Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.07.2010, 17:49   #1
Schleifer
Erfahrenes Mitglied

Fahrzeug: 740iA (08.99)
Standard Lautsprecher tauschen im E32

Hallo liebes Forum,

da die Lautsprecher in meinem Bimmer nicht mehr die besten sind, soll jetzt einmal alles komplett durch getauscht werden. Ich habe das große HiFi Lausprecher System ab Werk verbaut, das heißt ich habe insgesamt 10 Lautsprecher verbaut. Einbauplätze müssten sein:
Fußraum links + rechts vorne (Bass)
Amaturenbrett links und rechts (Mittelton)
Spiegeldreiecke links + rechts (Hochton)
Heckablage links + rechts (Mittelton + Hochton)
korrekt soweit?

Da ich klnglich recht hohe Ansprüche habe, soll nun alles gegen hochwertige Lautsprecher getauscht werden. Favorisiert sind Focal oder Helix. Habe ich immer sehr gute Erfahrungen gemacht, sind allerdings auch nicht ganz billig...

Nur welche Größen haben die Lautsprecher des HiFi Systems?
Schleifer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2010, 21:47   #2
DJ Ceasefire
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von DJ Ceasefire

Fahrzeug: E32 750i 07/92, E36 328i 06/96
Standard

Ja,

zehn müssens sein, sind alle dabei. Einbaumaße weiß ich ausm Kopf auch nicht, hab mir vom Schrott mal ne ganze Latte mitgenommen, müß ich mal nachmeßen. Die in den Spiegeldreiecken sind von Nokia, die klingen eigentlich sehr gut. Die sind beim Bimmer eigentlich ziemlich sicher verbaut, bei manchen Autos sitzen die ja ungeschützt in den Türen, da haste dann schnell mal den Ellenbogen drin...bzw. die Kalotte/Membram haten sich durch Sonneneinstrahlung regelrecht pulverisiert. Die ich ausgebaut hab, waren alle noch einwandfrei...

Was für ein Radio hast du denn verbaut?

Wenns beschissen klingt, würd ich mal den Hifi Verstärker bzw. den Kabelbaum verdächtigen, der Verstärker müßte je nach Baujahr entweder im Kofferraum bzw. unter der Hutablage stecken. Wo ich meinen gekriegt habe, klang die Anlage wie ein Sack Muscheln. Verstärker rausgebaut, der hatte einen weg, durch nen Kabelbruch, hab mir dann in der Bucht Ersatz geschossen, jetzt klingt zumindest der Hoch- und Mitteltonbereich anständig. Wenns im Bimmer allerdings richtig drücken soll, mußte eh nen zusätzlichen Versstärker und ne dicke Bassbox implantieren, hab ich bei mir auch gemacht. Dann allerdings das Blech, wo der Skisack reingehört, mit entfernen, dann klingt es richtig gut.

Hat eigentlich mal jemand den Original-Verstärker durch nen anständigen Car-Hifi Verstärker erstetzt? Wie klingt es? Hab mit dem Gedanken schon mal gespielt, es dann aber verworfen, da man ja jede Menge Kabel legen muß.

MFG

Geändert von knuffel (05.07.2010 um 22:05 Uhr). Grund: Völlig überflüssiges Zitat entfernt
DJ Ceasefire ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2010, 22:05   #3
Schleifer
Erfahrenes Mitglied

Standard

Mohoin,

ansich klingt die Mucke ganz anständig, so nicht. Für den "Otto-Normal-Verbraucher" reciht das vollkommen aus. Aber MIR reicht das nicht
Ich dachte die Endstufe sitzt an der Säule hinten links? Auf jeden Fall hab ich das was, was so aussieht. Als Radio ist/wird ein Kenwood KVT 524 DVD rein kommen. Unbedingt der Bass Junkie bin ich nicht, es soll nur sauber klingen. Ich werde mal sehen, ob ich die originalen Basslautsprecher gegen was ordentliches tausche und da evtl ne kleine Endstufe vor hänge
Das originale Hecksystem klingt sehr schön, das wird evtl auch behalten. Denn der Klang muss von vorne kommen, von hinten reicht es, wenn das Frontsystem ne kleine "Stütze" hat....

Wenn Du mal Lust und Zeit hast, wäre ich Dir sehr verbunden, wenn Du die Maße vom Frontsystem mal nachmessen könntest. Vor allem Durchmesser und Einbautiefe von den Subs und den Lautsprechern im Amaturenbrett. Ich meine geleseh zu haben, dass man da mit etwas Anpassung 16er rein bekommt, kann mich aber auch irren
Alt 05.07.2010, 22:08   #4
knuffel
† 2023

Benutzerbild von knuffel

Standard

Zitat:
Zitat von Schleifer Beitrag anzeigen
Wenn Du mal Lust und Zeit hast, wäre ich Dir sehr verbunden, wenn Du die Maße vom Frontsystem mal nachmessen könntest.
Trefft Euch doch auf halbem Wege in Georgsheil...

Die zehn Minuten Fahrtzeit werdet Ihr doch wohl füreinander übrig haben ?

Ach ja : DJ..

Lass die Zitate zu Hause..

Gruß
Knuffel
knuffel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2010, 22:13   #5
Schleifer
Erfahrenes Mitglied

Standard

Ansich gerne, aaaaber da gibt es momentan 2 Probleme:

1. Ich bin bis zum 16. noch ohne Lappen
2. Der 7er fährt nicht und ich habe Angst, dass der 12 Zylinder meinen kleinen VR6 einsaugt

Aber Casefire, Du kannst gerne mal rumkommen zur Halle wenn der Umzug einigermaßen durch ist. Dann kannste Dir meine Bastelbude mal angucken
Alt 05.07.2010, 22:18   #6
atours
Der Wiener

Benutzerbild von atours

Fahrzeug: E38-730d 01/00; E32 735i 03/91
Standard

vorne sowie hinten sind es 13er mit einbautiefe von 5cm

ich tausch auch grad um auf audio system

Acleaner.at > Fahrzeugaufbereitung

Acleaner Ebner KG
Fahrzeugaufbereitung

Mobil: +43 6765378232
office@Acleaner.at
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) www.Acleaner.at
atours ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2010, 22:44   #7
DJ Ceasefire
Erfahrenes Mitglied

Standard

Zitat:
Zitat von Schleifer Beitrag anzeigen
Ansich gerne, aaaaber da gibt es momentan 2 Probleme:
Hey,

ohne Lappen besser nicht.

na, von den Fahleistungen dürften die beiden doch nicht so auseinanderliegen, bei nem Corrado VR6 (190PS) Serie hab ich eindeutig das Nachsehen..zumindestens im Anzug...alles schon ausprobiert. Man muß sich halt damit abfinden, daß der E32 750i nur oberes Mittelmaß ist.

Und keine Angst, mein 7er ist momentan auch nicht fahrbereit, das altgekannte Batterieproblem mal wieder..

MFG

Geändert von knuffel (05.07.2010 um 22:55 Uhr). Grund: Erneute Verletzung der Zitierregeln. Zitat gekürzt.
Alt 08.07.2010, 12:56   #8
veegee730i
Rocker

Fahrzeug: E32-730iA (06.91)
Standard

Moin moin!

Ich hab die Standard Lautsprecher verbaut also nur 6 an der Zahl. Bin momentan dabei nach und nach auf Alpine umzurüsten.
Die lassen sich nämlich ohne Bastelei und neue Verkabelung einbauen.
Radio werde ich auch von Alpine nehmen, da es dort welche mit orangenen Knöpfen gibt und somit (fast) perfekt ins Cockpit passt.
Zudem gibt es von Alpine auch noch einen kleinen Verstärker (Power Pack) der einfach mit hinter das Radio ins Amaturenbrett verbaut werden kann.

Grüße aus'm Norden
veegee730i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2010, 13:30   #9
DJ Ceasefire
Erfahrenes Mitglied

Standard

Moin,

also hinterm Amaturenbrett beim E32 siehts ziemlich eng aus. Bei meinem Radio gehen hinten zwei Chinchleitungen und der normale Kabelbaum raus, obwohl ich die Kabel schon gekürzt bzw. zurechtgedrückt hab, ist da fast kein Platz mehr. Letztens hab ich mein Radio ausgeholt, beim Einbau muß ich das Klimabedienteil immer mit ausbauen, um die Kabel in freie Ecken stopfen zu können, damit das Radio ganz reinpasst. Sitzt jetzt immer noch nicht ganz drinne, muß da Wochenende nochmal ran.

Wie groß ist der Verstärker denn? Wenn der größer ist wie ne Schachtel Zigaretten, und die Kabel lang genug sind würde ich den evt. ins Handschufach einziehen lassen...abgesehen davon werden die Verstärker auch ziemlich warm, mein Radio wird an der Rückseite manchmal so warm, daß man sich die Pfoten dran verbrennt. Dahinten findet faktisch keine Luftzirkulation statt, hinterm Amaturenbrett wirds deftig warm...nicht daß dir da dann was durchbrutzelt...

Viele Grüsse

Geändert von DJ Ceasefire (08.07.2010 um 13:31 Uhr). Grund: Fehlerteufel
Alt 08.07.2010, 13:47   #10
veegee730i
Rocker

Fahrzeug: E32-730iA (06.91)
Standard

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Alpine-AUX in Cables-KTP-445

Da stehen die Maße glaube ich mit bei. Bevor jetzt das Geschrei los geht, möchte ich darauf hinweisen, dass mir die 100 W ausreichen

Mir ist es halt wichtig keine neuen Kabel ziehen zu müssen und es so original wie möglich zu gestalten.

Und da finde ich, ist das eine akzeptable Lösung.

Das Teil kostet zwischen 100,- und 160,- €, jenachdem ob man es bei ebay oder direkt beim HiFi-Menschen bestellt.
veegee730i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort