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ich habe gerade eine BRINK Anhängerkupplung eingebaut. Hinweise zum Entfernen der Stoßstange gab es hier im Forum ja genug - hat auch ganz gut geklappt. Nur der Einbau war ein bischen frieselich. Aber demnächst kann ich das nochmal üben, da ich vergessen habe, die 6 neuen Löcher mit Unterbodenschutz zu versiegeln, bevor ich die Schrauben eingesetzt habe.
Ich habe jetzt aber noch zwei Fragen dazu, zu denen hoffentlich der eine oder andere was weiß:
1. Weiß jemand, ob ich damit zu TÜV muß oder kann man die Kupplung so eintragen lassen. Eine ABE ist vorhanden.
2. Wie schließe ich eigentlich den E-Satz an? Den habe ich noch nicht hier, weiß also deshalb auch noch nicht, was da auf mich zu kommt. Wer so was schonmal gemacht hat - bitte ein paar Hinweise.
Ort: Bad Pyrmont
Fahrzeug: 730 i (E32) 04.88,323 CI (E46),Mazda Station Wagon Bj.1990
Hallo,
die AHK brauchst du nicht mehr eintragen zu lassen.
ABE sollte eigentlich reichen.
Bei den E-Sätzen gibt es verschiedene Möglichkeiten.
Original BMW überwacht auch die Beleuchtung des Anhängers mit.
Ich habe damals diese Version genommen und bin damit eigentlich zufrieden.
Ort: Wien
Fahrzeug: BMW F01 740i, Ferrari F430 F1, MV Agusta Brutale
[quote=Der_Stefan;1097278]Hallo zusammen,
Nur der Einbau war ein bischen frieselich. Aber demnächst kann ich das nochmal üben, da ich vergessen habe, die 6 neuen Löcher mit Unterbodenschutz zu versiegeln, bevor ich die Schrauben eingesetzt habe.
Gib dort einfach auf die Löcher Mike-Sanders Fett, dann rostet auch nichts. Nur Unterbodenschutz ist schlecht, da du ja vom Durchbohren nun blanke Metallflächen hast. Die müßtest du grundieren und dann lackiern. Wenn du jedoch beim Einbau wieder mit den Schrauben das "lackierte Loch" verletzt wird es wieder rosten. Also Mike Sanders am besten. und in einem kleinen Ring Butyldichtschnur herum ist meines Erchtens die sauberste Lösung. Dann ist es auch sicher dicht.
@Martin: vielen Dank für diesen Tip mit dem Mike-Sanders Fett. Das sind so typische Sachen, wo man meint es (mit Unterbodenschutz) gut zu machen und man macht es dann doch gerade verkehrt. Bekommt man dieses Fett im Zubehör?
@Flagg: Also der Aufwand hält sich wirklich in Grenzen. Wenn man handwerklich nich zwei linke Hände hat und mal weiß, wie es geht, dann ist das locker in gut einer Stunde zu schaffen. Wenn Du Dich für eine AHK entschiden hast, melde Dich bei mir, ich kann Dir dann gerne eine detaillierte Beschreibung zukommen lassen.
@2000csbmw: Danke für die Auskunft, vor allem für die Einbauanleitung. Nach so etwas habe ich mich zum Kindermädchen gegoogelt. Ich schaue mir das nochmal an.
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Zitat:
Zitat von Der_Stefan
Hallo zusammen!
@Martin: vielen Dank für diesen Tip mit dem Mike-Sanders Fett. Das sind so typische Sachen, wo man meint es (mit Unterbodenschutz) gut zu machen und man macht es dann doch gerade verkehrt. Bekommt man dieses Fett im Zubehör?