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BMW 7er, Modell E32
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Alt 07.04.2009, 19:28   #1
luki
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 16.01.2009
Ort: Waldstetten
Fahrzeug: 730i V8 5-Gang-Schalter; Bj. 4/92
Standard Handbremse komisch...

Hallo zusammen,

ich hab beim Anziehen der Handbremse immer ein komisches Phänomen und wollte mal fragen ob das bei euch auch so ist oder ob das am E32 normal ist.
Wenn ich mit dem Fahrzeug am Berg anahlte und es abstellen will ziehe ich die Handbremse an (klingt logisch, gell? :-). Wenn ich dann von der Fußbremse runtergehe schnalzt der Wagen erst mal so 5-10cm nach vorne bzw. hinten, je nachdem ob bergauf oder bergab geparkt wird. Ist das normal? Liegt das an der Achskonstruktion, daß der da nochmal nachgibt oder sind bei mir irgendwelche Gummilager ausgelutscht? (ich denke an die Tonnenlager)

Gruß Lukas
luki ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2009, 19:36   #2
Sheriff
Alpinator
 
Benutzerbild von Sheriff
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort:
Fahrzeug: e30 Cabrio 3,5 M30
Standard

Dass er ein wenig nachgibt, ist normal, aber 5 bis 10 cm hört sich recht viel an.

Gruß
Mark
__________________
Technikinfo
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Sheriff ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2009, 19:40   #3
seba
Schlüpferstürmer
 
Benutzerbild von seba
 
Registriert seit: 30.12.2002
Ort: gelsenkirchen
Fahrzeug: E32 3.5 schalter BJ 88
Standard

Das macht meiner auch.

Trotzdem ich mir zimlich sicher bin, beim Einbau der Bremsbacken nix falsch gemacht zu haben, scheinen die Backen etwas spiel in ihrer Lagerung zu haben.

Wenn ich sie so stramm stelle, dass sie schleift, ist das phänomen minimal.

Nun ist die Handbremse nicht nur am Handbremshebel zu verstellen, sondern auch an der Trommel selbst. Die genaue anleitung aus dem Kopf weiss ich nicht nicht mehr, könnte sie bei bedarf aber nachschauen. Müsste auch hier im Forum zu finden sein. Möglicherweise müsste man deine bremse etwas nachstellen. Wie ist die Bremswirkung?

Diese paar cm. Vergang habe ich jedoch auch nicht ausmerzen können.
10 cm kommen mir allerdings recht viel vor.
seba ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2009, 19:40   #4
seba
Schlüpferstürmer
 
Benutzerbild von seba
 
Registriert seit: 30.12.2002
Ort: gelsenkirchen
Fahrzeug: E32 3.5 schalter BJ 88
Standard

oh, sheriff war schneller
seba ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2009, 20:49   #5
IMANUEL
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von IMANUEL
 
Registriert seit: 13.01.2003
Ort: Berg / Pfalz
Fahrzeug: E32 730i / 3.5R6
Standard

Die Handbremse/Feststellbremse am E32 ist eine Simplex-Trommelbremse.
Das ist die primitivste, billigste und von der Bremswirkung her
mieseste Trommelbremse, die es gibt.

10 Zentimeter zurückrollen ist noch "normal",
je nachdem wie fest man den Hebel anzieht
und wie gut die Bremse eingestellt ist.
( 'Anlegen' der Bremsbacken mit der Einstellschraube )
Die Trommelbremse hat nur ein mechanisches
Spreizschloss und deswegen einen ablaufenden
und einen auflaufenden Bremsbacken.
Nur der auflaufende Bremsbacken bringt überhaupt
nennenswerte Bremsleistung und für das "Auflaufen"
sind ein paar Winkelgrade Rotation notwendig.

Das kann man sich so vorstellen, wie wenn man
mit einem normalen Keil etwas feststellen will,
zum Beispiel eine Tür.
Man muß den Keil immer erst ein paar Millimeter
oder Zentimeter reindrücken, bis er sich 'verkeilt'.
Bei der Trommelbremse ist es auch so.
Kann man leicht nachvollziehen, wenn man das Auto
aufbockt, die Handbremse leicht anzieht und dann
das Rad von Hand zu drehen versucht.
Ein paar Millimeter kann man immer drehen,
bis sich das Rad 'verkeilt'.


Gruß Manu
__________________
Heute ist der erste Tag vom Rest meines Lebens.
IMANUEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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