Bei defekter WaPu hast Du ein Überhitzungsproblem, d.h., die Nadel der Temperaturanzeige wandert in Richtung rot.
Der Viscolüfter muss sich bei kaltem Motor leicht von Hand drehen lassen, bei Betriebstemperatur dagegen nur sehr schwer.
Zitat:
Zitat von giebel
Der Thermostat sitzt doch bei der Schraube zum entlüften.
Dort vorne dann die vier Schrauben ab und der Thermostat ist dahinter, ODER?
|
So ist`s. Beim Tausch auf die Einbaulage achten! Am Thermostat ist eine Pfeilmarkierung - die soll nach oben zeigen. Den T. kann man auch gut für ein paar Euronen weniger im Zubehörhandel kaufen; bei BMW kostet das Ding 31,67€.
Wenn der obere Schlauch, der vom Thermostatgehäuse in den Kühler geht, schon kurz nach dem Kaltstart beginnt warm zu werden, ist der T. definitiv offen, d.h., er ist defekt.
Peter