Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.03.2013, 20:51   #1
BRC
Gesperrt
 
Registriert seit: 27.10.2010
Ort: Im Norden
Fahrzeug: E32 740 IA / 92
Standard 280er Tacho vom 750 I in 740 I einbauen

Hallo
Ich möchte den Tacho vom 750 I ( 280 km/h ) in den 740 I einbauen .
Ist dies möglich ?
Rein Optisch ist an der Stelle wo beim 40er , 260 km/h steht .. beim 50er 280 km/h ..
Oder kann man da was umprogrammieren damit der Tacho richtig geht ??
Gruss Frank
BRC ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2013, 21:03   #2
AlpinweißII
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 24.07.2005
Ort:
Fahrzeug: 525i M20 E34 5/88,IHKA, 740iA V8 03/99
Standard

Hi Frank,

da muss der Codierstecker umcodiert werden. (die so genannte K-Zahl für den Tacho und die Drehzahlmesserteilung, da im 40er ja 4 Kolben weniger schaffe ) Dann passt dies.
Es kann dann auch gleich dein org. KM Stand übernommen werden.
Ich fahre in meinem E34 525i einen aus dem e34M5 inkl. Öltemp. Im E34 Forum gibt es einige, die dies machen.

MFG
Dennis

PS: mein Vauacht läuft wieder.
__________________
...und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
(Zitat: Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH)
AlpinweißII ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2013, 21:06   #3
Setech
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Setech
 
Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
Standard

Was hast Du für einen Tank? 102l. Welches Kombi aus dem 750er möchtest Du umbauen? Welche Farbe hat das Rückteil der Einheit aus dem Fuffi?
__________________
"Wennst den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast Übersteuern." Röhrl;
Setech ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2013, 21:14   #4
AlpinweißII
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 24.07.2005
Ort:
Fahrzeug: 525i M20 E34 5/88,IHKA, 740iA V8 03/99
Standard

Zitat:
Zitat von Setech Beitrag anzeigen
Was hast Du für einen Tank? 102l. Welches Kombi aus dem 750er möchtest Du umbauen? Welche Farbe hat das Rückteil der Einheit aus dem Fuffi?
Stimmt, u.u. hat der Fuffi ja einen anderen Tank. Da müssen evtl. die Tankuhr umgebaut werden.


Setech muss ich Recht geben, es sollte auch ein neueres Fuffi Instrument sein. Die älteren vor Bj 2/89 haben den Codierstecker im Kabelbaum stecken und dadurch ist die Platine des Tacho komplett anders.

Am wenigsten Probleme hat man, wenn die Rückwandfarben der Instrumente gleich ist.
AlpinweißII ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2013, 22:12   #5
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dansker
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

An meinem E32/735 hatte ich auch ein Kombi vom Fuffi Montiert. Der Grund war, das meine Gesamt Km nicht mehr Angezeigt wurden (Problem 299640 km). Das R6 Kombi hatte eine Weisse Rückwand, das Fuffi-Kombi eine Graue Rückwand.
Alles funktionierte, bis auf die Verbrauchsanzeige (Zeigte zuviel), und die Tankuhr war zu Optimistisch. Tacho, Drehzahlmesser zeigten die gleichen Werte, wie das R6 Kombi!

Gruss dansker
__________________
Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch an seinem Leben hängt, obwohl er es so hasst.
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2013, 22:42   #6
Markus525iT
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 23.05.2006
Ort: München
Fahrzeug: E65 - 750i (06.06), E65 - 760i (04.06)
Standard

Das Schwierigste ist der km-Stand, den kann man mit der "üblichen" BMW-Software nicht ändern.

Es gibt aber Programmierer, die den Codierstecker direkt beschreiben können - dann geht es auch mit km-Stand.


Sofern beide Rückseiten gleich sind (blau ist ideal!) kannst du aber auch deinen CS aus dem jetzigen Kombi in das neue Kombi einbauen und die entsprechenden Skalenendwerte eincodieren.
Tankuhr ist natürlich zu tauschen oder damit zu leben, dass sie zuviel anzeigt.



Im Münchner Raum kann ich Variante 2 anbieten!


Gruß
Markus
Markus525iT ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2013, 22:47   #7
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dansker
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

War da nicht auch ein Mitglied hier im Forum der für solche Sachen sehr Tüchtig ist? Ich meine, er nennt sich "EKK28". Der fixt solche Sachen im Schlaf!
Gruss dansker
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2013, 04:38   #8
dimidu67
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 08.11.2009
Ort: HATTEN
Fahrzeug: 740IA E38 1994
Standard

das hab ich gemacht, das ist mein 740 kombi mit km anzeiger von 750er
(und später zusätzlich tank ,tank geber und takanzeige mit montiert)
geht alles 1A ,am besten abmontieren,es ist nicht kompliziert.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 

Uploaded with Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) ImageShack.us
dimidu67 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2013, 08:35   #9
Laafer
www.radio-piraten.com
 
Benutzerbild von Laafer
 
Registriert seit: 27.06.2007
Ort: Lauf
Fahrzeug: Personenkraftwagen
Standard

Nimm doch einfach den "reinen" Tacho aus dem 750i KI raus und stecke den in das KI vom 40er, das gleiche machst du mit der Tankuhr, und dann geht das auch und es muss nix codiert werden. Denn der Codiertstecker sitzt im KI und nicht im Tacho selber! Ganz einfache Sache. Wenn das KI drin bleibt geht das auch. Ich hab sowas schon x mal gemacht, hatte den 50er Tacho auch schon im KI vom E34 drinen. Geht auch ohne Probleme. Ihr müsst doch nicht immer die ganzen KI´s tauschen. Die einzelnen Instrumente lassen sich wenn gleicher Stand auch untereinader tauschen.

Ich habe das schon unter anderen an folgenden Autos gemacht.

535i E34 M30 260er Tacho gegen 280er vom 750i E32 getauscht.
530i E34 M30 240er Tacho gegen 260er vom 535i E34 getauscht.
520i E28 M20 220er Tacho gegen 260er vom 535i E28 getauscht.

Letzter wurde sogar vom TÜV geprüft, weil er sehen wollte ob der richtig zeigt...
__________________


MFG
Hannes

Geändert von Laafer (15.03.2013 um 12:40 Uhr).
Laafer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2013, 08:36   #10
ratbaron
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 14.07.2009
Ort: München
Fahrzeug: 2010 E87 118d
Standard

Hallo, KM Stand kann ich euch auch anpassen, wenn's ist, -> PN
ratbaron ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Abgasanlage: Auspuff vom 740 am 750 ?? BMW-E38-750iL BMW 7er, Modell E38 7 28.01.2015 15:59
Bremsen: Bremsanlage vom 750 in 730 einbauen Porscheflo BMW 7er, Modell E32 33 27.02.2013 23:03
Bremsen: Bremsen vom 750 am 740? ivo BMW 7er, Modell E38 19 29.03.2006 21:38
Tacho vom 750 in 735?? Geht das?? sanders BMW 7er, Modell E32 9 03.11.2002 09:32
rücksitze vom 750 il in 750 i einbauen E32 BMWHarald BMW 7er, Modell E32 26 31.10.2002 10:31


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:28 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group