BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
31.08.2012, 11:33
|
|
8 von 47
Fahrzeug: E23 735i Bj 85 Highline
|
Wofür ist dieses Relais
Hallo E32 Spezialisten,
ich fahre einen E23 mit e32 Motor. Bei der Zuordnung der Sicherungen und Relais gibt es immer wieder leichte Probleme. Nun stehe ich wieder vor so einem Problem. Am Sicherungskasten sind aussen drei Relais angebracht ( siehe Foto). Das gelbe links ist das Benzinpumpenrelais, das weiße rechts ist für die Motronic. Das gelbe in der Mitte gibt mir jetzt Rätsel auf. War der Meinung es ist für die Lambdasondenheizung. Teilenummer lautet: 61 36 1 389 105.
Über die Funktion bekomme ich beim BMW-Händler nur raus, das es gelb ist und für ein Japanexportmodell gedacht ist. Kann es also sein, das der Motor aus einem Japanmodell kommt oder wurde da nur ein von der Funktion ähnliches Relais eingebaut.
Wie würde dann die richtige Teilenummer lauten?
viele Grüße aus München
Michael
|
|
|
31.08.2012, 11:56
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
|
Die Anordnung ist beim E32 völlig anders. Da hat sich jemand echt Mühe gemacht und den Kabelbaum sauber verarbeitet/verlegt.
Zum identifizieren einfach mal auf den Sockel schauen. Da stehen die Bezeichungen, welche sind das? Hast Du Kabelfarben? Was geht nicht, wenn es gezogen wird?
Diese Relais wurden mehrfach verwendet. Tempomat, Standheizung etc.
Was geht denn nicht, wenn es gezogen wird?
Geändert von Setech (31.08.2012 um 12:33 Uhr).
|
|
|
31.08.2012, 17:13
|
|
Ex M60-powerd by LPG
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
|
schau mal hier, dort gibt es Schaltpläne für den E23.
http://shark.armchair.mb.ca/~dave/BMW/
Aber mir kein Plan bekannt, bei dem 3 Relais verbaut sind, immer nur 2
-Pumpe
-Purge Valve / oder Oxigensensor
Gruß
Wolfgang
|
|
|
03.09.2012, 12:37
|
|
8 von 47
Fahrzeug: E23 735i Bj 85 Highline
|
Kabelfarben
Hallo,
hab mir jetzt mal genauer Sockel und Kabelfarben angesehen.
Auf dem Sockel steht nur die Nummer 16502. Das steht aber auch auf dem anderen Sockel.
Die Farben der Kabel sind Grün-weiß(dickes Kabel), grün-blau, grün-braun. Dann gibt es noch eine Brücke grün-weiß.
Wenn das Relais abgezogen ist, startet der Motor ganz normal. Alle Verbraucher, die ich im Stand testen konnte, funktionieren auch. Tempomat habe ich noch nicht getestet, könnte es eventuell sein, da es sonst keine Sicherung oder Relais dafür gibt, zumindest nicht in der Bedienungsanleitung beschrieben.
Muss ich bei der nächsten Fahrt mal testen.
viele Grüße
Michael
|
|
|