Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.12.2010, 14:08   #1
Terence
Mitglied

Fahrzeug: BMW 730i V8 E32 (Bj. 06/92), CBR 1000 F
Standard Ölschläuche

Hallo,

gestern hat mir meine Werkstätte bei einer Überprüfung geraten die Ölschläuche zu tauschen. Und zwar alle drei - Druckschlauch Vorlauf, Druckschlauch Rücklauf und Ölleitung Rücklauf - weil die ein wenig undicht sind.

Meine Frage: Hat das von euch schon jemand gemacht?
Ist das mit sehr großen Aufwand verbunden in punkto Demontage anderer Teile um da ran zu kommen?

Vielen Dank!

Grüße,
Terence
Terence ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2010, 14:23   #2
peter becker
750i powered by ROTTALER2

Benutzerbild von peter becker

Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
Standard

Hallo Terence

Die Schläuche am Ölfiltergehäuse zu tauschen dürfte keine grosse Aktion sein, einzig,wenn Du einen Motorölkühler verbaut hast,wird es etwas fummelig. Frag aber vorher nach den Kosten, die Ölschläuche sind teils recht
heftig im Preis.

Viele Grüsse

Peter
Alt 01.12.2010, 22:20   #3
dansker
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von dansker

Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Geh mal zu einer Traktoren-Werkstatt, die können dir neue Schläuche auf die alten Adapter Schrumpfen. Wird viel billiger, und ist genau so gut.
Gruss dansker
Alt 01.12.2010, 22:48   #4
dimidu67
Erfahrenes Mitglied

Fahrzeug: 740IA E38 1994
Standard

Zitat:
Zitat von dansker Beitrag anzeigen
Geh mal zu einer Traktoren-Werkstatt, die können dir neue Schläuche auf die alten Adapter Schrumpfen. Wird viel billiger, und ist genau so gut.
Gruss dansker
oder vielleicht noch besser
dimidu67 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2010, 22:49   #5
Erich
Shogun

Benutzerbild von Erich

Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Klaus, das ist nicht schrumpfen sonder krimpen, die Huelse wird in einer Riesenpresse mit neuen Hydraulikschlaeuche auf die Metallteile gepresst.
Aber Du wusstest wohl nur nicht das richtige deutsche Wort. Deutsch ist uebertrieben, (k)crimpen ist wohl Englisch.

Peter: so einfach ist das nicht, ist sehr eng unter dem Oelbehaelter und man bekommt ihn nicht so richtig hoch, sind ja etliche Anschluesse da drunter, aber machbar.
Fuer die Hohlschrauben unten an der Servopumpe braucht man einen sehr lange Verlaengerung und einen Kraehenfuss.
Neue Kupferdichtung nicht vergessen dafuer, wuerde auch die Hohlschraube erneueren, hab schon etliche halb durchgerissen gefunden, weil da manche meinten, fester anziehen ist besser.

Die schlimmste Leitung ist die Ruecklaufleitung Pentosin bei E32 mit Niveau, die kommt im linken Radhaus als Leitung hoch, geht im Radhaus in den Motorraum und da unsichtbar fuer das Auge als Schlauch zum Pentosinbehaelter. Fa braucht man Hebammenfinger fuer.

Klaus, der Tip mit dem Landmaschinenreparaturbetrieb ist gut, ich hab meine mit Mattes zusammen gemacht in einem Hydraulikladen, der kannte da den Meister gut und hat uns das selber machen lassen.
Die Krimphuelsen muessen aufgeschlitzt werden mit einem Winkelschleifer, sehr vorsichtig zu Werke gehen, da ist in dem Rohrteil so eine Art "Scheibe", die als "Dichtung/Wehr" wirkt gegen Leckagen und auch fuer die Befestigung zwischen Schlauch und Rohr wichtig ist. Da kann man sehr leicht zu viel flexen.
Alt 01.12.2010, 23:05   #6
dansker
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von dansker

Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Erich: Bei uns gibt es im Nachbarort einen Betrieb, der sich mit Hydraulikschläuchen Befasst. Heisst "Atlas-Hydraulik". Die bauen zB. Kräne auf lastwagen, oder Lifte für Rollstühle, so das auch Behinderte im Bus mitfahren können. Die haben da in allen Grössen, die Schläuche, und dazu gehörenden Nippel liegen. Ich komme da eigentlich oft, und könnte mir ja mal Vorstellen, mit denen ins Gespräch zu kommen. Ausserdem, kenne ich die Leute auch sehr gut. Ich Habe "Schrupfen" Geschrieben, da man hier in "DK" dazu "Skrumpen" sagt, zu deutsch: "Schrumpfen"
Gruss dansker
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2010, 23:22   #7
Erich
Shogun

Benutzerbild von Erich

Standard

Atlas Hydraulics gibt es auch in D und in den meisten Landern der Welt, das waere schon eine Adresse.
Diese Crimper sehen so aus
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Hydraulic hose crimpers | Gates Corporation
Hersteller der BMW Teile fuer diese hydraulischen Leitungen ist Cohline, aber da man die speziellen Metallteile ja wieder neu verwendet, reicht jeder hydraulische Schlauch mit mindestens 180 Bar.
Hier hab ich mal eine aufgeschnittene Huelse und den alten Schlauch
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://img50.imageshack.us/img50/765...lauch136mn.jpg
die verkaufen z B solche sleeves von Cohline
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Newco Products - Cohline Catalog
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2010, 01:25   #8
peter becker

Standard

Zitat:
Zitat von Erich Beitrag anzeigen
Peter: so einfach ist das nicht, ist sehr eng unter dem Oelbehaelter und man bekommt ihn nicht so richtig hoch, sind ja etliche Anschluesse da drunter, aber machbar.
Fuer die Hohlschrauben unten an der Servopumpe braucht man einen sehr lange Verlaengerung und einen Kraehenfuss.
Neue Kupferdichtung nicht vergessen dafuer, wuerde auch die Hohlschraube erneueren, hab schon etliche halb durchgerissen gefunden, weil da manche meinten, fester anziehen ist besser.

.
Erich, es ist gut möglich,dass mich das jetzt etwas täuscht, ich meine aber,dass es damals bei meinem 730 kein grosses Problem war, einzig, er
hatte keine grosse Ausstattung und so war der Motoraum auch sehr
übersichtlich....

Viele Grüsse

Peter
peter becker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2010, 07:00   #9
Erich
Shogun

Benutzerbild von Erich

Standard

der Unterschied Platz im Motorraum ist M30 und M70, und det kenne se ja selber Herr Becker
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2010, 15:17   #10
peter becker

Standard

oooooh ja,dass kann ich mir denken

Viele Grüsse

Peter
peter becker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort