BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
12.10.2011, 06:31
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: Toyota Yaris
|
Mein Dicker mag keinen Regen
Hallo,
nach einigen Wochen absolut Problemlosen Fahrens muckte mein Dicker heute (nach einer durchregneten Nacht) etwas:
- Am Anfang auf meinem Weg zur Arbeit liegt eine Tempo 30 Zone: d.h. daherzuckeln mit <2000/min. Dabei fiel mir auf, das es Drehzahlsprünge gab und die Automatik irgendwie nicht so recht ihre Gänge sortieren konnte; er schaltete teils ruckig unmotiviert hoch und wieder runter, die Drehzahlen machten dabei auch einen ziemlich Abrupten Sprung als ich mal den Fuß vom Gas nahm.
- An einer Ampel sank die Drehzahl auf fast 500/min, pendelte sich danach aber wieder ein.
- Nach ein paar Kilometern legt sich das ganze und der Wagen fuhr wieder völlig normal - so wie ers es auch tausende von Kilometern vorher gemacht hat.
Kann das mit den Zündgeschirr zusammenhängen? Bin geneigt, dieses komplett mal zu tauschen (also Zündkabel, Verteilerkappe, -läufer). Oder könnte es sein, das er irgendwo (Nasse) Falschluft zieht? Gestern morgen gab es ähnliche Bedingungen - da stand der Wagen 2 Tage im Regen - und er hatte diese Mucken nicht.
|
|
12.10.2011, 06:53
|
|
...
Premium Mitglied
Fahrzeug: ...
|
Meiner hatte das auch und ich habe lange danach gesucht. Bei mir war es der Kurbelwellensensor. Dort war die Isolierung direkt am Sensor gebrochen und wenn ich im Regen fuhr oder Motorwäsche gemacht habe ruckelt und zuckte mein Auto. Man konnte das nicht sehen, da das Kabel vom Sensor ja recht versteckt läuft..
KWS habe ich noch da falls du einen brauchst.
LG
Ralf
|
|
|
12.10.2011, 07:01
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
|
Zündgeschirr ist bestimmt etwas zu alt. Zündkabel sind sicher Porös, so das sich dort Feuchtigkeit ansammeln kann. Das hat dann zur Folge, das der Zündfunken sich den "Leichtesten Weg" sucht, der dann durch die Isolierung Direkt an Masse springt. Wird der Motor dann Warm, und damit auch die Anbauteile, Verdampft das Wasser, und er läuft dann wieder. Wenn Du in Zukunft dieses Problem nicht mehr haben willst, Zündleitungen mal Tauschen, ebenso mal den Verteiler und Läufer Kontrollieren. Auch den Kohlestift in der Mitte der Kappe auf Beweglichkeit Prüfen. Gerade in der Feuchten Jahreszeit, bildet sich an den Kontakten gerne Grünspan, der für die Leitfähigkeit nicht besonders förderlich ist. Im Zweifelsfall diese Teile ebenfalls Tauschen.
Das gleiche Problem könnte auch am Hauptstecker der Elektrischen Anlage am Getriebe vorliegen. Diesen Stecker findest Du an der linken Seite Unten am Getriebe. Hier mal die Steckverbindungen Kontrollieren.
Gruss dansker
|
12.10.2011, 07:08
|
|
...
Premium Mitglied
|
Zündgeschirr halte ich eher für unwahrscheinlich, dann eher Zündverteiler.
Wie auch immer
Zündgeschirr habe ich noch da, falls du eins brauchst..
LG
Ralf
|
|
|
12.10.2011, 07:38
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
|
Ich würde es auf jeden Fall mal Prüfen. Kann ja auch sein, die Kabel sind mit Öl und Schmutz "Belegt", und wenn es dann dazu noch Feuchtigkeit gibt, so weiss man ja, was sich an den Kabeln "Zusammenschieben" kann. Verteilerkappe und Finger, das weiss man ja, das diese Teile gerne Anlass zu Problemen sind.
Gruss dansker
|
|
|
12.10.2011, 20:20
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 735ia.8/89/Schwarz&Schwarz.e38 V8 Voll.
|
Gummis werden gerne spröde.
Habe das Zündungszeug erneuert,und er läuft bei allen Witterungen entschieden besser.
Verteiler auf Haarrisse prüfen.
|
|
|
12.10.2011, 20:57
|
|
...
Premium Mitglied
|
Zitat: