


BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
18.01.2010, 17:48
|
#1
|
schadstoffarmer sparer
Registriert seit: 26.08.2009
Ort: München
Fahrzeug: E32-730i-1990-M30B30-
|
Warum brechen eigentlich Kipphebel?M30
Wie oben beschrieben interessiert es mich, warum Kipphebel manchmal brechen!
Ich hab da selbst 2 Theorien aufgestellt:
1) Nockenwelle läuft ein, Ventilspiel wird zu groß, Überbelastung
2) Ölrohr verstopft, Kipphebel und Nockenwelle laufen trocken und werden heiß,
Kipphebel bricht.
Was meint ihr? Kann man da was machen, um es zu vermeiden?
Regelmäßiges Spieleinstellen und Ölrohrputzen?
|
|
|
18.01.2010, 18:11
|
#2
|
RoFra11
Registriert seit: 06.11.2003
Ort: Köln
Fahrzeug: E32 740iL Bj.9/92 DiamSchw Voll-Leder sw Klima StHzg Doppel Glas elektr Heck mechSeitenRollo v.u.h ESitze EDCIII Niveau ASC PDC ESSHD abnAHK
|
Kipphebelbruch
so so ,ist Motor Abend heute  
Zu oft zu hohe Drehzahlen
sogenannte Lunkerstellen im Guß der Kipphebel (selber an einem M20B25 Motor gesehen)
__________________
Danke für Eure Hilfe
|
|
|
18.01.2010, 18:53
|
#3
|
Schlüpferstürmer
Registriert seit: 30.12.2002
Ort: gelsenkirchen
Fahrzeug: E32 3.5 schalter BJ 88
|
Hallo:
Ich selbst habe mehrere Kipphebelbrüche repariert - dabei waren immer die Nockenwellen stark eingelaufen. (1. und 2. Zylinder überwiegend)
Ich denke, dass zum einen eine riefige Nocke höhere Temperaturen an Nocke und Kipphebel verursacht, da das öl auf dieser "Kraterlandschaft nicht richtig arbeiten kann,
und, dass der Kipphebel bei großen Drehzahlen eher mal die Kante streift, die am verschlissenen Nocken entstanden ist. Sprich: plötzlich gibts 1mm weniger ventilspiel
Bei intakten Nocken sind mir noch keine Kipphebeldefekte untergekommen. Fahre selbst 180tkm M30 Motoren, noch kein Ärger damit gehabt.
Ich würde auf eine intakte Nockenwelle und ein sauberes Spritzrohr achten - sowie das V-Spiel regelmäßig kontrollieren. Alles andere halte ich für übertrieben.
sebastian
|
|
|
18.01.2010, 18:54
|
#4
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 12.04.2008
Ort: Düsseldorf
Fahrzeug: e32-730i(03.88) Automatik / e36-316i Touring(02.98)
|
Was heißt zu hohe Drehzahl?Im roten Bereich die?Oder alles über 5000 U/min?
|
|
|
18.01.2010, 19:02
|
#5
|
RoFra11
Registriert seit: 06.11.2003
Ort: Köln
Fahrzeug: E32 740iL Bj.9/92 DiamSchw Voll-Leder sw Klima StHzg Doppel Glas elektr Heck mechSeitenRollo v.u.h ESitze EDCIII Niveau ASC PDC ESSHD abnAHK
|
hohe Drehzahlen
alles über 6000U/Min
vor allem wenn der Motor kalt ist.
|
|
|
18.01.2010, 19:04
|
#6
|
_________________________
Registriert seit: 10.05.2003
Ort: ...
Fahrzeug: 730iA M30 (08.88), 316iA N46 (07.04), Yamaha FZS600 (09.01), Hako Rasentrac 800e
|
BMW gibt als Dauerdrehzahl für den M20 und M30 Motor 6000 U/min an.
Höchstdrehzahl:
M20B20 6200 U/min
M20B25 6200 U/min
M30B30 6400 U/min
M30B35 6200 U/min
|
|
|
18.01.2010, 19:07
|
#7
|
_________________________
Registriert seit: 10.05.2003
Ort: ...
Fahrzeug: 730iA M30 (08.88), 316iA N46 (07.04), Yamaha FZS600 (09.01), Hako Rasentrac 800e
|
Zitat:
Zitat von Bionic
Was heißt zu hohe Drehzahl ? Im roten Bereich die ? Oder alles über 5000 U/min?
|
Den Roten Bereich wirst Du mit Automatik nicht erreichen.
Außerdem gibt es ja noch den Drehzahlbegrenzer, der die Höchstdrehzahl auf das maximal zulässige begrenzt.
Zitat:
Zitat von milfhunta
Wie oben beschrieben interessiert es mich, warum Kipphebel manchmal brechen!
|
Mir sind mal 2 Kipphebel bei ~3000 U/min Teillast gebrochen.
Eigenlaufen war weder die Nockenwelle, noch die Kipphebel.
|
|
|
18.01.2010, 19:37
|
#8
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 12.07.2009
Ort: Hamburg
Fahrzeug: Mercedes ML
|
Ich denke auch dass man da nicht drinsteckt, machen kannst du wenig, vielleicht um dein Gewissen zu beruhigen hohe Drehzahlen vermeiden, und den Motor immer schön warmfahren. Denke aber selbst dann kann irgendwann nen Kipphebel brechen, einfach an altersschwäche.
|
|
|
18.01.2010, 19:38
|
#9
|
Schlüpferstürmer
Registriert seit: 30.12.2002
Ort: gelsenkirchen
Fahrzeug: E32 3.5 schalter BJ 88
|
OK, das spräche gegen meine These.
Bleibt noch vorzuschlagen, dass eine eingelaufene Nockenwelle den Kipphebelbruch begünstigt.
Überdrehen kannst du ja eigentlich nur durch brutale Verschalter - nur bei manuellem Getriebe. Aber prügel mal bei 80 den ersten gang hinein, oder bei 120 den zweiten. Passiert höchstens über 200, wenn man nochmal in den vieren schalten will.
Mal Off-Topic: was passiert bei Motoren ohne Drehzahlbegrenzer, wenn man im Leerlauf vollgas gibt? Habe das bei einem völlig verbrauchtem VW Boxer (T2 Bus) probiert - Hatte Drehzahlmesser. Höchstdrehzahl 4800 angegeben, ging bis c.a. 5500 flott hoch, kroch auf knappe 6500 und blieb dort. Bis ich nach 10sec aus herzschmerz vom gas ging.
sebastian
|
|
|
18.01.2010, 19:40
|
#10
|
Mitglied
Registriert seit: 12.10.2009
Ort: Essen
Fahrzeug: E32-730i (08.92); E39 528i (04.96); E21 323i baur cabrio (02.80)
|
Ihr repariere gerade meinen Zylinderkopf bei dem der Kipphebel vom Einlassventil am zweiten Zylinder gebrochen ist. Die Nockenwelle ist erheblich eingelaufen und auch die Lauffläche von verschiedenen Kipphebeln.
Ich vermute es liegt am großen Spiel das durch den Verschleiß entsteht. 
Alfred
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|