Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.03.2006, 22:24   #1
seba
Schlüpferstürmer

Benutzerbild von seba

Fahrzeug: E32 3.5 schalter BJ 88
Standard Tieferlegung: technische Fragen

Hallo zusammen.

Ich weiss, in diesem Forum gibt es eine Suchfunktion. Ich habe sie wirklich lange benutzt bevor ich das hier geschrieben habe

Ich möchte das thema auch nicht grossartig in die Länge ziehen, und keine "soll ich - oder nicht" fragen stellen.

Kurz und Gut:

Ich möchte vorne max. 40mm tiefer legen. 30 wären auch gut.
Hinten möchte ich nicht tiefer, wenn überhaupt höher. Ich fahre ohne niveau öfter leicht beladen ( <100kg im kofferraum lassen das heck bei meinem wagen schon fallen)

Zur Vorderachse:
Natürlich werde ich nach der tieferlegung die spur einstellen lassen. Habe ich eine nennenswerte sturzveränderung bei einer tieferlegung zu befürchten, sodass die räder (235/45/17 auf 8,5x17) einseitig ablaufen??
Ganz wichtig, bitte keine geschätzten antworten.
Ein erfahrungsbericht wäre schon besser.

Zur Hinterachse:
Wird sich das Heck durch eine Tieferlegung vorne etwas heben?

Beeinflusst die tieferlegung vorne das Übersteuerverhalten spürbar?

In erster Linie interessiert mich aber der reifenablauf vorne. Ich möchte meine neuen reifen nicht innerhalb der nächsten 8000km zerstören

als ich die suche zu dem thema benutzte, kekam ich den eindruck, als interessierte das niemanden

danke schonmal,
sebastian
seba ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2006, 22:50   #2
7erfahrer
OUT OF ORDER

Standard

zur hinterachse:

also ich konnte bei trockener fahrbahn keinen unterschied feststellen, das der mehr untersteuert, und da bin ich böse um die ecken gezirkelt.

rein rechnerisch und geometrisch hebt sich die aussenkante des hecks, aber das läuft unter ferner liefen,

vorderachse:
laut meinen messdiagramm, was ich eben rausgesucht habe, liegt alles noch in der toleranz.
und ich konnte auf meine reifen auch sowas noch nicht feststellen , laufen gleichmässig ab. haben bis jetzt ca 6000km gelaufen, sind aber auch nur 225/50/16
7erfahrer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2006, 07:44   #3
Marco730i
mittlerweile Marco744i

Benutzerbild von Marco730i

Fahrzeug: Ford Kuga '13 / Yamaha XJR 1300 SP
Idee

Moin,

also ich habe meinen 730er vor ca. 2 Jahren tiefergelegt. Ich habe vorne die Tieferlegungsfedern von AP 40mm nur für die Vorderachse verbaut und hinten neue Originalfedern in einer verstärkten Ausführung für Anhängerbetrieb (vorher hing er hinten ziemlich tief runter).
Ich finde das er dadurch eine schöne dezente Keilform bekommen hat (Bild).

Die Sturzwerte sind bei mir alle im Rahmen der Toleranz.
Nun zu den Reifen: Ich fahre vorne 235/45 auf 8,5*17 und hinten 255/40 auf 10*17. Meine hinteren Reifen nähern sich nun bald dem Ende und sie sind absolut gleichmäßig abgelaufen. Genauso die vorderen die noch gleichmäßig ca. 50% Profil haben.

Das Fahrverhalten hat sich überhaupt nicht verschlechtert. Natürlich ist der Komfort etwas schlechter als mit den Serienfedern (und 225/60 15er Reifen). Dafür lässt sich der Bimmer jetzt aber deutlich sportlicher über die Landstrasse scheuchen. Auch wenn das nicht so oft vorkommt.

MfG Marco

Marco730i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2006, 07:52   #4
Erich
Shogun

Benutzerbild von Erich

Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Du kannst ihn hinten ja hoeher legen mit Originalteilen
Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/showthr...lechtwegepaket
Alt 02.03.2006, 19:09   #5
seba
Schlüpferstürmer

Benutzerbild von seba

Fahrzeug: E32 3.5 schalter BJ 88
Standard

@ marco:

Dein Auto sieht wirklich sehr gut aus! Auch das weiss gefällt mir - obwohl ich das bei vielen Autos absolut fürchterlich finde.

Das Fahrwerk sieht vom Höhenstand her traumhaft aus. Genau so sollte es sein.

Hast Du probleme mit der Bodenfreiheit?

Weisst Du ob die verstärkten federn hinten ihn höher stehen lassen, oder einfach nur härter sind?

Mein Reifenabrieb mit originalfahrwerk ist hinten die grande katastrophe. Innen blank, aussen noch gute 5mm. Ich denke er muss hinten höher um den sturz human zu halten. Gedankenfehler?

@ 7er fahrer

genau so habe ich mir eine antwort vorgestellt!
Aber liegt die umstrittene höherlegung des hecks durch tieferlegung der VA nicht an der Schwerpunktverlagerung?

Ich weiss nicht ob ich da richtig denke, aber je höher ich das heck hebe, desto tiefer geht er vorne runter (mit dem wagenheber zB.)

Auch habe ich mir bei meinem Granada nach tieferlegung der Hinterachse eingebildet, dass er vorne etwas höher kam.

@ erich:
habe schon davon gelesen. Klingt gut, wollte aber den Höhenstand der Hinterachse nach der Tieferlegung vorne abwarten. Ich will keinen zu extremen keil.
Denkbar wäre ja auch nur das heck höher zu legen - aber ich befürchte das wird doof aussehen.

Zu meinem - habe die serienmässige "sportliche Fahrwerksabstimmung" - sodass klaus schon sagte, meiner sei verdammt hart kenne es von meinem aber nicht anders - daher ist es mir nicht negativ aufgefallen.
seba ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2006, 19:54   #6
gandalf
U2U Geheimhalter

Benutzerbild von gandalf

Fahrzeug: E34 Touring 520 M50 Bj.05/1996
Standard

Ich habe meinen vor knapp 3 Jahren vorne 30mm tiefer gelegt, dadurch ist meiner hinten auch hochgekommen. Damals hatte ich noch 17 Zoll RH Felgen, jetzt sind wegen dem Fahrkomfort wieder 15 Zoll drauf und bin damit sehr zufrieden. Evtl. gehe ich vielleicht nochmal auf 16 Zoll bei einer Breite von 225

Hier ein Bild von meinen in Alsfeld

So ist meiner Heute

Alt 04.03.2006, 15:16   #7
Marco730i
mittlerweile Marco744i

Benutzerbild von Marco730i

Fahrzeug: Ford Kuga '13 / Yamaha XJR 1300 SP
Standard

@seba

An das Alpinweiss musste ich mich auch erst gewöhnen. Man gewöhnt sich an alles und mittlerweile gefällt es mir doch sehr gut. Obwohl ich eigentlich noch immer keine weissen Autos mag.

Mit der Bodenfreiheit hab ich eigentlich keine Probleme. OK, man muss ein bisschen aufpassen das man nicht gegen nen Kantstein fährt, aber das macht man ja eigentlich so oder so.

Also ich bin schon der Meinung das die Federn (in der verstärkten Version) ihn hinten ein bisschen höher stehen lassen.

Gruß Marco
Marco730i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2006, 01:16   #8
716i
† 15.09.2007

Benutzerbild von 716i

Fahrzeug: 750ia e32 04-92 150TKm
Standard

Schaut klasse aus, der weiße Riese !