BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
05.10.2010, 14:03
|
|
M30-Anbeter
Fahrzeug: E23 728iA 7/81,E12 525 9/79,E3 3.0s 11/76,Ford Granada Ghia 2.3 9/82,Lada 2107 '86, Hyundai Trajet 2.7 '01 & Kia Magentis 2.5 '01
|
Kühlerschlauch oben M30
Ja, ich habe die Suche benutzt, aber nix passendes (bzw keine Antwort auf die Fragen ganz unten) gefunden.
Mir ist vor kurzem mal im Stau (Stadtverkehr) wegen kaputter Visco der kleine Schlauch (11 53 1 266 459) zwischen Wapu und Thermostatgehäuse geplatzt.
Nach Ersetzen dieses Schlauchs und der Visco habe ich noch festgestellt, dass es mir den Kühler an den oberen zwei Reihen aufgebläht hat. Dicht ist er aber noch.
Thermisch ist auch wieder alles im Lot, die Kopfdichtung hat's wohl überstanden, da er gleich abgestellt wurde.
Ich habe jetzt auch den Deckel vom Behälter noch neu gemacht und einen vermeintlich passenden Kühler bestellt (Buchthändler, 99€), um den erstmal wegzustellen und bei Gelegenheit mal einzubauen.
Zu meiner Überraschung bekam ich einen schönen, aber viel größeren Kühler als der eingebaute.
Ich habe nun herausgefunden, dass es einen 55cm Kühler (für Autos ohne Klima wie meins) gibt und einen 61cm (Netzbreite, für Klima/Tropen).
Da ich nix dagagen hab', einen größeren einzubauen, habe ich mir noch den linken unteren Halter und die große Zarge besorgt, sowie die längere Gummileiste oben.
Fein, soviel zur Vorgeschichte.
Was mir jetzt noch zm 'Tropenkit' fehlt, ist der längere Kühlerschlauch oben (vom Thermostatgehäuse zum Kühler und zur Heizung, mit dem einvulkanisierten Abzweig), da der obere Anschluss des neuen Kühlers ca 5-8 cm weiter links zu liegen kommt als beim alten.
Das scheint dieser Schlauch zu sein: 11 53 1 722 682 (für den 61cm Kühler)
Der Kurze, den ich jetzt drinhabe ist wohl 11 53 1 711 559
Ich habe in der Bucht jetz noch ein Angebot gefunden für den 11 53 1 714 391 (36€), dieser Schlauch ist wohl der lange, aber nur bis 3/88 und ohne Kat.
Jetzt (endlich) die Frage(n):
was ist an diesem 'Nicht-Kat'-Schlauch anders, als an dem 'ab 3/88 + Kat'-Schlauch ???
Kann ich den vielleicht doch verwenden ? Wer weiss was dazu ?
Bitte keine Kommentare zum Thema Teile in der Bucht kaufen ... Ich weiss sehr wohl, dass es den passenden Schlauch beim BMW Händler gibt, nur eben nicht für 36€, sondern eben mal locker flockig zum doppelten Tarif.
|
|
|