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BMW 7er, Modell E32
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Alt 24.03.2011, 10:49   #1
rudolfgoetze
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 23.07.2009
Ort: BLK
Fahrzeug: E32
Standard Welche Zeitvorgabe?

Hallo!

Folgendes: Welche Zeitvorgabe hat BMW zum wechseln der Kupplung am E34 / E 32 mit 3,5 Liter R6 Motor?

Hintergrund: Mein Bekannter möchte seine Kupplung in einer freien Tankstellenwerkstatt tauschen lassen und möchte in ungefähr wissen, wie lange das dauert um den Arbeitslohn in etwa kalkulieren zu können und daß er nicht bezüglich der letztendlich abgerechneten Arbeitszeit betrogen wird.

Er hat einen E34 535i mit - logisch - Schaltgetriebe.

Danke im Voraus!

MfG
rudolfgoetze ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2011, 11:26   #2
Juergen7er
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Juergen7er
 
Registriert seit: 02.03.2006
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E32, 735 i, Bj. 03/88-211 PS/ R6 Schalter
Standard

Ich habs in einer Selbsthilfe Werkstatt von einem mir gut bekannten Schrauber machen lassen. Er wollte 120 € incl. Werkstatt Gebühr. Um die 3-4 Stunden hat es gedauert. Die Kupplung ist natürlich nicht im Preis.

Gr. Jürgen
Juergen7er ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2011, 11:28   #3
Boom shakalaka
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Boom shakalaka
 
Registriert seit: 01.07.2010
Ort: Meerbusch
Fahrzeug: E32 735i 4.88
Standard

3-4 erscheint mir ziemlich lange.

Ich denke an nem längseinbau schafft man das auch in zwei.
__________________
Du bleibst unvergessen! Dirk Danker 25.8.1979- 21.4.2004
Boom shakalaka ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2011, 12:35   #4
boxerheinz
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von boxerheinz
 
Registriert seit: 11.07.2008
Ort: Eichenbrunn 28 Österreich
Fahrzeug: e38 740i FL-04/99
Standard

3-4 Stunden ist eher noch sehr gut.Da darf keine Schraube bocken.Bei 2 Stunden frag ich mich warum Du noch nicht Selbständig bist.Da könntest Du reich werden an Kundenandrang.
boxerheinz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2011, 12:51   #5
Boom shakalaka
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Boom shakalaka
 
Registriert seit: 01.07.2010
Ort: Meerbusch
Fahrzeug: E32 735i 4.88
Standard

Hmm.
Tja, vielleicht sollte ich das.
Ich kann da nur an meine "aktive" Zeit denken. Und an den Autos, die bei meiner gelernten Marke einen längs eingebauten Motor hatten, kann ich mich nicht daran erinnern, dass man einen halben Tag dafür brauch.

Bei eine Fronttriebler mir quereinbau, da schon. Aber ich kann mich auch täuschen. Vielleicht ist das beim 7er ja echt quälrerei. Keine Ahnung.
Boom shakalaka ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2011, 13:13   #6
boxerheinz
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von boxerheinz
 
Registriert seit: 11.07.2008
Ort: Eichenbrunn 28 Österreich
Fahrzeug: e38 740i FL-04/99
Standard

Die Quelerei liegt wohl eher darin,wenn die Schrauben am Krümmer zu Kat nicht aufgehen.Dann ist der Brenner angesagt um die Muttern anzu heizen.Sonnst läuft man Gefahr die abzureißen.Dann kannst anfangen mit Ausbohren.So ist schon die erste Stunde weg und noch keine Kardan ab,noch kein Getriebe,noch keine alte Kuplung.Nicht vergessen,das ganze wieder zusammen Bauen.
boxerheinz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2011, 14:13   #7
Boom shakalaka
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Boom shakalaka
 
Registriert seit: 01.07.2010
Ort: Meerbusch
Fahrzeug: E32 735i 4.88
Standard

ah ok, stimmt das vordere Rohr ging bei uns immer ziemlich geil ab.

Denn Kardanwelle wech, Bock unter, einen Getriebehalter abschrauben, und Getriebeschrauben losmachen. Zack, Getriebe raus.
öhm, aber scheinbar nich bei BMW.
Boom shakalaka ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2011, 22:01   #8
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

wenn ich das richtig rausgesucht habe, rechnet BMW für erneuern der Kupplung 29 AWs bei Ausbau des Getriebes. Dabei entfallen 24 AWs aufs Getriebe.

1 AW = 5 Minuten


Gruß
Wolfgang
__________________
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SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2011, 22:49   #9
nonickatall
...
Premium Mitglied
 
Registriert seit: 13.09.2009
Ort: Grafschaft
Fahrzeug: ...
Standard

Also ich finde 3-4 Stunden auch sehr gut. Ich hatte zwar mit den Krümmerschrauben erst einmal Probleme aber Auspuff, Kardan und auch die Getriebeschrauben sind doch relativ viel Arbeit da die Schrauben teils sehr unzugänglich sitzen und recht fest sind.. Selbst wenn man perfekte Bedingungen wie Hebebühne, Schlagschrauber und alle sonstigen Werkzeuge wie Brenner, Flex und so weiter hat..

Und wie Boxerheinz schon sagt.. Wenn nix schief geht..

Ich habe heute bei einem E38 die komplette Vorderachse getauscht. Normalerweise 2-3 Stunden. Leider ist die Schraube die den Stoßdämpfer klemmt, abgerissen weil mein Vorgänger einen simple 8.8er Schraube verwendet hat die einfach so festgegammelt war das mit erhitzen, WD 40 und Schlagschrauber nix mehr zu machen war.. Die ist einfach abgerissen.. Hat mich gut 3 Stunden extra gekostet. Musste letztlich ausgebohrt werden.



einer Schraube
nonickatall ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2011, 08:10   #10
rudolfgoetze
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 23.07.2009
Ort: BLK
Fahrzeug: E32
Standard

Alles klar und danke erstmal! Also werd ich meinem Bekannten sagen, daß der Werkstattyp max. 5 Stunden berechnen sollte! Dann werden das 150 Euro fürs wechseln.

MfG
rudolfgoetze ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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