Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.09.2008, 19:24   #1
willbo
Willbo

Benutzerbild von willbo

Fahrzeug: E 32-730i R 6(10/1989)
Standard EML (wahrscheinlich etwas Neues....)

Die EML Drosselklappe wurde gesäubert dann wieder eingebaut und jetzt:

Die Drosselklappe zeigte eine "unkontrollierte" Bewegung, d. h. es hatte
den Anschein als würde sie zeitweise Stromimpulse bekommen.
Für mich war der Fehler rätselhaft; bis ich den Hinweis auf die Prüfung
der Massekabel (im Verbindungsstecker) fand. Den Hinweis hatte ich im englischsprachigen Manual zunächst "überlesen". Offensichtlich war dies der Grund für die Fehlfunktion! Zur Sicherheit habe ich noch eine Masseverbindung im Motorraum "angezapft" () und mit dem Stecker verbunden.
In der Zwischenzeit hatte ich eine gebrauchte Drosselklappe bestellt; ich denke die kann ich "zur Sicherheit" bereithalten. Nach meiner Meinung ist die Anlage auch altersbedingt doch anfällig. Wie lange halten die filigranen 4 Kontakte im Poti??
Es grüsst (nach Zahlung von "Lehrgeld")
Willbo
willbo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2008, 21:18   #2
peter becker
750i powered by ROTTALER2

Benutzerbild von peter becker

Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
Standard

Hallo

Also meine halten jetzt seit 06.1989 mit einer gründlichen Reinigung nach dem Kauf,aber,ohne Teiletausch. Bisher absolut problemlos,der Motor läuft seidenweich.

Viele Grüsse

Peter
peter becker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2008, 17:42   #3
Sheriff
Alpinator

Benutzerbild von Sheriff

Standard

Habe letztens gehört, beim M70 reicht eine defekte Kontrollleuchte im Kombiinstrument für eine solche Reaktion der Drosselklappen - keine Ahnung, ob das auch für den M30 gilt. Geht denn deine EML-Leuchte?

Gruß
Mark
Sheriff ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2008, 21:56   #4
Bundy
Neues Mitglied

Benutzerbild von Bundy

Fahrzeug: E32-735il(07.91)
Standard

Zitat:
Zitat von Sheriff Beitrag anzeigen
Habe letztens gehört, beim M70 reicht eine defekte Kontrollleuchte im Kombiinstrument für eine solche Reaktion der Drosselklappen - keine Ahnung, ob das auch für den M30 gilt. Geht denn deine EML-Leuchte?

Gruß
Mark
Ja,habe das bei meinem 735il auch schon hinter mir.Ist meistens nur eine Leiterbahn im Tacho gebrochen,musst da ein Kabel einlöten so das diese EML Lampe wieder geht (2 Sekunden nach einschalten der Zündung),weiß aber leider nicht mehr von welchem Pin,habe hier aber hilfe gefunden.Hier sind die genauen anweisungen(sogar mit ausbauen vom Tacho) vorhanden.
Viel Glück
...
Alt 11.09.2008, 23:27   #5
Tönni
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Bundy Beitrag anzeigen
Ja,habe das bei meinem 735il auch schon hinter mir.Ist meistens nur eine Leiterbahn im Tacho gebrochen,musst da ein Kabel einlöten so das diese EML Lampe wieder geht (2 Sekunden nach einschalten der Zündung),weiß aber leider nicht mehr von welchem Pin,habe hier aber hilfe gefunden.Hier sind die genauen anweisungen(sogar mit ausbauen vom Tacho) vorhanden.
Viel Glück
...
Genau so hatte ich es auch, neues Kombi rein und gut wars. Aber erstmal darauf kommen, dass es so eine kleine Lampe ist
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2008, 23:43   #6
Bundy
Neues Mitglied

Benutzerbild von Bundy

Fahrzeug: E32-735il(07.91)
Standard

Wäre aber billiger gewesen das zu löten,naja,hauptsache er läuft wieder.
Gruß Bundy..
Bundy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2008, 10:26   #7
willbo
Willbo

Benutzerbild von willbo

Fahrzeug: E 32-730i R 6(10/1989)
Standard weiterhin EML

Hallo,

Die EML Kontrollleuchte leuchtet nach dem Einschalten der Zündung - wie vorgesehen - ca. 2 Sekunden und erlischt dann; dies ist der reguläre Zustand.

Fehlerbild:
- Die Lampe erlischt nicht!
-zusätzliche Meldung: "ASC nicht bereit"
-nach dem Betätigen des Gaspedales unkontrolliertes Hoch- und runterdrehen des Motors (Drehzahlveränderung vom Leerlauf auf ca. 4000 U/min...und wieder auf Leerlauf; dieses immer abwechselnd!!)
- Dieses Verhalten trat auch während der Fahrt auf!

Abhhilfe: Motor ausschalten; Neustart = Fehlerbild nicht mehr vorhanden (...bis zum nächsten Mal)

Bisherige Maßnahmen:
-Austausch der EML Drosselklappe (= keine Änderung)
-Überprüfung des Mehrfachstecker an der Drosselklappe (= Verdacht auf Kontaktschwierigkeiten!/Kabelverbindungen zum EML Steuergerät sind i.O.)
- Pedalwertgeber ist noch zu testen!
Gruss
Willbo
willbo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2008, 15:48   #8
LikeBMW
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von LikeBMW

Fahrzeug: E32 730iA R6 (stillgelegt), E38 730iA, E38 735i FL
Standard

Zitat:
Zitat von Tönni Beitrag anzeigen
Genau so hatte ich es auch, neues Kombi rein und gut wars. Aber erstmal darauf kommen, dass es so eine kleine Lampe ist
Wie hast du das mit dem Wechsel gemacht? Es müssen ja die fahrzeugspezifischen Daten samt Kilometerleistung übernommen werden.
Kann man da eine codierte Einheit mit den Daten ohne Probleme in ein anderes Kombiinstrument übernehmen?

Die andere Möglichkeit mit dem Einlöten eines Kabels als Überbrückung der Leiterplatte... weiss jemand, wo dieses angelötet werden müsste?

Ich glaube es ist nämlich nich so gut längere Zeit ohne EML im Motornotprogramm durch die Gegend zu kurven.

Danke.

Gruss
Marcel