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24.11.2011, 13:52
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#1
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12-Zylinder Pilot
Registriert seit: 31.03.2011
Ort: München
Fahrzeug: E32 750i, Prod. 10.03.1989 / E65 760i Individual, Prod. 26.04.2004 / Indian Chieftain, 2016
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Nachrüstung BMW Soundsystem...
Servus Gemeinde,
ich habe einen 750i aus Produktion 03.1989, FG-# DC00527, dieser war und ist ausgestattet mit den normalen Lautsprechern.
Ich überlege das originale Soundsystem nachzurüsten. Habt ihr einen Anhaltspunkt über die Materialkosten und den Aufwand? Ist der Kabelbaum dafür schon vorgesehen oder müssen alle Strippen nachgezogen werden (wäre schon ein NoGo...)? Was wäre zu beachten?
Danke für eine kurze Info von Euch,
Chris
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"Aerodynamik ist nur etwas für Leute, die keine Motoren bauen können." (Enzo Ferrari)
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24.11.2011, 14:08
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#2
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Registriert seit: 10.05.2003
Ort: ...
Fahrzeug: 730iA M30 (08.88), 316iA N46 (07.04), Yamaha FZS600 (09.01), Hako Rasentrac 800e
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Mal sehen was die anderen noch schreiben.
Beim 730i ist der HIFI-Kabelbaum auf jeden fall extra, da die Verkabelung der einzelnen Lautsrecher ja komplett ander ist, gegenüber der Standartausführung.
Mich würde es jetzt wundern, wenn der 750i den Kabelbaum liegen hat, jedochnur das normale System verbaut hat.
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24.11.2011, 17:09
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#3
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Alpinator
Registriert seit: 28.01.2007
Ort:
Fahrzeug: e30 Cabrio 3,5 M30
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Da liegt gar nichts. Du müsstest eine komplett neue Verkabelung der Lautsprecher, ausgehend vom Verstärker im Kofferraum, verlegen. Dazu kommen dann die Leitungen zwischen Radio und Verstärker. Es handelt sich also um komplett andere Kabelbäume, welche kreuz und quer durchs Fahrzeug gelegt werden müssten. Ich würde daher auf eine Fremdnachrüstung zurückgreifen und den Autohifi-Spezi meines Vertrauens fragen.
Gruß
Mark
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24.11.2011, 19:21
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#4
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12-Zylinder Pilot
Registriert seit: 31.03.2011
Ort: München
Fahrzeug: E32 750i, Prod. 10.03.1989 / E65 760i Individual, Prod. 26.04.2004 / Indian Chieftain, 2016
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Das ist ja schon echt viel Aufwand, um dann die Originalität aufzugeben...glaube das lasse ich. War ne schöne Idee, aber dat bringt so nix.
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24.11.2011, 20:39
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#5
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Schornstein-Röhrich
Registriert seit: 03.11.2009
Ort: Gelsenkirchen
Fahrzeug: E32 740iA Prod.-Datum 1992-05-19, T4 Bulli, Goldwing GL 1500
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Zitat:
Fremdnachrüstung zurückgreifen und den Autohifi-Spezi meines Vertrauens fragen.
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Würde ich auch empfehlen. Warum viel Arbeit und Geld in "altes Zeug" investieren?
Es sei denn du wärst Original-Fetischist.
Die Lautsprecherkabel würde ich jedoch gegen vernünftige mit entsprechendem Querschnitt tauschen.
Für`n Auto-Hifi Fachbetrieb keine große Sache.
Gruß, Tommy
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25.11.2011, 08:21
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#6
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12-Zylinder Pilot
Registriert seit: 31.03.2011
Ort: München
Fahrzeug: E32 750i, Prod. 10.03.1989 / E65 760i Individual, Prod. 26.04.2004 / Indian Chieftain, 2016
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Zitat:
Zitat von Tommywoodstock
Würde ich auch empfehlen. Warum viel Arbeit und Geld in "altes Zeug" investieren?
Es sei denn du wärst Original-Fetischist.
Die Lautsprecherkabel würde ich jedoch gegen vernünftige mit entsprechendem Querschnitt tauschen.
Für`n Auto-Hifi Fachbetrieb keine große Sache.
Gruß, Tommy
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Wenn überhaupt, dann nur original. Das ganze Fahrzeug ist unverbastelt bis auf ein Becker Navi Indianapolis (I-Pod-Schnittstelle gesucht....:-)) und das soll auch so bleiben.
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25.11.2011, 09:15
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 16.07.2006
Ort: Franken
Fahrzeug: E32-730i A (Bj. u.EZ 04.88), Klima, E30- 325i vfl 2TL (EZ 05/86), E30-325i Cab (Bj.11/86; EZ 03/87), e39 523i LPG (Bj. 07/96)
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Was wesentlich einfacher nach zurüsten geht, sind "plug&play" Endstufen. Die machen mehr Sound und Druck am Originalsystem und an den Kabelbäumen muss auch nichts gemacht werden - das schöne: Mittlerweile gibt es die oft sogar mit nem eigenen AUX Eingang, so dass man da dann einen mp3 Player einspeisen kann ...(hab ich noch nicht ausprobiert - als ich sowas mir angeschafft habe, gab es diese Modelle noch nicht) ...
so was gibt es bspw. von Helix oder i-sotec.
Wenn man viel Geld ausgeben will, kann man dann noch andere LS an den original Einbauplätzen verbauen oder nen Sub dazu nehmen etc....
Aber das komplette orig. Soundsystem nach zu rüsten ist für einen Laien sehr heftig - ich hatte mal eines bei mir liegen und habe es dann auch wieder verkauft (ist in ein sehr schönes Auto gewandert  ) ... allein das Strippenziehen durch die Türen, um die Spiegeldreieck LS nach zu rüsten hat mir gelangt, um den kompletten Karton mit den Einzelteilen sofort weiter zu reichen ...
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25.11.2011, 09:31
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#8
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Registriert seit: 10.05.2003
Ort: ...
Fahrzeug: 730iA M30 (08.88), 316iA N46 (07.04), Yamaha FZS600 (09.01), Hako Rasentrac 800e
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Zitat:
Zitat von MartinE32
... allein das Strippenziehen durch die Türen, um die Spiegeldreieck LS nach zu rüsten hat mir gelangt, um den kompletten Karton mit den Einzelteilen sofort weiter zu reichen ...
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Das ist ja komisch 
Ich habe noch keine einzige Tür gesehen, die die Leitungen im Kabelbaum in der Tür nicht in vorbereitung hatten 
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25.11.2011, 11:18
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#9
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12-Zylinder Pilot
Registriert seit: 31.03.2011
Ort: München
Fahrzeug: E32 750i, Prod. 10.03.1989 / E65 760i Individual, Prod. 26.04.2004 / Indian Chieftain, 2016
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Zitat:
Zitat von Movie222
Das ist ja komisch 
Ich habe noch keine einzige Tür gesehen, die die Leitungen im Kabelbaum in der Tür nicht in vorbereitung hatten 
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Du meinst also, das alle Leituingen bereits vorhanden wären?
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25.11.2011, 11:21
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#10
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Registriert seit: 10.05.2003
Ort: ...
Fahrzeug: 730iA M30 (08.88), 316iA N46 (07.04), Yamaha FZS600 (09.01), Hako Rasentrac 800e
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Zitat:
Zitat von CMM70
Du meinst also, das alle Leitungen bereits vorhanden wären?
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Wenn dann NUR in den Türen.
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