


BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
18.04.2012, 20:59
|
#1
|
750i powered by ROTTALER2
Registriert seit: 23.03.2005
Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
|
Frage zu 4 Kolben Sätteln beim E32
Hallo
In der Bucht wird im Moment eine 4 Kolben Bremse (die grossen Sättel) von einem E38 angeboten. Der Verkäufer beschreibt,dass man sie mit einem Adapter
an einen E32 montieren kann.... hat von Euch jemand Erfahrung,welche Adapter
man benötigt und wo man sie bekommt.
Viele Grüsse
Peter 
__________________
|
|
|
18.04.2012, 21:06
|
#2
|
Glaube an den 8 Zylinder
Registriert seit: 13.06.2011
Ort: Mering
Fahrzeug: E32 740i (07.92), E34 540i Touring (06.94), E30 325i M50 (06.89)
|
Theoretisch ist das möglich,
habe mich auch schon mal damit auseinandergesetzt.
Problem: diese Adapter haben keine Zulassung, also trägt der Tüv sie nicht ein.
Materialgutachten für diese Adapter reicht auch nicht aus, außerdem "wandern die Sättel dann nach außen das man selbst mit 18 Zoll Felgen Probleme mit der Freigängigkeit hat. (Wuchtgewichte)
Alternative zu den E38 Sätteln sind E31 Sättel.
Sind ebenfalls von Brembo, passen beim E31,E32,E34 auf die originalen Aufnahmen, 324 Bremsscheiben passen, Tüv trägt die Dinger auch ein.
Kostenpunkt pro Sattel 400 Euro.
Fahr ich gerade auf meinem E34  , Bilder davon sind in meinem Album.
Gruß Uli
|
|
|
18.04.2012, 21:35
|
#3
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.07.2008
Ort: Eichenbrunn 28 Österreich
Fahrzeug: e38 740i FL-04/99
|
Warum keine Originale vom Fuffi.
|
|
|
18.04.2012, 21:48
|
#4
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
|
Frage ich mich auch, da passt alles, und die sollten auch leicht zu Beschaffen sein.
Gruss dansker
__________________
Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch an seinem Leben hängt, obwohl er es so hasst.
|
|
|
19.04.2012, 06:36
|
#5
|
Ärmstes Mitglied
Registriert seit: 28.08.2007
Ort: Elzach
Fahrzeug: AT 220d XDrive
|
Weil solche im
Ebay neulich für 1000,- über die Bühne gingen,
türlich gebraucht 
Die sind ja nicht ganz dicht 
Vor allem,
kann mir nicht vorstellen dass die jetzt sooooo viel besser packen,
dafür hat der M60 einen größeren Durchmesser des Bremszylinders 
Denen geht's doch nur um den BMW-Schriftzug
MfG
Chris
__________________
leider keinen 740er mehr
|
|
|
19.04.2012, 06:47
|
#6
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
|
Chris: Die 4-Kolbenbremse, bringt gut 100Kg mehr auf die "Rolle", und ist schon nicht so Verkehrt  Was ich allerdings bei den E32-4Kolbenbremse vermisse, das die nicht in 2 Kreise Aufgeteilt ist, so wie sie damals sogar schon der E12 hatte.
Gruss dansker
|
|
|
19.04.2012, 07:05
|
#7
|
Ärmstes Mitglied
Registriert seit: 28.08.2007
Ort: Elzach
Fahrzeug: AT 220d XDrive
|
Woher willst du denn das wissen 
Was für nen Durchmesser hat ein Bremszylinder bei der 4-Kolben?
Beim M60 sinds glaub 60mm 
Dann könnte man das ja direkt mal ausrechnen
MfG
Chris
|
|
|
19.04.2012, 07:56
|
#8
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 31.01.2010
Ort:
Fahrzeug: 67er 2000 ti, 74er 3,0 Si D-Jetronic, 91er B12, 98er 323 ti
|
Zitat:
Zitat von dansker
Was ich allerdings bei den E32-4Kolbenbremse vermisse, das die nicht in 2 Kreise Aufgeteilt ist, so wie sie damals sogar schon der E12 hatte.
|
Na, das liegt einfach daran, daß das für's ABS ja ebenfalls ein zusätzlicher Vorderachs-Bremskreis wäre (sprich: 2 Kanäle, je einer pro Vorderrad).
Und ein Sechskanal-ABS gibts halt im PKW-Bereich nicht, deswegen sind damals die Doppel-Zweikreisbremsen durch die Diagonal-Zweikreisbremsen ersetzt worden...
|
|
|
19.04.2012, 11:18
|
#9
|
M30-Anbeter
Registriert seit: 09.06.2009
Ort: Freital
Fahrzeug: E23 728iA 7/81,E12 525 9/79,E3 3.0s 11/76,Ford Granada Ghia 2.3 9/82,Lada 2107 '86, Hyundai Trajet 2.7 '01 & Kia Magentis 2.5 '01
|
eigentlich war die Umstellung auf diagonal (mit dem E23, 1977) schon weit vor der Einführung des ABS (1979). Vielleicht haben sie's aber damals schon berücksichtigt.
|
|
|
19.04.2012, 18:25
|
#10
|
750i powered by ROTTALER2
Registriert seit: 23.03.2005
Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
|
Wenn es hier Probleme mit dem TÜV gibt,lasse ich mal lieber die Finger weg.
Auf die Frage,warum keine originalen, kann ich nur sagen,weil die zum E38 gerade im Angebot waren.
Ich lasse dann aber lieber die Finger weg, ich will keinen Ärger mit dem
TÜV haben.
Viele Grüsse und Danke
Peter
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|