Modell F01/F02 |
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21.09.2011, 22:21
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#1
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Dr. 7
Registriert seit: 13.07.2010
Ort: Pfaffenhofen
Fahrzeug: E66 750Li Individual (06.2005) // E66 760Li Individual (03.2006)
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Erfahrungsbericht mit dem F01 nach 18 Tagen Standzeit
Hallo zusammen,
ich habe gedacht, es kann nicht schaden wenn ich meine Erfahrung von gestern Abend mit Euch teile. Die komplette Thematik ist wie folgt:
am 01.09.11 habe ich morgens gegen 10:00 meinen F01 in der Tiefgarage geparkt, ihn per Komfortzugang verschlossen und die Spiegel angeklappt.
Am 02.09.11 bin ich dann zu einer Geschäftsreise nach Übersee aufgebrochen.
Am 20.09.11 war ich abends wieder zurück und wollte gegen 20:00 Uhr losfahren um noch ein paar Besorgungen zu machen.
Als ich den Wagen entriegeln wollte reagierte er nicht auf Komfortzugang - sprich das Anfassen des Türgriffs blieb ohne jede Reaktion des Fahrzeugs.
Ich habe ihn dann per Fernbedienung entriegelt. Das klappte aber:
- es wurde nur die Fahrertür entriegelt
- die Beleuchtung in der Türgriffen ging nicht an
- das Begrüßungslicht ging nicht an
- nach dem Öffnen der Fahrertür ging nur die Innenbeleuchtung vorne an
- nach dem Einsteigen drückte ich den Start/Stopp Knopf und es erschien daraufhin die Meldung 'Erhöhte Batterieentladung....' im Kombiinstrument, der Infobildschirm blieb aus, der Motor startete nach ca. 5 Sekunden - das allerdings problemlos
- das Lenkrad blieb nach dem Start des Motors in der oberen Position
- die Wangen der Sitzlehnen wurden nicht aufgepumpt
- das Infodisplay startete nach ca. 30 Sekunden
- die Spiegel klappten nicht aus
Ich habe dann durch Druck auf die Memory '1' Taste das Lenkrad und den Sitz in die richtige Position gebracht und die Spiegel per Tastendruck ausgeklappt.
Die Meldung 'Erhöhte Batterieentladung....' verblieb im Infodisplay und das gelbe Warndreieck blieb im Kombiinstrument an.
Ich bin mit dem Wagen dann ca. 20km gefahren aber die Meldung verschwand nicht.
Ich habe den Wagen dann abgestellt und die Verriegelung per Komfortzugang funktionierte wieder.
Nach Rückkehr zum Fahrzeug entriegelte es wieder per Komfortzugang und es war wieder alles normal. Die Meldung war nach dem Neustart auch weg.
Heute Abend noch einmal geprüft - alles OK...
Nun mach ich mir Sorgen: wie lange mehr hätte es gedauert bis die Batterie ganz platt gewesen wäre?
Ich muss im Winter für einen ganzen Monat nach Übersee und in meiner TG gibt es keinen Strom für ein Erhaltungsladegerät...
Wie sind eure Erfahrungen mit diesem Thema?
Vielen Dank für entsprechendes Feedback....
Grüße,
Steve
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21.09.2011, 22:47
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 27.12.2006
Ort: Essen
Fahrzeug: MINI Cooper, Mercedes CLK 200
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Wie war denn das Fahrverhalten vorher?
Bzw. wieviel fährst du überhaupt im Jahr?
Kenne sowas nicht, bin aber auch Vielfahrer.
Der hat wahrscheinlich alles (insbesondere Komfortelektrik) gekappt, um eben den Reststrom für den Start zu sparen.
Bei Porsche wurde mir das auch erklärt, dass nach nur 1 Woche die FB nicht mehr funktioniert, weil das Auto schläft.
Gibt es beim F01 noch den Batterieschalter für so lange Standzeiten?
Die Meldung musste ja kommen, sonst hättest du ja andere Defekte erwartet.
BEN
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21.09.2011, 22:53
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#3
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Dr. 7
Registriert seit: 13.07.2010
Ort: Pfaffenhofen
Fahrzeug: E66 750Li Individual (06.2005) // E66 760Li Individual (03.2006)
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Hi Ben,
ich fahre 50.000km pro Jahr. In letzter Zeit war es etwas weniger weil ich ein Projekt betreue, was nur 4km entfernt ist - da kann ich mit dem Fahrrad fahren
Das Fahrzeug lief bis dato einwandfrei und es gab nie Probleme.
Bei mir geht jede Fahrt über min. 100km...
Der Wagen kann ja meinetwegen 'schlafen' - aber es geht mir darum wie lange ich ihn maximal stehen lassen kann...
Danke und Gruß,
Steve
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21.09.2011, 23:13
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#4
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Rechtsüberholer
Registriert seit: 07.07.2010
Ort: Hannover
Fahrzeug: AMG C63T (11.08) - VW Polo 6R BiFuel (2.12) - GLK (1.11) - Golf VI Variant (8.12)
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meiner stand 2 Monate, keine Probleme!
Hatte aber als ich Ihn bekommen hatte Probleme. Gab eine neue batterie auf Garantie und das war es!
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21.09.2011, 23:23
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 27.12.2006
Ort: Essen
Fahrzeug: MINI Cooper, Mercedes CLK 200
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Würde auch mal die Batterie testen lassen, bzw. den Ruhestrom messen lassen. Bei soviel Strecke sollte das nicht passieren. Mein alter stand mal 15 Tage, da war nichts.
Gute Nacht
BEN
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21.09.2011, 23:55
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#6
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Neues Mitglied
Registriert seit: 29.05.2003
Ort:
Fahrzeug: F01 750i xdrive, Boxster S
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Hatte ich auch mehrfach nach längerer Standzeit. Danach ein paar km fahren und Batterie laden, dann passt es wieder.
VG,
road_trip
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22.09.2011, 00:06
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 19.08.2010
Ort: Haßfurt
Fahrzeug: 730d LCI E 65 28.10.2005
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Hi,
ganz schön intelligent der F01, finde ich. Der Wagen hat einiges unternommen, um den Start (die Erstfahrphase) nicht zu gefährden.
Ähnlich verhält es sich auch umgekehrt, wenn die LM oder die Batterie nicht mehr richtig funktionieren.
Viele Grüße
Günter
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22.09.2011, 00:17
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#8
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Jedem das Seine
Registriert seit: 17.09.2002
Ort:
Fahrzeug: G11 740xD, Maserati Quattroporte V, Bentley Flying Spur W12 6,0, Mercedes Viano 3,0 CDI
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so war das aber beim E65 auch schon, auch da schalten sich div. steuergeräte nacheinander ab und möglichst das Auto noch starten zu können,
ich würde ihn mal ne weile mit nem C-tek nachladen ,
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22.09.2011, 08:43
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#9
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kilometer fressendes
Premium Mitglied
Registriert seit: 06.03.2004
Ort: NRW
Fahrzeug: i4 M50 Bj 2023
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Der e65 hat ja einen Schalter, den man betätigen soll, wenn das Auto länger als 10 Tage steht. Beim F01 scheint es den nicht zu geben. Aber das Power-Management des Autos scheint ja funktioniert zu haben. Ich denke, so sollte der auch ein paar Tage länger überstehen, früher konnte man ein Auto ja auch nach 2 Monaten einfach starten, wenn die Batterie in Ordnung war.
Ich würde mal mit München telefonieren. Deren Werksdienstwagen stehen teilweise mehrere Monate herum, bis die verkauft sind. (Ich hatte mal einen, der hatte über 9 Monate gestanden und sogar Moos angesetzt, die Batterie war trotzdem in Ordnung) Ich kann mir nicht vorstellen, daß da alle 2-3 Wochen jemand nachlädt. Vielleicht kann man die Batterie ja auch einfach abklemmen und den so stehen lassen?
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22.09.2011, 17:01
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#10
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Dr. 7
Registriert seit: 13.07.2010
Ort: Pfaffenhofen
Fahrzeug: E66 750Li Individual (06.2005) // E66 760Li Individual (03.2006)
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Hallo zusammen,
vielen Dank für das rege Feedback zu diesem Thema...
Ich werde mich mal zwecks Prüfung der Batterie mit dem in Verbindung setzen...
Das mit dem Abklemmen der Batterie halte ich nicht für eine gangbare Variante da man somit den Wagen ja nicht mehr verriegeln könnte... Nicht einmal die Kofferraumklappe würde schliessen.
Ich bin mal gespannt... wollte halt primär auf Nummer sicher gehen bevor ich die Kiste dann nach 4 Wochen Standzeit nicht mehr auf- und ankriege...
Viele Grüße,
Steve
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