


BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
16.12.2006, 21:49
|
#1
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 13.09.2002
Ort: bei Stuttgart
Fahrzeug: E32-730i,R6(5.93)
|
Kann man bei der Standheizung auf die 2.Batterie verzichten?
Hallo Leute,
ich habe eine Standheizung und würde gerne auf die 2. Batterie im Kofferaum verzichten. Warum? Eine Fehlerquelle (saugt immer die Hauptbatterie leer) weniger, mehr Platz im Kofferraum (bei Einbau der anderen Kofferaumverkleidung hinten rechts), weniger Gewicht und damit mehr Zuladung.
Da die hintere Batterie sich über die Hauptbatterie auflädt, ist diese dann nach Fahrtende leider nicht vollständig wieder aufgeladen. So durfte ich dann jedesmal die Batterien ausbauen, aufladen und wieder einbauen  Das macht auf Dauer keinen Spaß. Ich fahre hauptsächlich mittlere Strecken, keine Kurzstrecken, allerdings steht der Wagen immer mal wieder 1 Woche oder 2 Wochen (bin beruflich nicht auf den Wagen angewiesen). Ich nutze die Standheitzung regelmäßig und will sie auch nicht missen.
Interessant wäre aber, ob die Standheizung auch ohne die 2. Batterie funktionieren würde? Es muß ja eine Plus- und eine Minusleitung von der Hauptbatterie zur 2. Batterie gehen. Könnte man also die Standheizung nicht auch nur über die Hautbatterie laufen lassen und sich die 2. Batterie sparen?
Im Kofferaum hinten rechts sitzt das Steuergerät der Webasto Standheizung. Gäbe es dadurch Probleme mit der Tiefe, wenn man die "normale" Kofferaumverkleidung dann einbauen würde. Links ist ja auch noch etwas Luft hinter der Kofferaumverkleidung.
Ach ja, ich habe keine große Anlage (Musik) oder sonstige Stromfresser im Auto. Daher denke ich müßte die Hauptbatterie es auch alleine schaffen die Standheizung laufen zu lassen und dann zu starten. Zumindest müßte ich mich dann nur noch um eine Batterie kümmern.
Kriechstrom- oder das Scheibenwischeranpressdruck Dingens Problem habe ich übrigends nicht. Die Hauptbatterie hat die erforderlichen 88Ah und die hintere hat 66Ah (laut Ba dürften das nur 24Ah sein oder?!?) und beide haben die richtigen Größen (Einbautechnisch), was man an den vorgesehen Befestigungen ja gut kontrollieren kann.
Gruß Rookie
|
|
|
16.12.2006, 23:48
|
#2
|
750i powered by ROTTALER2
Registriert seit: 23.03.2005
Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
|
hallo
deine zweitbattarie dürfte die hauptbattarie nicht leersaugen,da ist ein trennrelais dazwischen. evtl. ist das defekt.
ich habe die zweitbattarie im fuffi und keine zweitbattarie im 730,der platzunterschied ist in der praxis eigentlich nicht merkbar.
die gewichtsersparnis ist eigentlich auch zu vernachlässigen,sonst dürftest du
auch nur mit viertelvollem tank fahren.
ob man sie nun wirklich braucht,kann ich dir nicht beantworten, ich würde
es aber so belassen,wenn es schon eingebaut war, wie gesagt, evtl. mal
das realais prüfen
viele grüsse
peter
|
|
|
17.12.2006, 05:04
|
#3
|
Blondinenbändiger
Registriert seit: 17.05.2005
Ort: Ingolstadt
Fahrzeug: F40 M120i (01/2021), E46 Cabrio M330i FL (12/2004), E30 325i Cabrio vFL G-Kat (07/1987)
|
hallo,
hmmm...also meine standheizung lief auch nicht mehr an seit kurzem.
erst wenn der motor bereits lief, funktionierte sie, also dann wenn man die heizung ja ehh nicht
mehr bräuchte.
ein blick vom reinhard diagnostizierte die defekte 2. batterie (hat 24 Ah im serienzustand) und er lies mich wegen der pole auf eine ford-batterie mit 43 AH
austauschen. und läuft sie wieder. hurra.
grüsse
|
|
|
17.12.2006, 07:02
|
#4
|
740iA
Registriert seit: 02.07.2006
Ort:
Fahrzeug: E32-740iA V8 (EZ 13.07.1993), alpineweiss II, getönete Scheiben, schw. Leder, el. Sitze, Sitzheizung vorne und hinten, LPG Autogas, Alpina 17",
|
Reicht denn für die zweite Batterie noch die 90A Lichtmaschine aus oder muss man die 140A Lichtmaschine verbauen???
|
|
|
17.12.2006, 18:53
|
#5
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 24.04.2005
Ort:
Fahrzeug: BMW e32 735i 18.12.1986 Handgeschaltet
|
Zitat:
Zitat von sebihees
Reicht denn für die zweite Batterie noch die 90A Lichtmaschine aus oder muss man die 140A Lichtmaschine verbauen???
|
Ich habe 2 Batterien mit zusammen 180A und die 90er Lichtmaschiene drinne,
geht einwandfrei!
Ein normales Ladegerät hat ja auch nur 3-5A Ladestrom und die Batt. wird voll!
__________________
________________________________________
Gruß aus dem Schwarzwald
Olli
|
|
|
17.12.2006, 19:31
|
#6
|
† August 2007
Registriert seit: 09.02.2003
Ort: Eggenfelden
Fahrzeug: 750iL Bj 04.91 +T+SH
|
Hi Rookie
Dass deine Starterbatterie immer ausgesaut wird, hat sicher nichts mit der 2. Batterie zutun, den die wird ja wenn Zündung aus ist von der Hauptbatterie getrennt. Ich habe mir am Freitag eine neue 2. Batterie gekauft, die alte ist nach 6 Jahren kaputt. Jetzt geht meine SH wieder auch die Ladung beider ist wieder 1A. Hab mir wie M3-Cabrio schon schrieb eine Ford Batterie eingebaut mit 43 Ah, so kann ich länger und besser heizen, diesen Ratschlag hat er auch angenommen und bei ihm läuft die SH auch wieder. Wenn deine Hauptbatterie schon schlecht ist, und du die Heizung auch noch damit betreiben willst, dann kannst nur hoffen, dass genug Saft zum Starten zur Verfügung steht. Wenn du die 2. tatsächlich entfernen willst, dann brauchst nur das Trennrelais überbrücken, Bzw. beide Anschlüsse auf einen legen und die Kabeln der 2. Batterie Isolieren!
Mögliche Batterie ausleer Fehler: Anpressdruck, Heizung, verschmorrte Relais, Kofferraumlicht. Teste mal: Lüfterregler der Heizung auf "0" stellen.
Gruß Reinhard
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
Themen-Optionen |
|
Ansicht |
Hybrid-Darstellung
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|