Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.06.2009, 10:17   #1
goldener
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von goldener
 
Registriert seit: 11.09.2008
Ort: Hamburg
Fahrzeug: 735iA (07_1990)
Standard Isofix im E32?

Ahoi Forum,

aus gegebenem Anlaß beschäftige ich mich grad mit dem Thema Babyschale bzw. Kindersitz im 7er.

Isofix klingt ja recht praktisch, ist aber beim E32 normalerweise nicht zu haben. Beim E65 war Isofix jedoch scheinbar ein Thema und im ETK gibts dazu die Halterungen einzeln:
Halter Isofix Teilenummern 72 14 7 117 329 und 72 14 7 005 841

Jetzt meine Frage dazu: Da die Dinger ja per Bolzenschraube an der Karosserie/Sitzrückwand befestigt werden...kann ich die auch im E32 befestigen? Hat das schon jemand gemacht? Oder hat jemand auf andere Art und Weise einen Retrofit hinbekommen (Drittanbieter?)?

Wie gesagt, der Anlaß ist gegeben, aber noch nicht ganz aktuell (November ).

Würde mich freuen, mal von denen hier mit Familie im Fond ein paar Meinungen zu bekommen.

Ach ja, noch was an Input dazu: Babyschale soll eigentlich MaxiCosi oder Baugleich werden oder direkt eine vom Hersteller unseres Kindersiebeners (der hat auch einen Adapter für MaxiCosi im Programm) MUTSY Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) mutsy | products | 4rider | options
damit man die auch mal auf das Fahrgestell packen kann...

liebe Grüße,

Ray
__________________
goldener ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2009, 10:56   #2
GismoRex
Individual-ist
 
Benutzerbild von GismoRex
 
Registriert seit: 10.02.2007
Ort: Wallensen
Fahrzeug: 730iA Individual (`94)
Standard

Ray,

ganz aktuell hatte eine der renomierten Auto-Zeitungen (ich glaub es war AMS) eine Test drin und da haben einige Sitze kläglich versagt. Auffällig dabei war, das überdurchschnittlich oft Modelle mit Isofix Systhemen betroffen waren. Ich war sehr erstaunt darüber, dachte ich doch bislang es sei mit Abstand das sicherste Systhem...

LG, der Gis

P.S. Bei uns ist es wohl auch im November soweit!
GismoRex ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2009, 11:31   #3
VollNormal
Normal ist, wie ich bin!
 
Benutzerbild von VollNormal
 
Registriert seit: 17.05.2004
Ort: Bochum
Fahrzeug: Ringe-Wagen, Porsche-Boxster-Bobbycar
Standard

Ich hatte damals mal angefragt, die Auskunft war: Isofix kann / darf im E32 nicht nachgerüstet werden, die Halter sind fahrzeugspezifisch und Bestandteil des Zulassungsverfahrens (ABE).

Wg. der Babyschale auf Fahrgestell: das ist zwar praktisch, der Einsatz sollte aber auf das Nötigste beschränkt werden. In der Schale sitzen die Kleinen ja leicht gekrümmt und somit nicht optimal.

Meine Erfahrung ist, wenn ich das Fahrgestell aufklappe, kann ich auch die zugehörige Liegeschale (in der das Kind richtig drin liegt) draufpacken. Dann bleibt die Autositzschale auch anständig befestigt und ich muss nachher nicht wieder den Gurt dranfummeln.
__________________
Tüssi, Andreas

Nomaal is dat nich ...

Alt genug, um es besser zu wissen. Aber jung genug, um es trotzdem zu tun!
VollNormal ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2009, 12:04   #4
Antenne 1
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 20.06.2002
Ort: Stuttgart
Fahrzeug: 750iA E32 (08/93), Opel Sintra 3.0 (12/98), BMW 320er Cabrio E36 (=Mausi seins, 04/99), BMW KidsBike (08/08) :-)
Standard

Ich hatte die Frage Babyschale und Kindersitz vor 4 1/2 Jahren auch. Schon damals hat ein ADAC Man mich vor ISOFIX Halterungen "gewarnt" und weil BMW sagte es gibt das für´n E32 nicht wollte ich sogar das Auto wechseln. Aber aufgrund der ADAC Man Aussage habe ich das dann gelassen.

Ich hatte dann auch den MaxiCosi im Einsatz und der war auch gut handhabbar. Richtig angewendet, habe ich mir auch vom ADAC Man zeigen lassen, ist das "Konstrukt" und das Kleine gut gesichert, erst recht im E32.

Ich informiere mich auch immer wieder im ADAC-Portal zu den aktuellen Sitzen bzw. über die Tests. Deswegen hat mein Kleiner heute einen Römer im Auto und den hat er sich selbst ausgesucht. Ist im übrigen ein gebrauchter, aber Klein-Daniel meint der sei sehr bequem...
Antenne 1 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2009, 12:13   #5
goldener
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von goldener
 
Registriert seit: 11.09.2008
Ort: Hamburg
Fahrzeug: 735iA (07_1990)
Standard

@Andreas

Hab mir den MaxiCosi noch nicht so genau im Hinblick auf die Lage angesehen, aber die Mutsy-Autoschale lässt sich komplett plan legen. Ok ist dann natürlich nicht so geräumig und geschützt wie die Wanne, aber...

Mein Gedanke war: so kann ich die große Wanne zuhause lassen, wenn's nur mal kurz irgendwo hin gehen soll. Kind daheim gleich in die Autoschale und vor Ort mitsamt der Autoschale auf dem Fahrgestell weiterrollern = weniger "Umtopfen" und Streß für's Kleine.

Nochmal zurück zu den Adaptern:
Beim E65 sieht das doch so aus, als würden die nur ans Karosserieblech geschraubt. Wenn das dort ok ist, müßte das ja auch beim E32 funktionieren (ich könnte es ja immer noch mit einem stärkeren Blech/Stahlstreifen auf der Kofferraumseite verstärken/versteifen, dann sollte doch eher ein Gurt reißen als daß die gesamte Kofferraumwand wegreißt... ) Klar, das ist nicht original und läßt sich bestimmt auch nicht eintragen, aber sicher wär's doch, oder? Ich frag mich eher, ob diese Halter vom Abstand her auch im E32 passen und ob das mit einer Lederausstattung funzt...

Oder halt eine Drittanbieterlösung?!?!
goldener ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2009, 12:14   #6
goldener
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von goldener
 
Registriert seit: 11.09.2008
Ort: Hamburg
Fahrzeug: 735iA (07_1990)
Standard

Hat eigentlich jemand Erfahrung mit den Original-Einbauteilen von BMW? Passen die in jeden 7er oder sind die Modell-spezifisch?
goldener ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2009, 18:09   #7
VollNormal
Normal ist, wie ich bin!
 
Benutzerbild von VollNormal
 
Registriert seit: 17.05.2004
Ort: Bochum
Fahrzeug: Ringe-Wagen, Porsche-Boxster-Bobbycar
Standard

Zitat:
Zitat von goldener Beitrag anzeigen
Mein Gedanke war: so kann ich die große Wanne zuhause lassen, wenn's nur mal kurz irgendwo hin gehen soll. Kind daheim gleich in die Autoschale und vor Ort mitsamt der Autoschale auf dem Fahrgestell weiterrollern = weniger "Umtopfen" und Streß für's Kleine.
So ist es ja auch gedacht und wenn's wirklich nur "mal kurz" ist wohl auch OK. Die Autoschale kann nur kein dauerhafter Ersatz für den Liegewagen sein. Und ob es einfacher ist, das Kind "umzutopfen", oder die Autoschale im Wagen zu befestigen, musst du wohl selber ausprobieren und beurteilen.

Bei der Autoschale hatten wir uns damals nach ausführlicher Recherche für den MaxiCosi entschieden. Der war durchgängig gut getestet worden und von der Handhabung sehr einfach (für mich sehr wichtig denn was nützt der beste Sitz, wenn ich ihn nicht richtig eingebaut kriege). Das ist aber schon ein paar Jahre her.
VollNormal ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2009, 18:12   #8
VollNormal
Normal ist, wie ich bin!
 
Benutzerbild von VollNormal
 
Registriert seit: 17.05.2004
Ort: Bochum
Fahrzeug: Ringe-Wagen, Porsche-Boxster-Bobbycar
Standard

Btw. - so wie auf deinem Avater™-Bild darfst du dann natürlich nicht fahren. Wenn du da einmal mit anfängst, musst du das sonst dauernd machen ...
VollNormal ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2009, 14:26   #9
goldener
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von goldener
 
Registriert seit: 11.09.2008
Ort: Hamburg
Fahrzeug: 735iA (07_1990)
Standard

Nur mal so als kurzes Abschlussfeedback: wir haben uns nun für folgende Kombi entschieden: kinderwagen und buggy von mutsy und zwar den 4rider in der schicken singlespoke Version ( Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) mutsy | baby mobility ) und Farbe Gold . Dazu ein Maxi cosi cabrio mit der easy Base. Die hat auch ohne isofix überall ziemlich gute Bewertungen bzgl. Sicherheit bekommen und so kann man den Maxi cosi einfach einklicken, da die Base und nicht die autoschale angeschnallt wird. Für den maxicosi gibt es einen Adapter von mutsy, so daß man den auch auf das siglespoke-Gestell setzen kann.

Jetzt kann der kleine Kerl kommen!

Geändert von goldener (09.08.2009 um 13:29 Uhr).
goldener ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2009, 21:37   #10
MartinE32
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 16.07.2006
Ort: Franken
Fahrzeug: E32-730i A (Bj. u.EZ 04.88), Klima, E30- 325i vfl 2TL (EZ 05/86), E30-325i Cab (Bj.11/86; EZ 03/87), e39 523i LPG (Bj. 07/96)
Standard

.... und falls später ein normaler Kindersitz kommt:

.... was beim e34 und e32 in diesem Zusammenhang sehr praktisch ist, ist die Gurtführung von innen nach außen zum Gurtschloss, die an der Seite der Rückbank sizen. Bei anderen Autos ist das Gurtschloss wie bei den Vordersitzen in der Mitte der Rückbank ..... das macht Systeme mit Gurt fummelig, da man sich über das Kind und den Sitz beugen muss zum angurten ... beim e34 e32 geht das dagegen super einfach ! Isofix braucht man da wirklich nicht !

Gruß
Martin
MartinE32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Innenraum: Isofix tacobavaria BMW 7er, Modell E65/E66 28 19.10.2010 22:06
Innenraum: ISOFIX im E38 lap17 BMW 7er, Modell E38 0 21.11.2004 20:27


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:05 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group