Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.05.2005, 21:47   #1
beatnix
domestizierter Neo Hippie
 
Benutzerbild von beatnix
 
Registriert seit: 06.10.2004
Ort: Breitbrunn
Fahrzeug: BMW 750i '89 (E32)
Standard Komisches Geräusch bei Motorbremse

Hi an alle da draussen!

Muß ich mir Sorgen um mein Baby machen??
Ich benutze relativ oft die Motorbremse, d.h. ich schalte bei hohen Geschwindigkeiten im Eco-Modus in den 2. Gang. Und sobald die Motordrehzahl dies erlaubt, schaltet er ja dann von selbst soweit runter. Sollte ja von daher kein Problem sein.

Jetzt ist mir jedoch aufgefallen, daß während des Sinkens der Drehzahl (egal in welchem Gang) von 4.000 U/min abwärts immer so ca. bei 3.000 +- 500 U/min ein sägendes Vibrieren zu spüren ist. Im ganzen Auto, ich kann daher nicht sagen wo's herkommt. Es ist nicht sehr stark, aber ich bin ziemlich sensibel was solche neuen (?) Geräusche angeht, da ich mal Peugeot Besitzer war

Kann mir jemand sagen, was das sein könnte?

Gruß, Tobi
__________________
beatnix ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2005, 22:24   #2
727tx
Serientäter
 
Benutzerbild von 727tx
 
Registriert seit: 07.04.2005
Ort: Stuttgart
Fahrzeug: 730i V8 - E32 (R.I.P.)
Standard

Hallo,

was das sein kann kann ich dir leider auch nicht sagen. Ich kann dir aber sagen, dass das Prinzip die sicherste Methode ist, ein Automatikgetriebe langsam und qualvoll zu töten.

Viele Grüsse
Micha

P.S. Und sag deiner Freundin, sie soll sich jetzt entweder aus- oder anziehen. Ist mir eigentlich ganz egal. Aber dieses ständige hin und her nervt.
727tx ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2005, 10:43   #3
Hendrik
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Hendrik
 
Registriert seit: 14.12.2002
Ort: Görlitz
Fahrzeug: G20 M340i(09/2019), G30 M550i(03/2020)
Standard

Hallo Tobi,

woher es direkt kommt, kann man in Ferndiag nicht hundertpro sagen. Vibration klingt aber straff in Richtung Antriebsstrang.

Getriebe
Motorbremse nutzen in allen Ehren, aber das würde ich ehrlich gesagt beim anfälligen 4HP22 bzw. beim V12 das 4 HP24 echt lassen. Die haben zwar die möglichkeit zum Schalten, sind aber leider auch anfällige Krücken. :-(

viele Grüße

Hendrik
Hendrik ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2005, 11:50   #4
UBE
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von UBE
 
Registriert seit: 17.09.2004
Ort:
Fahrzeug: E32 730iA/92/R6/Klima
Standard

das mit dem runterschalten würde ich lassen !!! brems doch einfach mit der fußbremse - ist viel billiger ab und zu mal beläge und scheiben neu zu machen als das getriebe zu tauschen.
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.initiativefamilienhund.de/
"Die Jägerei ist eine Nebenform menschlicher Geisteskrankheit."
UBE ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2005, 22:20   #5
beatnix
domestizierter Neo Hippie
 
Benutzerbild von beatnix
 
Registriert seit: 06.10.2004
Ort: Breitbrunn
Fahrzeug: BMW 750i '89 (E32)
Standard Also gut...

dann mach ich das nichtmehr. Jetzt wäre es nur noch ganz schön eine sinnige Erklärung dafür zu haben, WARUM das für's Getriebe schlecht ist? Nur aus dem Grund, daß es mich technisch interessiert..!

danke, Tobi
beatnix ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2005, 22:45   #6
osl jaap
street-legal racer
 
Benutzerbild von osl jaap
 
Registriert seit: 07.01.2004
Ort: Lelystad
Fahrzeug: 633 csi 1980 / Dacia Logan MCV LPG 2019/ Kawasaki zzr600
Standard

Das warum nicht mit diesen motorenbremse ist eigentlich ganz einfach zu erklaren.
Mache das gleiche einmal mit einen handschalter und nutze die kupplung nicht.


Ciao,

Osl Jaap
osl jaap ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2005, 22:46   #7
727tx
Serientäter
 
Benutzerbild von 727tx
 
Registriert seit: 07.04.2005
Ort: Stuttgart
Fahrzeug: 730i V8 - E32 (R.I.P.)
Idee Tipps zur Schonung des Automaten

Hallo Tobi,

Zitat:
Parksperre

Keinesfalls die Stellung "P" (Park) als Handbremse oder Festhaltebremse benützen, sondern nur als zusätzliche Sicherung zur Handbremse! Auch niemals den Wagen in die Stellung "P" plumpsen lassen. Die kleine Klinke kann nämlich abbrechen.

Korrekterweise sollte erst die Handbremse angezogen und erst dann die Parksperre eingelegt werden.


Unnütze Schaltvorgänge vermeiden

Im Stop-and-go-Verkehr vorausschauend fahren und die Vorwärtsgänge sperren. Wenn nach hundert Metern ohnehin wieder angehalten werden muss, den Getriebewählhebel auf Stufe 2 oder 3 arretieren. Damit werden unnütze Schaltvorgänge vermieden.

Bei kurzem Halt in der Kolonne und vor Rotlicht den Wählhebel nicht in Stufe "N" legen, sondern "D" - oder einen niedrigeren Gang - eingeschaltet lassen. Jedes Aus- beziehungsweise Einlegen der Fahrstufen bedeutet eine kleine Abnützung.

Nur bei längerem Halten in die Stufe "N" legen, weil der Wandler sonst zuviel Wärme erzeugt. Keinesfalls gleichzeitig mit dem Einlegen des Ganges Gas geben!

Den Wagen nicht durch Hinunterschalten in niedrige Gänge "abbremsen". Das Abbremsen geschieht dadurch mit den empfindlichen Bremsbändern und Kupplungen im Getriebe.
Das Ersetzen abgenützter Rad-Bremsbeläge ist billiger!


Anders liegt der Fall, wenn bei Talfahrt mit dem Motor gebremst werden soll. Zurückschalten möglichst nur bei niedrigen Drehzahlen. Erst das Fahrzeug mit der Fussbremse verzögern und dann zurückschalten.

Den Flüssigkeitsstand der Getriebeflüssigkeit regelmäßig (monatlich!) überprüfen.

Beim Kontrollieren unbedingt ein sauberes weißes Tuch - besser Papier - benutzen und den Messstab darauf abstreifen: Die Flüssigkeit muss sauber und transparent sein. Es dürfen keine schwarzen Flocken, Metallpartikel oder Schmutz erkennbar sein. Sie darf auch keinen "verbrannten Geruch" haben.

Niemals beschleunigen, wenn ein Rad auf rutschigem Untergrund durchdreht und das andere greift.
Viele Grüsse
Micha
727tx ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2005, 22:48   #8
727tx
Serientäter
 
Benutzerbild von 727tx
 
Registriert seit: 07.04.2005
Ort: Stuttgart
Fahrzeug: 730i V8 - E32 (R.I.P.)
Standard

Zitat:
Zitat von osl jaap
Das warum nicht mit diesen motorenbremse ist eigentlich ganz einfach zu erklaren.
Mache das gleiche einmal mit einen handschalter und nutze die kupplung nicht.
Ciao,
Osl Jaap
Hab ich grad probiert, klingt aber anders
727tx ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2005, 22:51   #9
osl jaap
street-legal racer
 
Benutzerbild von osl jaap
 
Registriert seit: 07.01.2004
Ort: Lelystad
Fahrzeug: 633 csi 1980 / Dacia Logan MCV LPG 2019/ Kawasaki zzr600
Standard

Zitat:
Habe ich grad probiert, klingt aber anders

Aber das endresultat ist gleich

Ciao,

Osl Jaap
osl jaap ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2005, 22:53   #10
727tx
Serientäter
 
Benutzerbild von 727tx
 
Registriert seit: 07.04.2005
Ort: Stuttgart
Fahrzeug: 730i V8 - E32 (R.I.P.)
Standard

Zitat:
Zitat von osl jaap
Aber das endresultat ist gleich
727tx ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: Komisches Geräusch von der Klimaanlage? frankk BMW 7er, Modell E38 15 28.06.2005 07:41
Motorraum: Komisches Geräusch, nach 15m fahrt weg!!! KJ750IL BMW 7er, Modell E38 9 31.10.2004 00:00
Motorraum: Komisches Geräusch.... Chester BMW 7er, Modell E38 0 22.09.2004 20:40
Komisches Geräusch im Immenraum ? Klick ... Klick ... ReneausE BMW 7er, Modell E32 13 14.03.2004 20:11
komisches Geräusch bei langsamer Fahrt torres BMW 7er, Modell E32 1 21.05.2003 10:06


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:47 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group