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28.04.2014, 13:27
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#1
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Mitglied
Registriert seit: 29.10.2013
Ort: Wangen
Fahrzeug: e32-750i (8.92)
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Stromfresser Innenraumbeleuchtung
Hallo Jungs,
bei meinem Dicken war die Batterie immer nach ca. 2 Tagen leer.
Habe heute mal das Multimeter angeschlossen und 1,5A Ruhestrom gemessen(nach 30min Wartezeit).
Nach ziehen der Sicherung für die Innenraumbeleuchtung ist der Wert auf 0,1A gesunken. Hat jemand von euch eine Idee wo der Fehler liegen könnte? Habe im Netz keinen Beitrag dazu gefunden.
Sind die 0,1A bei einer umfangreichen Ausstattung normal oder sollte ich noch die Relais der Motorsteuerung und Lüftung prüfen?
Vielen Dank schonmal!
Geändert von 5vor12 (28.04.2014 um 13:41 Uhr).
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28.04.2014, 13:47
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#2
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Nicht mehr so aktiv hier!
Registriert seit: 12.08.2010
Ort: Hessen / Kreis Bergstraße
Fahrzeug: 7/1 E32 735iA 06/1988 IHKA
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Hallo,
was da unter Sicherung 33 noch alles angeschlossen ist habe ich kein plan von.
Aber hier mal ein Plan passend zum Bj. Sicherung 33.jpg
Den ganzen Schaltplan ist unter http://www.e32-schrauber.de/bmw/date..._manual-92.pdf zu finden.
Grüße Holger
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28.04.2014, 14:09
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#3
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Shogun
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
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Ampere? Max. ist 50 mA
E31 50mA
E32 50mA
E34 40mA
E36 30mA
E38 50mA
E39 40mA
E46 40mA
E52 50mA
E53 40mA
Z3 30mA
Performing Closed Current Draw Test
• Select proper measuring device (DISplus, MoDic or DVOM)
-Remember amperage draw in excess of 10A will damage DVOM.
-Use inductive amp probe of DISplus when amperage draw is high.
-When using DISplus inductive probe, clamp on negative battery cable with
-arrow pointing away from battery. Switch off all consumers.
-(It is not necessary to disconnect B- from body when using inductive probe)
• Connect (-) test lead to negative battery terminal and (+) test lead to a known good ground.
• Ensure all systems are OFF !
• Be sure DVOM is on and set in proper mode.
• Disconnect battery ground lead from body.
• Observe meter reading, wait for vehicle to enter sleep mode.
• Identify faulty circuit by disconnecting fuses, relays, control
modules or connectors, observing meter readings.
• Defective circuit is found when current is below maximum closed
current for vehicle being tested.
http://www.e38.org/battery.pdf
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28.04.2014, 14:52
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
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Prüfe mal die Kofferraumbeleuchtung - ich hatte schon zwei mal bei verschiedenen Fahrzeugen Probleme damit.
__________________
"Wennst den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast Übersteuern." Röhrl;
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28.04.2014, 16:22
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#5
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Mitglied
Registriert seit: 29.10.2013
Ort: Wangen
Fahrzeug: e32-750i (8.92)
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Bei mir war eine 30a Sicherung statt der regulären 15a drin. Weiß nicht, welche Bewandnis das hat. Ich sehe auch keine Lampe leuchten wenn das Auto abgeschlossen ist. An der Sicherung hängen laut Bentley nur Lämpchen, können die tatsächlich die Ursache sein?
Werde mal das Handschuhfach und Kofferraumbirnchen ausbauen und nochmal prüfen wie der Stromfluss ohne ist.
@Erich, ich hab alle Sicherungen gezogen und nur bei der für die Innenbeleuchtung konnte ich einen Erfolg beobachten, daher habe ich keine Idee, wie ich den Stromverbrauch noch weiter absenken kann, bzw. woran die Differenz zu dem Wert von 0,5mA her kommen kann. Die Relais in den Sicherungskästen sind auch ok, die Relais für Motorsteuerung etc. hab ich nicht gecheckt.
Geändert von 5vor12 (28.04.2014 um 16:33 Uhr).
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28.04.2014, 16:33
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
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Naja 1,5A sind etwa zwei Lampen a 10W.
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28.04.2014, 19:28
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
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Hast Du Mal das Relaise für den Scheibenwischeranpressdruck Geprüft? Dieses ist ja eigentlich dafür Bekannt, das es, wenn in "Unordnung", die Batterie sehr schnell "Platt" macht! Findest Du im Sicherungskasten unter der Rücksitzbank. Bei den Meisten steht auch "ADR" drauf!
Gruss dansker
__________________
Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch an seinem Leben hängt, obwohl er es so hasst.
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28.04.2014, 19:38
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#8
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Mitglied
Registriert seit: 29.10.2013
Ort: Wangen
Fahrzeug: e32-750i (8.92)
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Hi Dansker,
jou, die Relais im Sicherungskasten unter der Haube und unter der Sitzbank habe ich alle gezogen. Hat keine Änderung am Stromverbrauch verursacht.
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29.04.2014, 09:02
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#9
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Mitglied
Registriert seit: 29.10.2013
Ort: Wangen
Fahrzeug: e32-750i (8.92)
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soo, ich habe den Fehler vermutlich gefunden.Weiß aber nicht genau was ich jetzt abgehängt habe aber das wird sich herausstellen oder war unwichtig 
Habe unter der Sitzbank Kabel gefunden, die nicht original aussehen. diese habe ich jetzt von der Masse genommen und der Ruhestrom direkt nach dem Abschließen lag bei 0,04A.
Ich hoffe das wars und bedanke mich für euer Engagement!
Soll ich den Threat löschen? ist denke ich für andere nicht wirklich hilfreich oder?
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29.04.2014, 10:20
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#10
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Shogun
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
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Loeschen kann man einen Thread nicht als User.
Aber hier sind ja schon etliche gute Ratschlaege gewesen, die dem einen oder anderen weiterhelfen sollten bei seiner Suche.
Versuch doch mal rauszufinden, was es mit den Kabeln auf sich hat.
Welche Farben, wo waren sie angeschlossen? In welche Richtung gingen sie?
Oder kannste mal ein Bild reinstellen?
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