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BMW 7er, Modell E32
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Alt 30.09.2011, 11:58   #1
Zeeyou95
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von Zeeyou95
 
Registriert seit: 04.11.2005
Ort: Wolfsburg
Fahrzeug: Passat Variant GTE (01/2022)
Standard EDC und Niveauregulierung ähnlich kritisch?

Moin zusammen,


ich habe einen Wagen im Auge, der eine Niveauregulierung hat. Jetzt ist für mich die Frage, ob dies ähnlich kritisch (aufwendig/teuer) ist, wie die EDC?
Bisher hatte ich immer verstanden, dass es am besten ist, wenn man ein koventionelles Fahrwerk hat, da EDC-Dämfer, wenn sie kaputt sind, recht teuer sind. Gibt es dieses Problem, die Schwachstellen auch bei der Niveauregulierung?

Gruß
Clemens
Zeeyou95 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2011, 12:14   #2
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Niveau ist doch uberhaupt kein Problem, die sind hydraulisch und nur hinten.
Wenn sie lecken, kann man sie reparieren, das meisste sind alles O-Ringe, massig Bilder dazu auf meiner Seite. Des weiteren koennen noch die Leitungen hinten rissig werden, da kauft man sich neue oder laesst neue Hydraulikschlaeuche einpressen an die Metallrohre. Und dann halt noch das Regelventil hinten, das koennte auch mal lecken, aber auch das kann man neu abdichten, man muss sich halt nur die Dichtungen zusammensuchen, denn es gibt keinen Reparatursatz.

EDC sind vorne und hinten und elektrisch, und die sind sehr teuer, aber die kann man auch umbauen auf normale, auch dazu Anleitung auf meiner Seite.

Niveau ist eine schoene Sache, ich moechte es nicht missen.
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 7er Reparaturhilfen
Biete: Interner Link) Tuergriffdichtungen Interner Link) ESV-Repsatz
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2011, 13:01   #3
nonickatall
...
Premium Mitglied
 
Registriert seit: 13.09.2009
Ort: Grafschaft
Fahrzeug: ...
Standard

Sehe ich absolut genauso wie Erich..

Aber so teuer sind EDC Dämpfer auch nicht.. Ich habe hier noch 2 Satz rumliegen und verkaufe die gebraucht auch nicht superteuer..

Und EDC ist auch nicht schlecht. Vor allem beim Fuffi oder 40er
nonickatall ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2011, 14:14   #4
falkili
livin´ on a rig
 
Benutzerbild von falkili
 
Registriert seit: 29.09.2009
Ort: Bei Hannover
Fahrzeug: Jeep ZJ 318cui, E38 M62B44 LPG & Jeep YJ
Standard

Mein 30er hat auch EDC. Sooo heftig spür ich den Unterschied zwischen S & K nicht, aber es macht sich gut bemerkbar, wenn man etwas zügiger über die BAB rauscht...
Ist kein "must have" aber ein "nice to have"

Grüßle Falk
__________________
- 87´er Jeep Wrangler YJ
- 96´er Jeep Grand Cherokee 318cui V8
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- 90´er Hymer Eriba Nova 531
falkili ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2011, 15:09   #5
peter becker
750i powered by ROTTALER2
 
Benutzerbild von peter becker
 
Registriert seit: 23.03.2005
Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
Standard

Ich hatte im Fuffi blau Niveau und EDC , nachdem die EDC Dämpfer fertig
waren, hatte ich in der Werkstatt nachgefragt und man sagte mir,ich müsse
mit rund 4500€ rechnen (Natürlich sollte dann auch das ganze DrumRUM mit
ausgetauscht werden,also Schläuche der Dämpfer,Domlager,Service Satz,
Staubmanschetten,Gummiunterlagen,Druckspeicher usw. usw.)

Das war mir dann doch eeeeeetwas zu deftig und ich habe ein normales
Niveau Fahrwerk einbauen lassen ( also ohne EDC) Ich muss sagen, ich
bereue es nicht, das normale Niveau ist genau die richtige Mischung aus
dem E u S des EDC. Mir war EDC in S zu straff und in E zu schwammig,jetzt
ist es super und die Kosten waren nur halb so hoch,da ich damals die Niveau
Dämpfer im ATU Angebot kaufen konnte. Natürlich wurden alle anderen
Teile der HA auch gleich mitgemacht,sie ist also im Prinzip neuwertig.

Viele Grüsse

Peter
__________________
peter becker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2011, 22:35   #6
nonickatall
...
Premium Mitglied
 
Registriert seit: 13.09.2009
Ort: Grafschaft
Fahrzeug: ...
Standard

Na, ja klar wenn man in die BMW Werkstatt geht und die das mit Neuteilen mache,n wird das so teuer.

Es gibt da auch andere Möglichkeiten. So arbeiten Leute auch Dämpfer wieder auf, da gab es letzten erst einen Threat im E38 Forum, bzw. setzten sie instand.

Oder man kann die Teile vom Schlachter kaufen.

Dann kann man das Fahrwerk, mit EDC, Niveau, beidem oder nichts davon, auch zu realistischen Preisen wieder instand setzen.

Auch wenn EDC Dämpfer natürlich in der Regel teurer sind, weil eben sehr viel seltener.
nonickatall ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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