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BMW 7er, Modell E32
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Alt 25.12.2009, 16:15   #1
Backtotheroots
Styling 5 rules
 
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Registriert seit: 04.09.2005
Ort: Nähe Hamburg
Fahrzeug: BMW 730i V8 (E32) EZ 7/94
Standard Warnleuchten Handbremse+Ladestrom "glimmen"

Hallo zusammen!

Erstmal allen ein Frohes Fest

War gestern nochmal schnell in der Waschbox um das Salz abzuspülen und mußte beim losfahren feststellen, dass die Warnleuchten Handbremse und Ladestrom "glimmen"

Erstmal Handbremse angezogen und siehe da, aus dem "glimmen" wurde ein kräftiges rot! Nach dem lösen der Handbremse, wieder ein "glimmen".

Daraufhin mal geprüft, ob sich was ändert wenn die Drehzahl hoch geht. Leider nein.

Irgendwann war das "glimmen" dann weg; tauchte aber genauso unverhofft auch wieder auf. Hat jemand von Euch schonmal ein ähnliches Problem gehabt bzw. hat jemand ne Idee, woher das "glimmen" kommen kann?

Gruß
Dirk
Backtotheroots ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2009, 17:26   #2
CarstenE
Heizölverleiher
 
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Registriert seit: 08.05.2003
Ort: Gummersbach
Fahrzeug: E200 Kompressor, B200, Smart, ML320CDI, leider kein E32 730iA mehr
Standard

Ich tippe drauf das die Kohlen im Regler fällig zum Austausch sind...

Irgendwann flackert die ABS-Leuchte auch noch

Grüsse
Carsten
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CarstenE ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2009, 17:45   #3
Backtotheroots
Styling 5 rules
 
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Registriert seit: 04.09.2005
Ort: Nähe Hamburg
Fahrzeug: BMW 730i V8 (E32) EZ 7/94
Standard

Hi Carsten,

was die Warnung "Ladestrom" - also das Batteriezeichen - angeht, so würde ich das noch verstehen.

Aber was hat der Regler von der LIMA mit dem Symbol für die Handbremse bzw. das ABS zu tun

Vor allen Dingen; warum diese komische Kombination?

Gruß
Dirk
Backtotheroots ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2009, 17:48   #4
CarstenE
Heizölverleiher
 
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Fahrzeug: E200 Kompressor, B200, Smart, ML320CDI, leider kein E32 730iA mehr
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Es leuchten/glimmen dann noch gan andere Leuchten.
Der Strom ist was seine Wege angeht recht kreativ.

Ich meine bei mir wurde das Glimmen heller wenn die Heckscheibheizung an war...
CarstenE ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2009, 17:55   #5
Andyxxxx
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 12.08.2009
Ort: Dillingen
Fahrzeug: MINI ONE R56 LCI, E38-730dA 06/2000.
Standard

Hi,

ich würd erstmal auf einen "Massefehler" tippen, kenne das vom Winterauto.
Feuchtigkeit = widerstand

Da war das kabel von der Batterie (-) nicht 100% auf masse, Karosse. überprüf doch mal ob die Massekabel guten kontakt haben.
(an der batterie,und die anderen zur Karosserie, auch motorraum.)

Mfg Andy

Geändert von Andyxxxx (25.12.2009 um 18:50 Uhr).
Andyxxxx ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2009, 18:31   #6
knuffel
Moderater Moderator
 
Benutzerbild von knuffel
 
Registriert seit: 20.10.2002
Ort:
Fahrzeug: E32, Velociped NL
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Hmm...

Bist Du beim Salz abwaschen etwas reichlich mit Wasser und Druck
umgegangen ? So, daß Wasser von unten in den Motorraum gelangt ist?

Gruß
Knuffel
knuffel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2009, 18:54   #7
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
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Parallel zur Ladekontrolllampe wird über eine Diode die Handbremsbirne geschaltet. Wenn die "normale" Ladebirne defekt ist, wird der Erregerstrom über die Handbremsbirne geführt.

Wenn die Ladekontrolle auch glimmt, könntest du Salzwasser in die Lima bekommen haben oder an deren Anschlüße.



Gruß Wolfgang
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Geändert von SALZPUCKEL (25.12.2009 um 19:01 Uhr).
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2009, 21:46   #8
Backtotheroots
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@Knuffel
Eigentlich nicht mehr als sonst auch. Ich achte da eigentlich immer drauf. Habe aber auch die Radläufe gut "gespült"; vielleicht ist dabei was passiert?

@Wolfgang
Das ist ja interessant. Eigentlich total sinnvoll
Ich möchte nicht ausschließen, dass bei spülen Wasser da ran gekommen ist. Zumal der "Fehler" danach das erste Mal aufgetreten ist.

Sollte sich dann ja eigentlich nach einiger Zeit von alleine erledigen, wenn die Feuchtigkeit durch das fahren und die Wärme des Motors wieder weg ist, oder??

Gruß
Dirk
Backtotheroots ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2009, 17:14   #9
Backtotheroots
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Benutzerbild von Backtotheroots
 
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....kurzes Update....

Bin heute ein wenig mehr gefahren in der Hoffnung, dass der "Fehler" dann weggeht. Leider war dem aber nicht so

Hatte dann mehr und mehr das Gefühl, dass bei höheren Drehzahlen das "glimmen" wegging. Also Meßgerät raus und Batterie gemessen. Waren ohne Motorunterstützung rund 12,4 Volt. Danach Motor gestartet und es blieb bei 12,4 Volt

Somit scheint Carsten Recht zu haben, dass der Regler seinen Dienst wohl quittiert (hat).

Frage nun; LIMA ganz tauschen oder nur den Regler??? In der Bucht werden die Regler ja für nen 10ner angeboten. Aber was ist davon zu halten? Hat jemand Erfahrungen damit gesammelt?

Gruß
Dirk
Backtotheroots ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2009, 18:15   #10
spaceballer
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Hallo Backtotheroots,

kommt ganz darauf an in welchem Zustand die Lima ist und wie lange du dein 7er noch fahren willst...

Generell erst einmal den Regler ausbauen. Dann wird man sicherlich sehen, dass die Kohlen unterschiedlich abgenutzt sind und dementsprechend ist der Kollektor der Lima eingelaufen.
Wenn der Kollektor stark eingelaufen ist, dann muss die Lima erneuert werden.
Wenn der Kollektor noch in Ordnung ist, kann man es mit einem neuen Regler versuchen.

Gruß...
spaceballer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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