sperre hat?
gruss Robert
Ich möchte beide verkaufen was kann man da verlangen?
Geändert von RobertF (11.11.2015 um 13:54 Uhr).
|
|
|
11.11.2015, 14:18
|
#5
|
|
Allround Dilettant
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Hamburch
Fahrzeug: E23 Alpina B9, E32 Alpina B11 Nr.30, E32 746 Alpina 4,6,
|
[quote=RobertF;2395090]
Wie kann ich von aussen erkennen ob es einen Sperre hat?
Wenn ich beim Sperrdiff an der Radflansche drehe dan dreht die andere in der gleiche Richtung
/QUOTE]
Eigentlich relativ easy : Einfach mal an der Eingangswelle vom Motor her, also der Kardanwelle drehen - drehen sich beide Teller der Abriebswellen/ Sekonderwellen (also die die Kraft an beide Räder weiterleiten) in der gleichen Richtung hast du eins mit Sperre, drehen sich beide in entgegengesetzte Richtungen ist es eins ohne.
|
|
|
02.12.2015, 22:32
|
#6
|
|
Kabelputzer
Registriert seit: 19.08.2014
Ort: Berlin
Fahrzeug: E23-733i (1977),733i(1978),735i (1979), 745i(1981)und 745i(1982)
|
Mmh, also den Effekt hatte ich ja beim ersten Drehversuch an der Kardanwelle auf der Hebebühne: Beide Räder drehten sich vorwärts. Blöderweise habe ich dabei Nichte eines der Räder festgehalten, um festzustellen, ob das festgehaltene trotzdem einen Vorwärtsdrang vollziehen wollte. Macht sich zu zweit ja auch besser.
Laut meinem Blechschild am Differential soll ich kein gesperrtes Diff. haben. Nun muss ich mal sehen, wann ich wieder auf die Hebebühne fahre, um das nochmals genauer auszuprobieren.
Drehende Grüße
bone
|
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|