BMW 7er, Modell E32 |
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18.11.2007, 00:35
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#2
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750i powered by ROTTALER2
Registriert seit: 23.03.2005
Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
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hallo
ich denke mal,dass man beim R6 mit einem chip, einem fächerkrümmer und
evtl. anderen nockenwellen noch leistung " finden" kann.
auch bringt eine kopfbearbeitung und eine einzeldrosseleinspritzung sicherlich
noch was an leistung,aaaaaber,da kann man dann gleich gegen rechnen,ob
es nicht einfacher/günstiger ist,dann gleich einen M5 motor einzubauen,bei
dem sind nämlich meine o.g. dinge so serienmässig.
eine v8 gegen einen R6 zu tauschen ist sicherlich möglich,aaaaber, auch hier
wieder der aufwand und der preis.
es muss seeehr viel geändert und umgebaut werden und die elektronik wird
sicherlich mit das grösste probelem werden.
da kommst du sicherlich einfacher zum ziel,wenn du gleich einen 740,also
v8 kaufst.
viele grüsse
peter
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18.11.2007, 00:43
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 04.08.2007
Ort: Vellmar
Fahrzeug: X5 e53 3,0d
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Die Alpina 3,5l - M30 Motoren hatten 254 PS
Ciao
Manni
__________________
...immer Mensch bleiben!
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18.11.2007, 01:42
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#4
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LOW4LYF
Registriert seit: 17.07.2002
Ort: Silicon Valley
Fahrzeug: E32 735i - E91 325xi - E34 ///M5 AC SCHNITZER S5 SILHOUETTE - ///M4 COMPETITION - E38 740i SPORT "DINAN" - CHEVROLET EL CAMINO - KAWASAKI ZX7R
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Zitat:
Zitat von peter becker
hallo
ich denke mal,dass man beim R6 mit einem chip, einem fächerkrümmer und
evtl. anderen nockenwellen noch leistung " finden" kann.
auch bringt eine kopfbearbeitung und eine einzeldrosseleinspritzung sicherlich
noch was an leistung,aaaaaber,da kann man dann gleich gegen rechnen,ob
es nicht einfacher/günstiger ist,dann gleich einen M5 motor einzubauen,bei
dem sind nämlich meine o.g. dinge so serienmässig.
eine v8 gegen einen R6 zu tauschen ist sicherlich möglich,aaaaber, auch hier
wieder der aufwand und der preis.
es muss seeehr viel geändert und umgebaut werden und die elektronik wird
sicherlich mit das grösste probelem werden.
da kommst du sicherlich einfacher zum ziel,wenn du gleich einen 740,also
v8 kaufst.
viele grüsse
peter
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RICHTIG! Peter hat schon alles gesagt.
Im M30 stecken "locker" 270-280 PS.....Einzeldrossel etc. ABER..... für 5000€ bekommst Du schlüsselfertig einen M5 3.6 Liter eingebaut.
Gruß
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18.11.2007, 10:11
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#5
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Panzer-Fahrer
Registriert seit: 05.07.2007
Ort: München
Fahrzeug: X5 4.6is
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Ich hab mir für 1€ einen original SKN.Chip gekauft. der bringt laut Hersteller 22PS und 25 Nm. Das merkt man schon, der Wagen hängt viel besser am Gas und zieht gleichmäßiger hoch.
PS: Preis laut SKN: 450€......
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18.11.2007, 10:47
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#6
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Mitglied
Registriert seit: 23.06.2007
Ort: Torgelow
Fahrzeug: E30 328i Cab, E32 730iA V8 (10/92)
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Zitat:
Zitat von Raffael@735i
RICHTIG! Peter hat schon alles gesagt.
Im M30 stecken "locker" 270-280 PS.....Einzeldrossel etc. ABER..... für 5000€ bekommst Du schlüsselfertig einen M5 3.6 Liter eingebaut.
Gruß
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lol, vor allem "locker" ...
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18.11.2007, 11:56
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#7
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E32geplagter und Fan!
Registriert seit: 22.09.2007
Ort: Gailingen/Hochrhein
Fahrzeug: E32-730i (11/89)
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Ich bin da mit Peter einer Meinung. Warum nicht gleich nen V8 kaufen? Da hast Du genug Dampf serienmässig. Und der Unterhalt ist auch nicht teurer als bei einem getunten 735. Zumal es nicht sehr sinnvoll ist, einen älteren Motor leistungsmäßig erheblich aufzurüsten.
__________________
Andy wünscht einen schönen Tag!
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18.11.2007, 12:15
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#8
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Strenger Observant
Registriert seit: 01.03.2007
Ort: Linz
Fahrzeug: 735i (06.88), Schalter + Jaguar XJ6 Sport
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Wie gesagt,die meisten wichtigen Notwendigkeiten kamen von Peter ohnehin schon. Wir haben aus einer solchen Maschine schon mal 288 Pferdchen (Prüfstand) rausgeholt (Nockenwelle, Chip, Krümmer KEINE Einzeldrossel ABER einen 635er ZK). Seither ist die Leerlaufdrehzahl etwas im A... - aber der Punch im mittleren Drehzahlbereich super! Und wenn du dann nicht alles beim (Un)Freundlichen, sondern mit Hirn und eigenständig einkaufst, solltest du mit weniger als 2 Tausendern Gesamtkosten - zum Freundschaftspreis - auskommen. Verbrauch im Drittelmix etwa 13,4 l bei zügiger Fahrweise - und damit a) kostengünstiger und b) wesentlich lebendiger als die meisten serienmäßigen V8 (vor allem wenn's ein R6 mit Schaltgetriebe ist)!
Beste Grüße!
Mike
Geändert von austrobayer (18.11.2007 um 12:22 Uhr).
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18.11.2007, 12:27
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#9
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LOW4LYF
Registriert seit: 17.07.2002
Ort: Silicon Valley
Fahrzeug: E32 735i - E91 325xi - E34 ///M5 AC SCHNITZER S5 SILHOUETTE - ///M4 COMPETITION - E38 740i SPORT "DINAN" - CHEVROLET EL CAMINO - KAWASAKI ZX7R
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Zitat:
Zitat von Greifmaster
lol, vor allem "locker" ...
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Ja locker.... der B11 hat ja schon 254PS, wenn man dann noch andere Nockenwelle, 100 Zeller Kats, Übermasskolben (wenn es welche für den M30 gibt?) und Einzeldrossel nimt ..... biste LOCKER bei 270 & mehr PS
Auch gibt es diverse Turbo & Kompressorvarianten für den M30.
Schau Dich mal bischen im 335i Forum um,was die Junx alles so mit einem M30machen.
Gruß
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18.11.2007, 13:16
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#10
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Gast
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Vielen Dank für die vielen Antworten.
Also einen anderen E32 werde ich nicht kaufen. Dafür ist meiner zu schön und gut. Ein Auto das in über 17 Jahren alle BMW-Wartungen erhalten hat und seit 10 Jahren eine lückenlose Historie hat werde ich so schnell nicht mehr finden. Vom Zustand einiger heruntergerittener E32 ganz zu schweigen...
Ein spürbares mehr an Leistung hat aber, wie ich jetzt gelernt habe, auch seinen spürbaren Preis...
Was bringt ein "Chiptuning" für sich alleine. Gibt es da nur Vorteile oder auch Beeinträchtigungen für den Motor? Und welcher Chip wäre zu empfehlen?
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