Modell F01/F02 |
 |
|
Detail-Infos |
|
Modelle |
|
Interaktiv |
| 
- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
01.08.2014, 10:44
|
|
Wanderdünenhasser
Fahrzeug: BMW 730d G11
|
Getriebeschaden bei 48000 km
Mann mann mann,
mein Dickschiff hat einen Getriebeschaden nach 48.000 km. Zum Glück bin ich noch in der Gewährleistungsfrist.
Was kann denn der Grund für so etwas sein? Ich bin eher der moderate Fahrer und juckele mit max. 180 über die Bahn, letztens habe ich ihn allerdings mal richtig laufen lassen und danach hatte ich immer ein "komisches Gefühl", wenn ich an einer Ampel stand, der Wagen ruckelte ganz leicht, wobei ich aber auch super sensibel bin.
Dienstag dann, fing er an zu klackern, allerdings auch nur im Stand und beim Anfahren. Wenn ich in den Leerlauf schaltete, war das Geräusch wieder weg. Ich also in die Werkstatt, wo man den Getriebeschaden feststellte, inkl. Verspanung (was auch immer das ist!).
Das kann doch nicht an der Fahrt liegen, bei der ich ca. eine Stunde lang mit 220-230 km/h gefahren bin, oder?
Vor allem interessiert mich aber, weshalb ich vom System, dass mir sonst jeden Furz meldet, hierzu keine Meldung bekommen habe...
Viele Grüße
Tucklemuck
|
01.08.2014, 11:57
|
|
Undercover Mitglied
Fahrzeug: BMW 440iX GC MPPSK (F36); BMW 728iA E38 FL (11.1998); MB 450SE W116 (12.1976), MB SLK 200K R170 (2003)
|
Verspanung bedeutet in dem Kontext wohl, dass sich irgendein Teil in seine Ursprungsmaterie zerlegt hat - und somit Späne im Getriebe zu finden waren.
Geschwindigkeit wird für einen Getriebeschaden vermutlich vernachlässigbar sein. Faktoren sind da eher Produktionsfehler (jedenfalls bei der Laufleistung denkbar), Drehmomentbelastung, Überhitzung, Verschleiß, etc.
Für die Fahrzeugsysteme ist ein mechanischer Fehler schwer bzw. nicht messbar. Daher schlägt da auch nichts an.
|
|
01.08.2014, 12:00
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: Mini Cooper S F56
|
Vom F01 Automaten hört man doch hier öfter von Schäden. Und sind nicht auch schon einige bei 60.000 KM zum Getriebeölwechsel und danach lief es besser?
http://www.7-forum.com/forum/40/begi...me-204133.html
|
|
|
01.08.2014, 13:22
|
|
Wanderdünenhasser
Fahrzeug: BMW 730d G11
|
Danke Euch beiden :-)
Nächste Woche ist das neue Getriebe drin und dann bin ich mal gespannt.
Ich hatte vorher keinerlei Probleme mit Leistungsverlust oder sonst irgendetwas...
Viele Grüße
Tucklemuck
|
|
|
01.08.2014, 13:32
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 7
|
ja ein kollege hat auch schon ein neues Getriebe, bei etwa 60'000km, spendiert bekommen.
750i ist geplagt von ungeklärten Motorschäden
und auch sonst die ganze f01/f02 serie von Getriebeschäden
wird lustig die Zukunft
@Tucklemuck
Handelt es sich bei deinem 740er schon um das LCI Modell?
|
|
|
01.08.2014, 14:08
|
|
Energieeffizienzklasse A
Fahrzeug: BMW M850i, Volvo V70
|
48tkm finde ich auch recht früh, hatte aber bisher auch noch keine Getriebeprobleme bei F01 von Forumskollegen wahrgenommen.
Bei ZF hatten wir uns mal ein zerlegten Getriebe angesehen, wo die Zähne durch Druckspitze abrasiert worden waren. Druckspitzen entstehen laut Herrn Sagert insbesondere beim Wechsel von D auf R. Deshalb immer die empfohlende Gedenksekunde auf N beim E38.
Beim F01 schalte ich normalerweise beim Einparken auch immer recht schnell von D auf R durch, ohne bisher die geringsten Probleme gehabt zu haben. Ansonsten bleibt die ganze Fahrt über D eingestellt. Ab und zu mal D/S. Manuelle Schaltung nutze ich so gut wie nie.
Da ich Auto-Start-Stopp immer wegschalte, weiß ich jetzt nicht, ob das Getriebe dann auch auf D bleibt.
Fährst du denn mit Auto-Start-Stopp?
|
|
|
01.08.2014, 16:32
|
|
Some say...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
|
Zitat:
Zitat von bommelmann
Beim F01 schalte ich normalerweise beim Einparken auch immer recht schnell von D auf R durch, ohne bisher die geringsten Probleme gehabt zu haben. Ansonsten bleibt die ganze Fahrt über D eingestellt. Ab und zu mal D/S. Manuelle Schaltung nutze ich so gut wie nie.
|
Das ist ja bei unseren Dickschiffen inzwischen alles rein elektronisch geregelt. Da sollte die AGS so intelligent sein, zwischen D und R so zu steuern, dass nichts kaputt geht.
Ich hab neulich mal versehentlich beim losfahren zu viel Gas gegeben, ich kann mir vorstellen, dass das nicht gut für die Automatik ist. Der Wagen drehte sehr schnell hoch, und als die Reifen quäkten bin ich direkt vom Gas.
Beim E65 hat dann die Automatik sofort hoch geschaltet, beim F01 blieb der niedrige Gang drin, was zu einem recht heftigen Eintritt in den Schubbetrieb folgte.
Ich kann mir vorstellen, dass man das nicht zu oft machen sollte...das kann für den Antriebsstrang nicht auf Dauer gut sein.
Manuell hab ich bisher nur einmal auf der Probefahrt geschaltet....seitdem nicht wieder.
Ich fahre immer auf Comfort, das passt für die meisten Situationen. Im Sport-Modus dreht er mir zu hoch und schaltet zu spät.
Geht zwar ordentlich was voran dann, aber irgendwie mag ich den Wagen nicht so quälen.
Man wird ja gesetzter mit dem Alter 
|
|
|
01.08.2014, 16:53
|
|
Energieeffizienzklasse A
Fahrzeug: BMW M850i, Volvo V70
|
Ich denke mal, dass @Tucklemuck keine gummivernichtenden Starts hinlegt, so wie er oben seine Fahrweise beschreibt.
Die Frage, die sich mir eben stellt, ist die Wirkungsweise der Start-Stopp-Nerverei auf das Getriebe. Das kann doch auch nicht so gesund sein?
Würde mich mal interessieren, ob der TE die regelmäßig nutzt?
|
|
|
01.08.2014, 17:00
|
|
kilometer fressendes
Fahrzeug: i4 M50 Bj 2023
|
Zitat:
Zitat von nerko
.....
und auch sonst die ganze f01/f02 serie von Getriebeschäden.....
|
Wieviele waren es denn wirklich?
Meiner hat über 160tkm auf der Uhr, noch mehr Drehmoment als der 740d und ich bin schön gelegendlich sehr schnell gefahren. Auch andere haben ihr Getriebe schon lange ohne Probleme.
Ich war bei gut 100tkm zum Getriebeölservice bei ZF, sonst nie was gemacht.
@Tucklemuck: So etwas ist zweifelsohne sehr ärgerlich, aber in der Garantiezeit gibt es ja ein Ersatzauto und kosten sollte es auch nix.
Hoffe Für Dich, dass der anschliessend wieder sauber und störungsfrei läuft.
|
|
|
01.08.2014, 17:34
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 7
|
ein 740i und ein 730d, der 730d war vor kurzem, eben mit 60'000km.
Der 740i hat jetzt schon 160'000km, der getriebschaden ereignete sich bei etwa 80'000km.
Hab garnicht gewusst, dass es in der mittelkonsole, sozusagen ein Notfall Hebel hat, mit dem man das fahrzeug auf N schalten kann ...
ich frage eben den threadersteller, ob es sich um ein lci model handelt, wenn dann wären auch die 8-gang getriebe davon betroffen...
den 760i rechne ich nicht, der hat schon von anfang an das 8-gang getriebe...
Komm mir nicht mir der Aussage, kann passieren. Dafür passiert es definitiv zu oft, ich kenne keine Modellreihe von BMW, welche so oft getriebeprobleme vorweist und dass unter 100'000km. Mag sein das ich nicht über alles informiert bin aber hab einfach das Gefühl, dass diese 7er Reihe definitiv etwas öfter Schäden am Getriebe oder V8 Motoren aufweist, als seine Vorgänger...
Ist mein Empfinden 
Geändert von nerko (01.08.2014 um 17:46 Uhr).
|
|
|