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Aus aktuellem Anlass siehe hier muß ich mir nochmal unsere Fahrwerksgeometrie durch den Kopf gehen lassen.
Leute,
ich verschleiße jetzt hier mittlerweile den DRITTEN SATZ REIFEN in Richtung Höhenschlag!!!
Da kann doch irgend etwas nicht angehen
Jetzt habe ich mir nochmal Gedanken über meine verbauten Komponenten und deren config gemacht
Meine Kiste ist TOTAL und ich meine WIRKLICH TOTAL auf dem neuesten Stand was das Fahrwerk anbelangt,
einzigstes was UNORIGINAL ist sind an der VA diese besch.... MEYLE-QUERLENKER die wie wir ja mittlerweile wissen ALLE 5mm kürzer sind
(Auch im Z4-Forum bin ich über die Aussage einer Maßabweichung gestolpert, leider ohne Maßangabe).
Bisher hielt ich diese Thema für unbedenklich weil diese 5mm im Zusammenhang mit meinen M-Federn (20mm tiefer) der Sturz trotz Tieferlegung wieder in den Soll-Bereich kommt.
Auch die Spurweite müßte doch dann eigentlich auch wieder stimmen und das Verhältnis HA zu VA müßte doch wieder hergestellt sein oder
Ich blicke es gerade mal nicht und habe trotzdem das Gefühl das seit ich diese Querlenker eingebaut habe die Problematik erst richtig angefangen hat.
Es ist für mich nur sehr sehr schwer nachvollziehbar weil eben sehr viel an dem Wagen gemacht wurde
ganz klare Antwort: egal wie du dein Fahrwerk versaust, einen Höhenschlag wird das nie und nimmer bewirken.
Und egal wie du deine Reifen malträtierst, auch hier wird es nie und nimmer einen Höhenschlag ergeben. Ausnahme: Bremsplatten. Aber das ist kein Höhenschlag in diesem Sinne.
Ein Höhenschlag ist ja bildlich ein Ei als Rad montieren.
Das sehe ich auch so. Eine andere Variante ist, dass der Wagen eine längere Zeit steht und Du dir einen Standplatten einhandelst.
Was auch möglich ist, dass der Wagen ungünstigt auf dem Bordstein steht, also mit 5cm auf der Kante - aber wer macht das schon.
In meinem Album sind verschiedene Bilder von Rädern. Die Bilder wurde so geschnitte, dass man sie vergleichen kann.
Vielleicht kann jemand mal Meyle und Original nebeneinander legen und messen.
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"Wennst den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast Übersteuern." Röhrl;
M-Technik Federn gab es auf Wunsch beim E32 seit Einführung, also 1987
Ja eben nicht. Drum frag ich ja.
Es gab eine SA 226 "Sportliche Fahrwerksabstimmung", von 1987 bis zum Schluss. Sie war von 87 bis zum Schluss für den 7er aufpreisfrei - und vor allem tieferlegungsfrei.
Für den E 34 war die SA 226 ebenso ohne Tieferlegung, aber kostete Aufpreis und war nur bis Facelift lieferbar; ab 09/92 gab es - nur für den E 34 - ein M Technik Sportfahrwerk, Tieferlegung vorne 20 mm, hinten 11 mm. 625 (1992) bis 630 (1995) DM Aufpreis.
Wenn es sich um einen richtige Höhenschlag handelt, dann ist das ja ein Fabrikatsfehler.
Den aber bemerkt man ja direkt beim Wuchen und würde ihn zur Reklamation
zurück schicken.
Alles andere ist ja Sägezahn,Auswaschungen...
Alle V-Pofile neigen viel eher dazu Sägezahn und Auswaschngen zu bekommen
als Asymetrische oder Symetrische Reifen.
Und wenn Du schon 3 Sätze mit Höhenschlag hattest, sich das aber erst mit der Zeit eingestellt hat, waren Reifen ab Werk ja ok.
Den Unterschied zwischen Unrund und Höhenschlag kann man mit bloßem Auge auf der Maschine sehen.
Desweiteren gibt es ja Auswuchtmaschinen die spezielle Laserprogramme haben
die können Höhen und Seitenschläge messen.