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Alt 08.06.2024, 14:13   #1
Mike88
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 01.02.2010
Ort:
Fahrzeug: 740Li , EZ. 07/2013, N55B30
Standard Welcher PDC-Sensor?

Hallo,

ich bekomme seit einiger Zeit ab und an "Parkunterstützung ausgefallen" angezeigt.
Rückfahrkamera funktioniert, aber die Pieper nicht.
Selbiges Problem hatte ich schonmal, nur vorne.

Sind die PDC-Sensoren von Ali-Express ok, oder sollte man doch lieber zum gebrauchten Originalteil aus der Bucht greifen?


Danke und Gruß.
Mike88 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2024, 22:22   #2
Tito_2000
Runflat ... hmm lecker...
 
Benutzerbild von Tito_2000
 
Registriert seit: 03.09.2010
Ort: Geilenkirchen
Fahrzeug: E92 325i LCI früher E38-730iA VFL 12/94
Standard

Ist die Frage wirklich ernst gemeint?
Wenn die Ölwanne undicht ist, klebst du dann auch einfach Tesafilm drüber?

Wenn du willst, dass es hinterher wieder vernünftig funktioniert, kauf dir entweder die Sensoren von BMW (Forenrabatt sei Dank) oder vom Originalhersteller Valeo.

Entweder die
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.motointegrator.de/artike...e-valeo-890007

oder die
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.motointegrator.de/artike...e-valeo-890014

Alle Angaben ohne Gewähr.
__________________
Tito_2000 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2024, 10:05   #3
Mike88
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 01.02.2010
Ort:
Fahrzeug: 740Li , EZ. 07/2013, N55B30
Standard

Zitat:
Zitat von Tito_2000 Beitrag anzeigen
Ist die Frage wirklich ernst gemeint?
Wenn die Ölwanne undicht ist, klebst du dann auch einfach Tesafilm drüber?

Wenn du willst, dass es hinterher wieder vernünftig funktioniert, kauf dir entweder die Sensoren von BMW (Forenrabatt sei Dank) oder vom Originalhersteller Valeo.

Entweder die
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oder die
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Alle Angaben ohne Gewähr.

Hallo,

ja, die Frage war ernst gemeint, da z.B. die Türgriffe von Ali auch sehr gut funktionieren.

Selbstverständlich ziehe ich das Originalteil vor, insofern der Preis nicht völlig abgehoben ist.
Ich hatte nur diesen Sensor bei Leebmann gefunden :
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.leebmann24.com/de/de/pro...lblau-10397638 und knapp 200€ für einen PDC-Sensor stehen für mich in keinem Verhältnis.

Vielen Dank Für Deinen sehr guten Tipp.
Diesen werde ich dann kaufen.
Wo liegt der Unterschied zwischen beiden Angeboten, bis auf die Farbe?

Gruß.

Geändert von Mike88 (09.06.2024 um 10:13 Uhr).
Mike88 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2024, 10:05   #4
Ekid
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Ekid
 
Registriert seit: 09.12.2009
Ort: Neudenau
Fahrzeug: F02 760Li (11/13)
Standard

Kommt der Fehler nur ab und an?
Wenn es mal funktioniert, mal nicht, dann liegt es eher weniger an den Sensoren selbst. Vielleicht ein Kabelbruch oder ähnliches...
Und zuallererst würd ich den Fehlerspeicher auslesen
Ekid ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2024, 10:09   #5
Mike88
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 01.02.2010
Ort:
Fahrzeug: 740Li , EZ. 07/2013, N55B30
Standard

Zitat:
Zitat von Ekid Beitrag anzeigen
Kommt der Fehler nur ab und an?
Wenn es mal funktioniert, mal nicht, dann liegt es eher weniger an den Sensoren selbst. Vielleicht ein Kabelbruch oder ähnliches...
Und zuallererst würd ich den Fehlerspeicher auslesen
Momentan kommt der Fehler nur ab und an, manchmal nur alle drei/vier Tage.

Selber Auslesen kann ich es nur mit BimmerLink und da ist der Fehler leider
nicht präzise genug beschrieben.

Gruß.
Mike88 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2024, 10:15   #6
Puddlejumper
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Puddlejumper
 
Registriert seit: 21.06.2016
Ort: Cham
Fahrzeug: BMW E65 750i 12/05 Monacoblau
Standard

Bau mal Deine Sensoren aus, reinige die Anschlüsse, sprüh die Stecker mit Kontaktspray ein und dann schau obs wirkte, bevor Du neue Sensoren kaufst.
Und wie schon geschrieben wurde, zunächst den Fehlerspeicher auslesen, ob es nur ein Sensor ist oder es wechselt.
__________________
Gruß Achim
Ich liebe dieses Video: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.youtube.com/watch?v=Do3PM5a3Rxs
Puddlejumper ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2024, 10:28   #7
Mike88
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 01.02.2010
Ort:
Fahrzeug: 740Li , EZ. 07/2013, N55B30
Standard

Zitat:
Zitat von Puddlejumper Beitrag anzeigen
Bau mal Deine Sensoren aus, reinige die Anschlüsse, sprüh die Stecker mit Kontaktspray ein und dann schau obs wirkte, bevor Du neue Sensoren kaufst.
Und wie schon geschrieben wurde, zunächst den Fehlerspeicher auslesen, ob es nur ein Sensor ist oder es wechselt.
Kommt man denn da so einfach ran?
Mike88 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2024, 10:38   #8
Puddlejumper
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Puddlejumper
 
Registriert seit: 21.06.2016
Ort: Cham
Fahrzeug: BMW E65 750i 12/05 Monacoblau
Standard

Beim E65 müssen die Leisten runter, in denen die Sensoren stecken. Beim F01 weiß ich es nicht.
Puddlejumper ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2024, 10:55   #9
Bastl
V12-infiziert
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Bastl
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014er 760Li, 2019er 320d, 2008er Opel Vectra C Caravan, 1998er Mercedes-Benz SL 280
Standard

Ganze Stossstange ab.
__________________
Viele Grüße

Sebastian
Bastl ist gerade online   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2024, 10:58   #10
Mike88
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 01.02.2010
Ort:
Fahrzeug: 740Li , EZ. 07/2013, N55B30
Standard

Zitat:
Zitat von Bastl Beitrag anzeigen
Ganze Stossstange ab.
Ok, dann muß ich wohl wieder in die Werkstatt.
Mike88 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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