BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
20.10.2008, 18:41
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 730i V8 (E32), 735i(E32), 750i(E32)
|
Druckspeicher Niveauregulierung
Hallo Zusammen,
jetzt will ich doch dem 12-Zylinder mal so langsam alle seine Macken austreiben. Anfangen muss ich, damit er erst mal wieder vernünftig fahrbar ist, mit den Druckspeichern der Niveauregulierung an der Hinterachse.
Hat die schon mal jemand getauscht? Wieviel Aufwand ist das und müssen die in irgendeiner Form entlüftet werden? Denn wenn ich mir die Teile so ansehe, dann werden die ja kaum auf der Ölseite befüllt geliefert.
Gibt es evtl. Dinge, die man gleich mittauscht?
Würde mich über ein paar kurze Hinweise freuen.
Viele Grüße,
Christian.
|
|
20.10.2008, 19:15
|
|
Moderator
Fahrzeug: S50B32
|
Du solltest das Regelventil auf Funktion und Dichtigkeit prüfen. Wenn das kaputt ist dann Mahlzeit....das ist unangenehm und teuer. Entlüften tun sich die Dämpfer automatisch, es ist ratsam das Auto am Regelventil ein paar mal rauf und runterzulassen (benutze mal die Suche). In den Druckspeichern ist keine Luft, allenfalls das bisschen an den Anschlüssen. Die Blase nimmt ohne Aussendruck den gesamten Raum ein. Anleitung ist hier, es muss nicht ganz so schlimm kommen
Suspension - LAD accumulator replacement
Grüsse
Michael
|
|
|
20.10.2008, 19:46
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E60 545i SMG
|
Kauf die unbedingt den in der Anleitung gezeigten offenen-Ringschlüssel, sonst machst du dir ganz schnell die Schrauben rund. Bei mir war allerding nur der Große nötig, die kleinen Schrauben gingen leicht auf.
|
|
|
20.10.2008, 20:02
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 730i V8 (E32), 735i(E32), 750i(E32)
|
Hallo Zusammen,
vielen Dank für die Hinweise. Das sieht ja recht simpel aus, ich werde das eh in einer Werkstatt mit Hebebühne und professioneller Ausrüstung machen.
Die Schläuche tausche ich mit, das Auto ist schließlich 15 Jahre alt und soll noch vieeeel älter werden. Und bisher habe ich bei BMW noch keine guten Erfahrungen mit alten Hydraulikschläuchen gemacht. am V8 tausche ich jetzt erst mal alle Servoschläuche der Lenkung. Ist die reinste Tropfsteinhöhle, ich parke seit 2 Monaten nicht mal mehr in meiner Garage, wegen der Ölflecken...und Hydrauliköl auf dem Boden ist echt mies....
Ja, ich glaube, da gehe ich mal die Tage Teile kaufen....
Danke noch mal!!
Gruß,
Christian.
|
|
|