BMW 7er, Modell E32 |
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14.02.2009, 18:03
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 01.11.2006
Ort: Dachau
Fahrzeug: '95 E34 M5, '14 smart 4two Brabus Cabrio
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93' 740iA Öldruck Motor
Hallo zusammen!
Wir haben uns kürzlich einen E32 740iA, Produktionsdatum 06.93, zugelegt, welcher als Winterauto dienen sollte. Das Fahrzeug steht etwa 400km vor der 350.000km-Marke.
Da in den Wagen ein wenig Arbeit investiert werden musste, sind wir, ausser auf der Heimfahrt, noch nicht dazugekommen, ihn zu bewegen.
Auf der Heimfahrt war allerdings motortechnisch alles tadellos.
Bei der heutigen Probefahrt meldete das Checkcontrol nach einem kurzen(lediglich ein paar Sekunden, also keine Vollgasfahrt) Kickdown "Öldruck Motor". Die Meldung kam erst, als schon wieder eine "normale" Drehzahl(etwa 1.500 - 2.000?) anlag... und schon war die Meldung wieder weg. Im Drehzahlbereich bis max. 2.000 sind wir dann nach Hause gefahren.
Deshalb wurde die Fahrt dann auch nicht unterbrochen. Ein paar hundert Meter bevor wir Zuhause waren, erhöhten wir die Drehzahl nochmals, um zu sehen, ob der Fehler wieder kommen würde. Hier, glaube ich, war die Drehzahl aber nihct über 5.500.
Vor der Garage dann wieder "Öldruck Motor". Dann schnell rein und abgestellt.
Die Suche hier im Forum lässt auf die Ölpumpe, bzw. vielmehr deren Schrauben tippen.
Was meint ihr dazu? Könnte dies die Ursache sein? Oder etwas anderes?
Hat der Motor jetzt entsprechende Schäden genommen, oder scheint noch alles im grünen Bereich zu liegen, bzw. ist es noch möglich, ihn zu retten?
Ist die Ölwanne beim V8 einfach abzuschrauben? Oder muss man da die Vorderachse absenken oder Motor anheben oder was es da alles für Methoden gibt, denn weder Grube noch Hebebühne stehen uns derzeit zur Verfügung.
Welches Öl füllt BMW normalerweise in den M60B40?
Dank an alle Helfer
Viele Grüße
Andreas
Geändert von möp (14.02.2009 um 18:10 Uhr).
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14.02.2009, 18:21
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#2
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Individualist
Registriert seit: 28.08.2005
Ort: Weißwurstäquator
Fahrzeug: E38 740iA Individual Highline Carbon 07/2000 & G05 X5 45e 03/2023 & Renault Talisman Grandtour 02/2022
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Zitat:
Zitat von möp
Ist die Ölwanne beim V8 einfach abzuschrauben? Oder muss man da die Vorderachse absenken oder Motor anheben oder was es da alles für Methoden gibt, denn weder Grube noch Hebebühne stehen uns derzeit zur Verfügung.
Welches Öl füllt BMW normalerweise in den M60B40?
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Servus.
Hast du mal geschaut, ob noch genug Öl im Motor ist, bzw. wie alt dieses ist?
Laut BMW sollte glaube 5W 40 in den Motor.
Ich fahre aber 10W 40 ohne Probleme, da mir das 5W 40 etwas zu dünn ist.
Ölwanne ist eigentlich kein Thema. Neue Dichtung besorgen und mit Werkzeug bewaffnen.
Öl ablassen und dann die Ölwanne abschrauben. Keinen Motoranheben oder Vorderachse ablassen.
Gruß Robert
__________________
Am besten hat man einfach keine Erwartungen an irgendwen oder irgendwas, denn wenn man nichts erwartet, kann man auch nicht enttäuscht werden!
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14.02.2009, 18:51
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#3
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750i powered by ROTTALER2
Registriert seit: 23.03.2005
Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
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Ja, da schliesse ich mich Roberts Meinung an, erster Verdächtiger wäre bei
mir..zuwenig Motoröl... zweiter Verdächtiger ein defekter Öldruckgeber.....
Viele Grüsse
Peter
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14.02.2009, 18:52
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#4
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ehemals "MrThomsen"
Registriert seit: 06.07.2003
Ort: Berlin
Fahrzeug: 740iL 12/92 & 325i Cabrio 04/89 525iT 12/94 525i
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Ölpumpenschrauben solltest du unbedingt überprüpfen und damit würde ich auch nicht warten! Ob die Fehlermeldung von einer losen Ölpumpe kommt ist schwer zusagen, vielleicht hat auch der (nur) Sensor eine Macke.
Motoröl wird ja wohl genug drauf sein oder
__________________
V8 Teile Mann
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14.02.2009, 19:05
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 01.11.2006
Ort: Dachau
Fahrzeug: '95 E34 M5, '14 smart 4two Brabus Cabrio
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Danke schonmal für die schnellen Antworten!
Der Messstab zeigt einen Ölstand, welcher ziemlich genau in der Mitte, also zwischen Minimum und Maximum, liegt.
Welches Öl derzeit noch im Motor ist, weiss ich nicht. Das hat der Verkäufer noch aufgefüllt. Vermutlich war es aber irgend ein beliebiges Öl.
Wir hätten dies aber ohnehin ausgetauscht, deshalb auch im vorigen Beitrag meine Frage, welches denn hinein gehört.
Sollte die Ursache bei der Ölpumpe und deren Befestigung liegen, wie stehen die Chancen in etwa, dass der Motor noch zu gebrauchen ist?
Die Vermutung, dass es die Ölpumpe ist, kommt durch dieses Thema:
http://www.7-forum.com/forum/5/oldru...nke-59069.html
Wie kann man denn herausbekommen, ob es der Öldruckgeber ist?
Ehrlich gesagt, ich trau mich das Auto nicht mehr starten, solange zumindest die Ölpumpenschrauben nicht kontrolliert wurden.
Danke für eure Hilfe
Grüße
Andreas
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14.02.2009, 19:12
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#6
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ehemals "MrThomsen"
Registriert seit: 06.07.2003
Ort: Berlin
Fahrzeug: 740iL 12/92 & 325i Cabrio 04/89 525iT 12/94 525i
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Solange wie der Motor läuft ist und keine lauten und beängstigende Geräusche von sich gibt ist er höchstwahrscheinlich i.O.! Wenn die Ölpumpe bereits abgefallen wäre hättest du das bemerkt.
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14.02.2009, 20:10
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#7
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Ex M60-powerd by LPG
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
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15.02.2009, 00:08
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#8
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Alpinator
Registriert seit: 28.01.2007
Ort:
Fahrzeug: e30 Cabrio 3,5 M30
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Zitat:
Zitat von nclb-blueman
Laut BMW sollte glaube 5W 40 in den Motor.
Ich fahre aber 10W 40 ohne Probleme, da mir das 5W 40 etwas zu dünn ist.
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Sind doch identisch "dünn", hat nur kalt Nachteile.
Viskosität
Gruß
Mark
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15.02.2009, 14:11
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#9
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 01.11.2006
Ort: Dachau
Fahrzeug: '95 E34 M5, '14 smart 4two Brabus Cabrio
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Laute und beängstigende Geräusche..
BME E32 740i Öldruck Motor Video - muhM5 - MyVideo
:(
Was meint ihr dazu? Ists um den Motor geschehen? Mit diesem Klackern wurde er aber maximal 5 Meter bewegt und sofort ausgemacht.
Achja, der ist so laut, weil der Auspuff an mehreren Stellen durchgerostet ist. Ein neuer läge allerdings schon bereit.
Werden jetzt mal die Ölwanne runterschrauben, in der Offnung, mit dem Festziehen der Ölpumpenschrauben ist das Problem behoben und der Motor läuft wieder ordentlich. Sonst wird er wohl geschlachtet :(
Danke für eure Hilfe.
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15.02.2009, 15:21
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#10
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ehemals "MrThomsen"
Registriert seit: 06.07.2003
Ort: Berlin
Fahrzeug: 740iL 12/92 & 325i Cabrio 04/89 525iT 12/94 525i
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Zitat:
Zitat von möp
Laute und beängstigende Geräusche..
BME E32 740i Öldruck Motor Video - muhM5 - MyVideo
:(
Was meint ihr dazu? Ists um den Motor geschehen? Mit diesem Klackern wurde er aber maximal 5 Meter bewegt und sofort ausgemacht.
Achja, der ist so laut, weil der Auspuff an mehreren Stellen durchgerostet ist. Ein neuer läge allerdings schon bereit.
Werden jetzt mal die Ölwanne runterschrauben, in der Offnung, mit dem Festziehen der Ölpumpenschrauben ist das Problem behoben und der Motor läuft wieder ordentlich. Sonst wird er wohl geschlachtet :(
Danke für eure Hilfe.
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Ach nu aber langsam, wenn der Motor wirkich hinüber ist und das ist doch noch gar nicht raus, bekommst du für unter 500,- im Auktionshaus auch einen gebrauchten.
Hört sich aber nicht sonderlich gut an
Habe selbst auch noch einen fast kompletten Motor, für kleines Geld abzugeben. Meld dich wenn interesse besteht.
Würde auch schonmal interesse anmelden wenn der Motor platt ist / sprich die Ölpumpe sich gelöst hat.
Motor tauschen ist an einem WE getan, ist auch nicht so wild.
Geändert von Teilemann (15.02.2009 um 15:29 Uhr).
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