BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
17.06.2010, 18:06
|
|
BMW
|
Immer noch flattern und nach links ziehen.
Hallo,
habe ja schonmal drüber berichtet, dass bei mir an der VA so ein Flattern war und das das Auto ziemlich nach links zieht.
Bei unserem freundlichen im Nachbarort sind ja neue Druckstangen rein gekommen. (Lemförder) Danach wurde es aber auch nicht wirklich besser.
So....danach bin ich dann zu meinem Bekannten gefahren der auch eine Meisterwerkstatt hat! Sind da Probe gefahren bzgl. des Flatterns und des Ziehens.
Wir stellen das Auto ab und der Geselle fährt mir ans Auto! Hab mich natürlich aufgeregt wie sonst was! Aber ich hab ne neue Stoßstange bekommen und die ganzen Steinschläge zwischen den Scheinwerfern sind weg. Die Motorhaube wurde dann auch gleich mitlackiert. Soweit so gut!
soviel dazu.
Es wurde dann am Fahrzeug festgestellt, dass (nicht durch den Crash) die Spur und Sturz um ein wenig am Fahrerreifen falsch eingestellt sind! So, da frag ich mich doch, ob das nicht gemacht werden muss, wenn ich die Druckstangen wechsele? Aber egal!
Das wurde dann halt neu vermessen und ein Querlenker kam auch neu! Der ganze Antriebsstrang an der HA wurde auch kontrolliert und da war auch nichts zu sehen! Kardanwelle und Hardyscheibe sind auch OK.
Ich also heute den kleinen abgeholt! War ja fast 2 1/5 Wochen weg, weil BMW nicht mit der Stoßstange nachkam
Fahre los und er zieht immer noch nach links, das flattern ist immer noch da und die Lenkung ist halt ziemlich schwammig! Alles in Allem ist es vielleicht minimal zurück gegangen.
Woran kann das denn liegen?
Muss natürlich dazu sagen, dass ich Nangkan Reifen drauf habe!
Hatte vorher die Original Felgen vom Fuffi drauf und da wars irgendwie nicht!
Sind die Reifen denn sooo scheisse!!??????
Gruß
Hannes
|
17.06.2010, 18:22
|
|
schadstoffarmer sparer
Fahrzeug: E32-730i-1990-M30B30-
|
Was hast du jetzt für eine Felgen und Reifengröße drauf?
So wie ich es verstanden hab, sinds andere Felgen.
Neu oder Gebraucht? Reifen wurden gewuchtet?
Es gibt schon ne ganze Menge an der VA, was ausschlagen oder vibrieren kann.
-Druckstreben
-Querlenker
-Kugelgelenke/Gelenke der 3 Spurstangen
-Stabistreben
-Hilfslenkhebel
Aber wenn du sagst, es kam nach dem Räder/Reifenwechsel, dann würde ich auch erstmal in der Gegend suchen.
Grüße
|
|
|
17.06.2010, 18:28
|
|
BMW
|
Habe jetzt vorne und hinten 235 45 R17! Sind andere Felgen (Styling 32)
VA wurde durchgeschaut als die Druckstangen gewechselt wurden! Alles andere da war in Ordnung!
Die Reifen waren vorher auf einem E34, dort wurden sie ausgewuchtet! An meinem wurden sie nur dran gemacht mit Zentrierringen!
|
|
|
17.06.2010, 18:44
|
|
Ex M60-powerd by LPG
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
|
Hallo
also den Sturz kann man eh nicht einstellen (jedenfalls nicht mit den normalen Domlagern)
Wenn neue Druckstangen und Querlenker eingebaut werden, braucht die VA eigentlich nicht neu eingestellt werden. Man kann eh nur die Spur einstellen.
Zu den Reifen. Ich hatte mal Falken drauf. Niie wieder. Das ist voll der Sch... reifen. Hatte an der Ausenflanke nach ca 15 tsd einen Sägezahn im Profil, daher das Vibrieren.
An der HA hatte sich das Profil an der Innenkante bis auf das Geflecht abgefahren, wie als wenn der Reifen irgendwo geschliffen hätte. Hätte ich nicht grad die Bremsen erneuert, ich hätte es nicht bemerkt und wäre damit in Urlaub gefahren. Der gute TÜV-Onkel meinte auch, das liegt eindeutig an der schlechten Qualität.
Gruß
Wolfgang
|
|
|
17.06.2010, 19:08
|
|
BMW
|
|
|
|
17.06.2010, 20:03
|
|
schadstoffarmer sparer
|
Das mit dem "Durchschauen, ob alles in Ordnung ist" ist sone Sache...
Bei mir haben auch 5 Leute gesagt, es passt...bis ichs gewechselt hab. Dann war Ruhe...Das Problem ist, es ist vielleicht auch ok....für nen Corsa.
Die VA ist beim e32 doch sehr empfindlich, schon alleine wegen dem hohem Gewicht.
Wann ist den dieses Flattern? Immer, bestimmte Geschwindigkeitsbereiche?
Aber: Was aufm e34 drauf war, braucht auf dem e32 nicht extra, oder andere Zentrierringe...
Grüße
Mark
|
|
|
18.06.2010, 00:52
|
|
BMW
|
das flattern ist immer untetschiedlich. aber bei höheren tempo eher nicht mehr. aber wdr kann mir denn nun ma genaul sagen ob mehr kaputt ist an der va? ich will ja auch nicht alles vorsorglich wechseln obwohl es eigentlich noch gut ist.
zu den reifen: hatte bei kauf keine zentrierringe mitbekommen!
|
|
|
18.06.2010, 08:31
|
|
schadstoffarmer sparer
|
Stimmt, alles einfach wechseln ist auch blöd.
Ich würde an deiner Stelle folgendes machen:
Ein Rad abmontieren, auf einer ebenen Fläche hinstellen. Wenns richtig ausgewuchtet ist, müsste es in jeder Position stehen bleiben.
"Fährt" es von allein weiter, stimmt was nicht.
So kannst du zumindest größere Unwuchtigkeiten testen.
Ansonsten mal über das Profil mit der Hand fühlen (in beide Richtungen), obs nen Sägezahn gibt.
Wie wurde eigentlich die VA überprüft? Auf der Bühne oder auf der Grube?
Oft ist es so, dass man auf der Bühne was nicht merkt, weil die Achse ja runterhängt und auf Spannung ist.
|
|
|
18.06.2010, 09:57
|
|
So, Führpark ausgetauscht
Fahrzeug: E65 745iA, PD 09.02 / E36 325i Cabrio, Schalter, K, PD 02.95
|
ähm, sorry wenn ich das jetzt mal so hart ausdrücke aber was macht ihr da fürn Sch***..?
Son VA Kit kostet ca. 200€ da wechsel ich doch alles und nicht mal hier nen bissel und dann da noch was.... und wenns mit den alten Felgen/Reifen nicht war dann hast du doch auch schon die Lösung zu deinem Problem...
Es gibt nichts was am 7er empfindlicher ist als die VA. Wenn die Reifen vorher am 5er gut waren heißt das noch lange nicht das die am 7er Rund laufen... vllt wurden die am 5er auch am Fahrzeug gewuchtet dann ist nach dem abschrauben eh alles zu spät... Bei vielen Autos merkt man ne Unwucht von 30g nicht mal beim fahren. Beim 7er hast schon bei 5g das Gefühl als würde der Wagen gleich auseinander fallen... Fahr mal zum Reifenhändler deiner Wahl und lass die Räder neu wuchten... ich möchte fast wetten das du dann ruhe hast...
Was auch noch ne Möglichkeit wäre sind deine Bremsscheiben.... aber ich tipp mal mehr auf ne Unwucht ... und noch ne kleine "Regel" : Flatterts zwischen 80-90 ist es die VA bei 100-110 die HA... alles was davor ist kommt von den Reifen oder den Scheiben... so kann man das schon mal grob eingrenzen ...
Wenns dann nicht weg ist besorg dir nen Komplettes VA Kit und lass das von jemanden einbauen der sich damit auskennt (also nicht BMW)... beliebter Fehler dabei ist nämlich das alles schon angezogen wird wenn der Wagen noch in der Luft ist weil man da ja dann noch so schön ran kommt ... beim runterlassen zerreist es dir dann schon geich wieder die hälfte und nach 5tkm ist alles wieder hin ...
Gruß
Kai
Geändert von Viper V8 (18.06.2010 um 10:04 Uhr).
|
|
|
18.06.2010, 10:18
|
|
BMW
|
Zitat:
Zitat von Viper 750iL
ähm, sorry wenn ich das jetzt mal so hart ausdrücke aber was macht ihr da fürn Sch***..?
Son VA Kit kostet ca. 200€ da wechsel ich doch alles und nicht mal hier nen bissel und dann da noch was.... und wenns mit den alten Felgen/Reifen nicht war dann hast du doch auch schon die Lösung zu deinem Problem...
Es gibt nichts was am 7er empfindlicher ist als die VA. Wenn die Reifen vorher am 5er gut waren heißt das noch lange nicht das die am 7er Rund laufen... vllt wurden die am 5er auch am Fahrzeug gewuchtet dann ist nach dem abschrauben eh alles zu spät... Bei vielen Autos merkt man ne Unwucht von 30g nicht mal beim fahren. Beim 7er hast schon bei 5g das Gefühl als würde der Wagen gleich auseinander fallen... Fahr mal zum Reifenhändler deiner Wahl und lass die Räder neu wuchten... ich möchte fast wetten das du dann ruhe hast...
Was auch noch ne Möglichkeit wäre sind deine Bremsscheiben.... aber ich tipp mal mehr auf ne Unwucht ... und noch ne kleine "Regel" : Flatterts zwischen 80-90 ist es die VA bei 100-110 die HA... alles was davor ist kommt von den Reifen oder den Scheiben... so kann man das schon mal grob eingrenzen ...
Wenns dann nicht weg ist besorg dir nen Komplettes VA Kit und lass das von jemanden einbauen der sich damit auskennt (also nicht BMW)... beliebter Fehler dabei ist nämlich das alles schon angezogen wird wenn der Wagen noch in der Luft ist weil man da ja dann noch so schön ran kommt ... beim runterlassen zerreist es dir dann schon geich wieder die hälfte und nach 5tkm ist alles wieder hin ...
Gruß
Kai
|
Danke!
Werde ich machen!
Und nochwas...ich verwette meinen A____ drauf, dass die Druckstangen auf der Bühne angezogen wurden!!  
Ich bring mir jetz alles selber bei!!
|
|
|