BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
15.03.2010, 08:32
|
|
Mitglied
Fahrzeug: Audi TT - auf der suche nach einem schönen e32..
|
Kupplung endoskopiert
Hallo,
wie mancher ja viell. schon gelesen hat habe ich Probleme mit meiner neuen Kupplung. Habe aufgrund eines def. Ausrücklagers nen neuen Sachs satz eingebaut aber sie trennt nicht!! :-(
Nehmerzylinder, Ausrückhebel usw gewechselt.
Insgesamt 4x Getriebe raus und rein..
Da es immer noch nicht funzt habe ich nen 10ner Loch in die Getriebeglocke gebohrt. Dann haben wir mit nen Endoskop reingeschaut während einer die Kupplung getreten hat. Zylinder drückt den Hebel und das Lager drückt die Federn zurück. Aber es trennt nicht so weit das ich nen Gang einlegen kann :-(
Kann doch nun eig nur an der Druckplatte liegen, oder? Das die viell. zu dick ist oder einfach defekt?
Überlege nun die alte Druckplatte sowie Kupplungsscheibe wieder einzubauen, hätte nur gerne ein gebrauchtes Ausrücklager, damit wenn es dann funktionieren sollte nach Sachs fahren kann und denen die Platte an den Kopf werfen kann!!! Bin echt am Ende mit meinem Latein und hab schon fast keine Lust mehr an dem Wagen :-(
Also hat jemand noch nen Tipp? Ne Telefonnummer von Sachs? Nen gut gebrauchtes Ausrücklager? (Suche das auch im Suche Teile Bereich )
Grüße
Thomas
|
|
|
15.03.2010, 08:43
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: BMW E12 525
|
Hört sich jetzt Unglaublich an. Aber diesen Fall hatte ich schon mal bei einem Passat wo ich die Kupplung erneuert habe. Sie hat nicht ganz getrennt und bei Laufendem Motor ging der Gang nicht rein.
Ich war mit meinem Latein am Ende. Also baute ich das Getriebe noch mal aus und habe es unter die Lupe genommen.
Und was habe ich gesehen?
Der Hebel hatte einen leichten Riss und war verbogen. Ist mir gar nicht aufgefallen. Neuen Hebel gekauft. Alles OK.
Heist aber nicht, daß es bei Dir das gleiche ist.
Mann hab ich mich geärgert.
MfG
Dimi
|
|
|
15.03.2010, 08:47
|
|
Mitglied
|
Wie gesagt, 4x !!! Das letzte mal mit nen selbständigen BMW Meister.. Alles neu, alles richtig eingebaut und es bewegt sich ja auch alles.
Das gibt es einfach nicht.
|
|
|
15.03.2010, 08:52
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: BMW E12 525
|
Schau doch nochmal den Hebel an und vergleiche ihn mit einem anderen. Oder Druckplatte defekt.
MfG
Dimi
|
|
|
15.03.2010, 09:03
|
|
Mitglied
|
Definitiv nicht der Hebel!! Beim ersten mal haben wir nen gebrauchten aus nem e30 320 eingebaut- laut Teilekatalog gleich, von den Massen her auch.
Nun um sicher zu gehen nen neuen eingebaut..
|
|
|
15.03.2010, 11:28
|
|
schadstoffarmer sparer
Fahrzeug: E32-730i-1990-M30B30-
|
Entlüftet?
|
|
|
15.03.2010, 11:47
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
|
Da gibt es Garantiert einen Unterschied an der Druckplatte. Die Druckplatte, die Du nun Verbaut hast, ist wohl nicht so Dick, wie sie sein soll. Daher bewegst Du das erste Stueck, nur das Drucklager ohne Wiederstand nach Vorne. Aber genau dieses Leerspiel, was Du nun hast, benoetigst Du, das die Federn der Druckplatte ganz durchgedrueckt werden kann. Ich habe hier noch ein Drucklager, und eine Druckplatte liegen, aber die Fracht, macht das wohl Unrentabel fuer Dich. Du hast Doch noch das ZM-Schwungrad drinnen, oder nicht? Wenn nicht, dann ist das Problem ja schon geloest, weil dann ist die Druckplatte anders, wie bei der Einmassen-Schwungscheibe.
Gruss dansker
|
15.03.2010, 13:27
|
|
Mitglied
|
Also am entlüften kann's nicht liegen. Von oben mit Druckluft. Von unten mit 50ml Spritze, Schlauch vom Bremssattel zum Nehmerzylinder alles versucht. Und unter Endoskopie sah man ja auch wie sich alles bewegt.
Da der Wagen ja rollt wenn ich mit getretener Kupplung und eingelegten Gang starte scheint sie nicht ganz! zu trennen. Der Motor stirbt aber nicht ab bei getretener Kupplung und Bremse.
Nur Gang rein bzw raus geht nicht.
Haben sogar die Stange vom Nehmerzylinder um 1,5cm verlängert. Hilft nicht.
Ja ist nen ZMS verbaut und auf die "passende" Kupplung. Die anderen sehen ja schon komplettanders aus.
Hab eben mal Sachs angeschrieben, viell. melden die sich ja.
|
|
|
15.03.2010, 17:56
|
|
Mitglied
|
Hatte mal ähnliches, es lag an zu losen Schrauben der Druckplatte.
|
|
|
15.03.2010, 18:23
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
|
Bei einer Hydraulisch Betaetigten Kupplung, ist es Wichtig, das der Pedaldruck, so frueh wie moeglich erreicht wird. Jeder Leerweg, den Du am Pedal hast, mangelst Du spaeter,um die Kupplungsfeder so weit durchzudruecken, das eine saubere Trennung der Kraftueberfuehrung Gewaehrleistet ist. Wie weit musst Du das Kupplungspedal Treten, bis Du einen Wiederstand spuerst? Oder hast Du sofortigen Druck auf dem Pedal, aber die Kupplung will nicht Trennen? Wenn letzteres der Fall sein sollte, dann Befuerchte ich, die Tellerfeder der Druckplatte ist gebrochen.(Ist das Teil, wo auch das Drucklager den Druck auf die Druckplatte abgibt). Dieses Teil, ist so Empfindlich, das schon ein herunterfallen genuegen kann, das diese Feder bricht.
Eine andere Moeglichkeit ist die, das das Pilotlager in der KW. Festsitzt. Habt Ihr das Lager mal Geprueft? Sitzt dieses Lager fest, dann kannst Du so lange auf der Kupplung stehen, wie Du willst, die Kraftueberfuehrung wird dann nicht unterbrochen.
Gruss dansker
|
|
|