BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
29.05.2008, 10:07
|
|
7er Restaurierer
Fahrzeug: E38 735iA PD 06/97
|
Notlösung Viscolüfter
Hi, da jetzt mein Viscolüfter auch die Segel gestrichen hat, ich den aber täglich brauche und bis ein neuer da ist, hier die Notlösung
1 oder 2 Knippingschrauben 4,2 x 19 von hinten in das Gehäuse schrauben bis der Lüfter nicht mehr selber dreht dann wieder anmontieren und nicht erschrecken der läuft jetzt immer voll mit.
Hört sich echt Triebwerkmäßig an.
Thomas
|
|
|
29.05.2008, 11:23
|
|
V8 Connaisseur
Premium Mitglied
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
|
Hi Chevy,
pass jetzt nur auf, dass Du die ganzen Flugzeuge etc. nicht mit Deiner Turbine abhängst!  Ne 747 hat Vorrang ;-)
BTW: Hohe Drehzahlen sollte man vielleicht jetzt vorsichtshalber meiden, ansonsten fliegt u.U. der Lüfter auseinander, durch den Schlupf wird der nie auch nur näherungsweise mit der vollen Drehzahl laufen. Bei der Größe der Blätter zerren da schöne Kräfte an den Blättern. Auch dürftest Du etliche PS weniger und einen deutlichen Mehrverbrauch haben.
|
|
|
29.05.2008, 11:49
|
|
Heizölverleiher
Fahrzeug: E200 Kompressor, B200, Smart, ML320CDI, leider kein E32 730iA mehr
|
wenn du klima hättest würde ich den temperaturschalter des E-Lüfters umklemmen. Dann könnte der Lüfter im Fall der Fälle direkt mit Stufe zwei laufen.
Grüsse
Carsten
|
|
|
29.05.2008, 12:25
|
|
7er Restaurierer
Fahrzeug: E38 735iA PD 06/97
|
Ist ja auch nur eine Notlösung bis morgen.
Thomas
|
|
|
29.05.2008, 21:59
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 525iT 4.94/735i 1.91/735ial 3.89
|
Das geht ohne weiteres.Hast zwar etwas mehr Verbrauch und dafür weniger Leistung wie Harry schon geschrieben hat.Achte nur darauf das du den Lüfter richtig fest anschraubst.Durch den fehlenden Schlupf kommen da doch etwas größere Kräfte zum tragen.
Mir ist der Viskolüfter auf einer größeren Fahrt vor fünf,sechs Wochen verreckt,bin mit dem blockierten Teil ca 1500 Km gefahren,ging nicht anders,war kein Neuer kurzfristig aufzutreiben.Hab ihn zuerst normal angezogen und nach 50 Km lag er unten in der Kunststoffwanne.Dann hab ich ihn etwas fester angezogen,aber nach weiteren 50 Km lag er wieder unten.Habe dann das Gewinde der neuen Wasserpumpe etwas verunstaltet,ihn richtig angeknallt und bin die restlichen 1400 Km ohne Probleme gemütlich mit nem dummen Gefühl im Bauch nach Hause gefahren.
Übrigens ist dein Motor danach hochglänzend durch das herausgeschleuderte Silikonöl.
Gruß
Claus
|
|
|
29.05.2008, 23:27
|
|
V8 Connaisseur
Premium Mitglied
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
|
Hi Claus,
danke für die Info, ein wichtiger Hinweis, dass sich der Lüfter dann selbst abschraubt - das kann ja eigentlich nur deshalb sein, weil beim Abstellen des Motors das dann voll übertragene Bremsmoment an der Wapuachse stärker ist als die Haltekraft der normal angezogenen Mutter.
Sonst hätte die Viscokupplung das aufgenommen.
Viele Grüße
Harry
|
|
|
31.05.2008, 05:03
|
|
Mitglied ohne wäre blöd;)
Fahrzeug: E 38 750i (1996)
|
Zitat:
Zitat von chevy57
Hi, da jetzt mein Viscolüfter auch die Segel gestrichen hat, ich den aber täglich brauche und bis ein neuer da ist, hier die Notlösung
1 oder 2 Knippingschrauben 4,2 x 19 von hinten in das Gehäuse schrauben bis der Lüfter nicht mehr selber dreht dann wieder anmontieren und nicht erschrecken der läuft jetzt immer voll mit.
Hört sich echt Triebwerkmäßig an.
Thomas
|
GENAU   hab ich früher auch schonmal gemacht,habe ihn allerdings angeschweist.
Der Klang??? oh als hätte man 2 V12 da vorn drin..einfach babarisch   ....
Aber schau mal auf deinen Verbrauch.....der geht gigantisch nach oben und voll Gas solltest du auch nicht fahren denn die Fletiche machen das auf dauer nicht mit.Die sind solch Schub nicht gewohnt.
Gruß Enrico
|
|
|