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BMW 7er, Modell E32
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Alt 21.11.2011, 09:20   #1
andreas_c
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 20.03.2003
Ort: Hi
Fahrzeug: BMW M635 + 325iCab
Standard Zündkerzen schwarz

Moin Leute,
der Motor von meinem 88er 735 lief im kalten Zustand ja schon immer etwas unrund. Jetzt ist es aber so, das er zwar sofort anspringt, es aber immer öfter passiert, das er beim Gasgeben ausgeht und man dann rel. lange "orgeln" muß bis er dann wieder läuft.
Am Wochenende habe ich mir mal die Zündkerzen angesehen. Bis auf eine, waren alle total schwarz. Somit bekommt er wohl zuviel Sprit, oder?
Wie geht man denn jetzt am besten die Fehlersuche an? Und was muß ich mir anschauen?
Verteilerkappe, Läufer und Zündkerzen hatte ich letztes Jaher erneuert.

Grüße
Andreas
andreas_c ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2011, 10:37   #2
Boom shakalaka
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Boom shakalaka
 
Registriert seit: 01.07.2010
Ort: Meerbusch
Fahrzeug: E32 735i 4.88
Standard

Jo, würd ich auch sagen. Er läuft zu fett. Was macht denn dein Verbrauch so?
Ich würde mal auf Lambdasonde tippen, die gehen gern mal kaputt.
__________________
Du bleibst unvergessen! Dirk Danker 25.8.1979- 21.4.2004
Boom shakalaka ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2011, 10:54   #3
amnat
† August 2024
 
Benutzerbild von amnat
 
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: um Nbg
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
Standard

Interner Link) Motortemperaturfühler
__________________

MfG amnat minus Franken in 2015
amnat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2011, 11:35   #4
Chioliny
Nicht mehr so aktiv hier!
 
Registriert seit: 12.08.2010
Ort: Hessen / Kreis Bergstraße
Fahrzeug: 7/1 E32 735iA 06/1988 IHKA
Standard

Hallo,

ja das kann aber auch die Zündspule sein, war bei mir so.
Lass mich raten, die Zündkerze die nicht schwarz war, war die erste vorne oder?
Je länger das Zündkabel umso größer der Widerstand und die Spule packt das nicht mehr. Ist so meine Vermutung.

Grüße Chio.
__________________
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Geändert von Chioliny (21.11.2011 um 11:50 Uhr). Grund: Rechtschreibung
Chioliny ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2011, 11:43   #5
Movie222
_________________________
 
Benutzerbild von Movie222
 
Registriert seit: 10.05.2003
Ort: ...
Fahrzeug: 730iA M30 (08.88), 316iA N46 (07.04), Yamaha FZS600 (09.01), Hako Rasentrac 800e
Standard

Zitat:
Zitat von Chioliny Beitrag anzeigen
Je länger das Zündkabel umso größer der Wiedererstand und die Spule packt das nicht mehr. Ist so meine Vermutung.
Naja, nicht ganz

Der Widerstand ist im Zündkerzenstecker.
Somit haben alle Zündkabel, egal welches, den gleichen Widerstand.

Wieso nur eine Kerze anders aussieht, kann ich nicht beurteilen.
Fotos wären hilfreich.

Lambdasonde könnte man mal prüfen lassen.
Movie222 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2011, 18:12   #6
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

oder die Einspritzdüsen tropfen,
dann säuft er auch ab.

Gruß
Wolfgang
__________________
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Alt 22.11.2011, 16:11   #7
andreas_c
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 20.03.2003
Ort: Hi
Fahrzeug: BMW M635 + 325iCab
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Moin,danke für Eure Hinweise.
hab gestern abend (warm) und heute morgen (a..kalt) mal die Wiederstandswerte des Temperaturfühlers gemessen. Warm= 245Ohm Kalt= total hochohmig. Denke, den Fühler werde ich mal tauschen.
Die eine angesprochende Zündkerze war Kerze Nr5.

zur Frage nach dem Verbrauch: Frag lieber nicht Freue mich das der BC immer 14,4l anzeigt. Denke aber das der Verbrauch höher ist.

Viele Grüße
Andreas
andreas_c ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2011, 17:45   #8
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

meinst du mit warm, daß das Kühlwasser Betriebstemperatur hatte?
Wenn ja, hätte er ca 300 - 400 Ohm anzeigen müssen.
Wenn das so stimmt, dann zeigt er zuviel an, also lügt er dem warmen Motor kalt vor.

Hier ist die Tabelle für den Sensor "Blau"



Gruß
Wolfgang
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2011, 14:46   #9
andreas_c
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 20.03.2003
Ort: Hi
Fahrzeug: BMW M635 + 325iCab
Standard

..nochmal ne Frage.
Welchem Temperaturfühler muß ich denn bestellen?
Temperatursensor Nr.14 oder Temperatursensor-Wasser Nr.16?
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Kuhlsystem-Thermostatgehause BMW 7' E32, 735i (M30) ? BMW Teilekatalog

Grüße
Andreas
andreas_c ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2011, 14:51   #10
Movie222
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Benutzerbild von Movie222
 
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Fahrzeug: 730iA M30 (08.88), 316iA N46 (07.04), Yamaha FZS600 (09.01), Hako Rasentrac 800e
Standard

Zitat:
Zitat von andreas_c Beitrag anzeigen
..nochmal ne Frage.
Welchem Temperaturfühler muß ich denn bestellen?
Temperatursensor Nr.14 oder Temperatursensor-Wasser Nr.16?
14 (blau), weil bei 16 steht "Fur Fahrzeuge mit: Elektronischer Motorleistungsregelung = Ja"

Die 16 (weiß) ist der Fühler für die EML, falls vorhanden.
Movie222 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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