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02.10.2006, 09:07
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#1
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Superior Nutzer
Registriert seit: 26.03.2003
Ort: Kreis Recklinghausen
Fahrzeug: BMW E32 735iL (01/1988), BMW E39 530i T (10/2003)
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Öldruck usw
Da das Thema ja schon vielfach bearbeitet wurde, mag ich es nicht Glauben, das wohl nicht bekannt ist, das es noch einen Öldruckschalter gibt. Der M30 kann durchaus zwei haben.
Und zwar hier.(Bild anhang Artikel NR10)
Meine wenig(10/1988) hat zufällig zwei Schalter. Den bekannten unter dem Kühlwasserbehälter am Zylinderkopf an der Ecke und auch diesen unten am Ölfiltergehäuse. Nun wird bei mir dieser wohl defekt sein, jedoch kaufe ich den jetzt eh nicht mehr, da eine kleine Sanierung ansteht.
Wollte es ja nur melden, das alle daran Denken wenn wieder einmal Fragen diesbezüglich sind.
Bild siehe Anhang
Geändert von Stefan010 (02.10.2006 um 10:58 Uhr).
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02.10.2006, 10:06
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#2
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Benzinbeseitiger
Registriert seit: 27.08.2005
Ort: Kalsdorf
Fahrzeug: BMW 735i Bj. 2/87; Volvo S40 2.0 Turbo
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Echt klasse!
Trotzdem würd ich "ÖLDRUCH" in "ÖLDRUCK" ausbessern, denn sonst findets keiner mit der Suchfunktion!
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02.10.2006, 13:14
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#3
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V8 Connaisseur
Premium Mitglied
Registriert seit: 25.03.2003
Ort: Worms
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
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@ Stefan
Sicher das der Schalter von dem Du sprichst ein Öldruckschalter am Kopf ist? IMHO ist zwar beim R6 der Öldruckschalter am Kopf, aber ein zweiter am Ghäuse des Ölfilters?
Wenn ich bei BMW was zu sagen hätte, hätte ich einen Kombischalter für zwei Schaltpunkte genommen, das spart Kabel, einen Steckverbinder und eine Montage zusätzlich - bei vielen tausend Autos kommt pro Jahr da ein hübsches Sümmchen zustande. Vom Kostenstandpunkt her halte ich das für unwahrscheinlich, daß zwei Schalter in zwei getrennten Gehäusen verbaut wurden.
In Kopfnähe hinten sitzt z. B. bei mir ein Kühlwassertemperatursensor, gut das ist ein anderer Motor, kann man aber vielleicht verwechseln.
Vielleicht kannst Du den mal messen, hat er einen gewissen Widerstand ist es kein Schalter.
Ist denn bei Dir auch in Deinem R6 tatsächlich ein Öldruckschalter in das Ölfiltergehäuse geschraubt, oder ist das nur auf der Abbildung so? Da die Abbildungen für alle Modellreihen genutzt werden muß nicht immer der Schalter auch wirklich vorhanden sein.
Gruß
Harry
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02.10.2006, 13:17
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#4
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Superior Nutzer
Registriert seit: 26.03.2003
Ort: Kreis Recklinghausen
Fahrzeug: BMW E32 735iL (01/1988), BMW E39 530i T (10/2003)
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Öldruck
Also, ich habe da auch einen Schalter eingeschraubt. Oder meinetwegen Sensor. Oben hatte ich gewechselt. Ist dann oben ein Sensor und unten ein Schalter? Da Unterschiede? Wie funktioniert dann Schalter und Sensor wenn es was Unterschiedliches ist?
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02.10.2006, 13:24
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#5
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V8 Connaisseur
Premium Mitglied
Registriert seit: 25.03.2003
Ort: Worms
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
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Hi Stefen,
manche Autos haben zwei Schalter für zwei unterschiedliche Drücke - meiner Meinung nach eine sinnvolle Einrichtung - ohne Frage.
Dann wird über eine Elektronik der Schalter mit der niedrigen Ausschaltschwelle z. B. 0,4 bar für Drehzahlen bis 2000 u/ min genommen, darüber dann der andere mit 2,0 bar.
Bei der Lösung bei uns gibt es nämlich keinen Alarm, selbst wenn der Öldruck bei 3000 U/ min auf katastrophale 0,5 bar abgefallen ist - normal wäre etwas über 3 bar bei dieser Drehzahl.
Unsere E32 haben so etwas (nennt sich dynamische Öldruckkontrolle) IMHO leider, leider nicht.
Gruß
Harry
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